Uzin Utz übernimmt Werkzeughersteller Pajarito
Uzin Utz hat mit Wirkung zum 1. August 2018 die Firma
Pajarito übernommen. Damit ergänzen die Ulmer das Werkzeug- und Maschinensortiment der Tochtergesellschaft
Wolff um Kleinwerkzeuge.
Pajarito, 1923 gegründet und im nordrhein-westfälischen Mettmann ansässig, produziert Werkzeuge wie Spachtel, Rakel oder Kellen insbesondere für die Zielgruppen Bodenleger, Maler und Fliesenleger. Die rund 5.000 Produkte werden über den Fach- und Großhandel sowie direkt an Industriekunden vertrieben.
Zuletzt firmierte Pajarito unter Pajarito Werkzeug GmbH, Korbach Werkzeug Co. GmbH & Co. KG und Pajarito Warenhandelsgesellschaft mbH. Alle drei Gesellschaften werden rechtlich selbstständig bleiben, unter eigenem Namen agieren und ihr Kerngeschäft weiter betreiben. Die rund 60 Mitarbeiter bleiben in ihren Positionen beschäftigt. Der bisherige Geschäftsführer Dirk Willing wird in beratender Funktion für das Unternehmen tätig sein. Co-Geschäftsführer Reinhold Linke geht in den Ruhestand. Als neue Geschäftsführer werden Uzin Utz-Vorstand Julian Utz und Jürgen Rehmann bestellt; sie leiten auch das Geschäft des Maschinenherstellers Wolff.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas zweistellig im Plus
Um stolze 18,5 % auf 1,8 Mrd. USD (1,5 Mrd. EUR) sind die Umsätze des Sonnenschutz-Konzerns
Hunter Douglas im ersten Halbjahr 2018 gewachsen. Die Steigerung setzt sich zusammen aus Zukäufen (9,9 %), höheren Verkaufserlösen (4,9 %) und positiven Währungseffekten (3,7 %). Mit +20,4 % weist das EBITDA (211,7 Mio. USD) sogar noch eine größere Steigungsrate auf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenI4F verpflichtet neuen Finanzgeschäftsführer
Kees Verhaaren ist seit August 2018 neuer Chief Financial Officer von
Innovations 4 Flooring (I4F), dem Anbieter von Patentrechten und Technologien für die Bodenbelagsindustrie mit Niederlassung in den Niederlanden. Er kommt von Wettbewerber
Unilin, bei dem er elf Jahre für den Geschäftsbereich Patente und Lizenzen tätig gewesen ist - die letzten acht Jahre als Geschäftsführer Finanzen. Bei I4F ist Verhaaren zudem Mitglied im so genannten Operational Excellence Team, welches die Qualitätssicherung innerhalb der Gruppe verantwortet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim Floor & Wall Coverings: Im zweiten Quartal lief es besser
Unter Vorjahr bleiben die Umsätze im Geschäftsbereich Boden- und Wandbeläge von
Amorim nach den ersten sechs Monaten 2018. Allerdings hat die Business Unit Floor & Wall Coverings des portugiesischen Korkkonzerns gegenüber dem ersten Quartal (-10,1 %) aufgeholt und liegt mit 57,4 Mio. EUR nur noch 7,9 % im Minus. Das EBITDA beläuft sich auf 1,3 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMilliken: Cook wird CEO
Halsey M. Cook Jr. (Foto) wird neuer President und CEO von
Milliken. Bei dem Hersteller von Teppichfliesen, Schmutzfang und chemischen Produkten folgt er am 1. September 2018 auf J. Harold Chandler. Dieser kehrt nach knapp zwei Jahren auf seinen Posten als Verwaltungsratsvorsitzender (Chairman of the board of directors) zurück.
Neuzugang Cook bringt reichlich Managementerfahrung aus Spitzenpositionen bei US-Firmen und internationalen Arbeitgebern mit. Zuletzt arbeitete er als CEO für Sonepar USA, einen global agierenden Elektrogroßhändler.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Object Carpet: Baustart für den Object Campus
Obejct Carpet-Geschäftsführer Daniel Butz hat mit dem ersten Spatenstich den Startschuss zum Bau des Object Campus gegeben. Geplant ist ein fünfgeschossiger, nachhaltig konzipierter Büro- und Gewerbekomplex aus drei Gebäuden. Zunächst entstehen neben dem neuen Firmensitz des Teppichbodenherstellers auf weiteren 3.000 m
2 freie Mietflächen. Nach Beendigung der insgesamt drei Bauabschnitte stehen insgesamt rund 20.000 m
2 Nutzfläche zur Verfügung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenForbo bei Flooring Systems 11 Prozent im Plus
Im Geschäftsbereich Flooring Systems (Bodenbeläge, Bauklebstoffe) hat
Forbo in den ersten sechs Monaten 2018 Umsätze in Höhe von 462,7 Mio. CHF (398,6 Mio. EUR) erzielt. Das sind 11,3 % mehr als zur Jahresmitte 2017 und auch in Landeswährungen noch +5,9 %.
Mit +11,7 % auf 58,4 Mio. CHF ist das EBIT der Flooring-Sparte sogar noch etwas stärker gewachsen. Nochmals gestiegene Rohstoffpreise habe man durch Preiserhöhungen aufgefangen, teilt der Schweizer Konzern mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika: Umsatz und Gewinn wachsen zweistellig
Zweistellige Zuwachsraten bei allen wichtigen Kennzahlen vermeldet
Sika für das erste Halbjahr 2018. Per 30. Juni stiegen die Umsätze des Schweizer Herstellers bauchemischer Produkte um 15,9 % auf 3,5 Mrd. CHF (3,0 Mrd. EUR), das EBITDA um 11,6 % auf 544,8 Mio. CHF und der Gewinn nach Steuern um 11,4 % auf 318,2 Mrd. CHF.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden