A.S. Création: Ergebnisplanung wird voraussichtlich nicht erreicht
A.S. Création wird seine Umsatz- und Ergebnisplanung für 2018 trotz verbesserter Ergebnislage im ersten Halbjahr voraussichtlich nicht erreichen. Diese Einschätzung traf der Vorstand auf Basis vorläufiger Zahlen für das zweite Quartal. Demnach sank der Konzernumsatz gegenüber dem Vorquartal um 4,9 %, so dass für das erste Halbjahr ein Minus von 3,9 % auf 72,8 Mio. zu verzeichnen ist.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die operative Ertragslage im zweiten Quartal 2018 aufgrund von Maßnahmen zur Kostenreduzierung deutlich verbessert. Nach Angaben des Tapetenherstellers bleib das Ausmaß der Ergebnisverbesserung aber aufgrund der Umsatzentwicklung hinter den Planungen zurück. Für die ersten sechs Monate weist er einen operativen Gewinn in Höhe von 0,9 Mio. EUR aus nach einem operativen Verlust in Höhe von 0,3 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis lag bei 1,2 Mio. EUR (Vorjahr: 0,1 Mio. EUR).
Im Zwischenbericht zum 31. März hatte der Vorstand darauf hingewiesen, dass der für das Gesamtjahr 2018 geplante Konzernumsatz zwischen 150 und 155 Mio. EUR, das operative Ergebnis zwischen 4 und 5 Mio. EUR sowie das Ergebnis nach Steuern zwischen 3 und 4 Mio. EUR von der weiteren Realisierung des Umsatzwachstums abhingen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk meldet Zuwächse
Zwischen Januar und Juni 2018 hat der US-amerikanische Bodenbelagskonzern
Mohawk 5,0 Mrd. USD (4,3 Mrd. EUR) umgesetzt und so den Vorjahreswert um 6,8 % übertroffen. Davon entfallen 2,0 Mrd. USD (+1,4 %) auf das Geschäft mit Bodenbelägen in Nordamerika und 1,2 Mrd. USD (+16,8 %) auf Märkte im Rest der Welt. Mit keramischen Fliesen wurden 1,8 Mrd. USD (+7,0 %) umgesetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKlöpfer: Standort Dallgow nach Vergrößerung und Modernisierung neu eröffnet
Mit 11.000 m
2 Fläche doppelt so groß wie zuvor und optimiert durch eine vollautomatisiertes Plattenlager mit modernem Zuschnitt-Zentrum: Mit ihrem modernisierten und vergrößerten Standort Dallgow bei Berlin will die
Klöpfer-Gruppe "neue Maßstäbe im Holzhandel setzen". "Unsere Kunden profitieren jetzt von einer kaum vergleichbaren Produktauswahl, maximaler Verfügbarkeit und noch kürzeren Lieferzeiten", sagt Klöpferholz-Geschäftsführer Manfred Meyer. Die Neueröffnung wurde zwei Tage lang mit über 1.000 Besuchern gefeiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGerflor Mipolam: Selbeck ist neuer Marketingleiter
Seit Anfang Juli 2018 verantwortet Frank Selbeck als neuer Marketingleiter Kommunikation und Marketing im Objektvertrieb bei Bodenbelagshersteller
Gerflor Mipolam in Troisdorf. Der Industriekaufmann und staatlich geprüfte Betriebswirt kommt von Wettbewerber
Objectflor. Dort ist Selbeck mehr als sieben Jahre tätig gewesen; die vergangenen zwei Jahre verantwortete er ebenfalls als Marketingleiter Produktmanagement und Kommunikation. Bei Gerflor Mipolam folgt er auf Nicole Grewer.
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Möbelhandel wächst langsamer
Mit 34,04 Mrd. EUR hat der Möbelhandel in Deutschland im Jahr 2017 eine neue Höchstmarke erreicht. Nach +2,4 % in 2015 und +2,7 % in 2016 ist die Wachstumskurve mit +0,9 % jedoch abgeflacht. So steht es im EHI Möbelreport, den das Marktforschungsinstitut im Auftrag des
Mittelstandsverbunds - ZGV durchführt.
Den größten Zugewinn erlebt der Versandhandel inklusive der Online-Pure-Player. Dieser Vertriebskanal hat mit 2,86 Mrd. EUR seinen Marktanteil um 0,5 auf 8,4 % erhöht. Um 0,5 % nach unten ging es für den kooperierenden Möbelfacheinzelhandel. Der hat mit einem Anteil von 59,9 % aber immer noch die marktbeherrschende Position inne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBarth nicht mehr Erfal-Geschäftsführer
Michael Barth ist im Juli 2018 als Geschäftsführer bei
Erfal in Falkenstein ausgeschieden. Der ehemalige Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Plauen leitete seit August 2017, gemeinsam mit Gründer und Inhaber Jörg Erler, das Sonnenschutzunternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThomsit teilt das Vertriebsgebiet Süd
Mit einer Unterteilung des Vertriebsgebietes Süd in die Regionen Süd-Ost und Süd-West baut Thomsit seine Präsenz im Kernmarkt Deutschland weiter aus. Jochen Deimling, bisher für den gesamten Süden verantwortlich, bleibt als Verkaufsleiter Süd-Ost weiterhin für das Thomsit-Geschäft in Bayern, im südlichen Baden-Württemberg sowie in Österreich zuständig. Zusätzlich übernahm Andreas Baltronat, seit über 15 Jahren bei der
PCI-Gruppe tätig, zum 1. Juli 2018 die Verkaufsleitung im Süd-Westen für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und das nordwestliche Baden-Württemberg. Beide Verkaufsleiter berichten direkt an Holger Sommer, Direktor Business Management Floor Laying Europa.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodenbeläge: Absatz steigt in West- und Osteuropa
Insgesamt positiv gestaltet sich gegenwärtig der Absatz von Bodenbelägen in Europa - im Westen wie im Osten. In 17 Ländern Westeuropas wurden 2017 insgesamt 1,8 Mrd. m
2 vertrieben (einschließlich keramischer Bodenfliesen). Das entspricht einer Zunahme von 4,4 % gegenüber 2014. In 14 osteuropäischen Ländern summierte sich das Absatzvolumen auf 923,3 Mio. m
2, was ein Plus von 4,2 % zu 2014 bedeutet.
Die Zahlen stammen aus einer Erhebung von B2B Industriemarktforschung. Aufgeschlüsselt nach Produktgruppen, finden Sie diese in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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