Homag eröffnet Entwicklungszentrum in Posen
Die
Homag-Gruppe hat im polnischen Posen ein Entwicklungszentrum eröffnet. Rund 80 Ingenieure sollen dort bis zum Jahresende 2018 die Arbeit aufnehmen. Entwicklungsschwerpunkte werden Automatisierungen, Software und digitale Lösungen sein.
Hochqualifizierten Mitarbeitern böte sich in Posen ein modernes Arbeitsumfeld, heißt es aus der Zentrale im baden-württembergischen Schopfloch, gleichzeitig begegne man auch aktiv dem Fachkräftemangel in den übrigen Märkten. Der neue Standort liegt rund 40 km entfernt von dem mittlerweile zweitgrößten Werk des Maschinenherstellers in Sroda Wielkopolska.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden42 Mio. Wohnungen in Deutschland
2017 hat das Statistische Bundesamt in Deutschland 41.968.100 Wohnungen gezählt. Das seien 0,6 % mehr als 2016.
Im 7-Jahres-Vergleich mit 2010 liegt der Zuwachs bei 3,7 %. Mit +4,6 % noch stärker erhöht hat sich in diesem Zeitraum die Wohnfläche: Sie lag 2017 bei 3,8 Mrd. m
2. Im Durchschnitt ist eine Wohnung aktuell 91,8 m
2 groß. Jeder Einwohner hat statistisch gesehen 46,5 m
2 zur Verfügung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWego und Hagebau beenden Zusammenarbeit
Wego Systembaustoffe und
Hagebau gehen zum 31. Dezember 2018 getrennte Wege. Die nachhaltige Entwicklung bei den Spezialsortimenten von Wego und VTI haben nach Angaben des Unternehmens zu einer strategischen Planung im Einkauf und bei der operativen Marktbearbeitung geführt, die nicht mehr zu 100 % deckungsgleich mit den Aktivitäten der Kooperation sei. So verfolge Wego beispielsweise im Trockenbau-Segment künftig einen Kurs mit mehr Eigenständigkeit und höherer Flexibilität in der Marktabwicklung mit den Partnern der Industrie und des Fachhandwerks. Das nationale Niederlassungsnetzwerk bilde für den Fachhändler auch segmentübergreifend die optimale Basis für selbstständiges Agieren, hieß es in einer Mitteilung von Wego.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création: Ergebnisplanung wird voraussichtlich nicht erreicht
A.S. Création wird seine Umsatz- und Ergebnisplanung für 2018 trotz verbesserter Ergebnislage im ersten Halbjahr voraussichtlich nicht erreichen. Diese Einschätzung traf der Vorstand auf Basis vorläufiger Zahlen für das zweite Quartal. Demnach sank der Konzernumsatz gegenüber dem Vorquartal um 4,9 %, so dass für das erste Halbjahr ein Minus von 3,9 % auf 72,8 Mio. zu verzeichnen ist.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die operative Ertragslage im zweiten Quartal 2018 aufgrund von Maßnahmen zur Kostenreduzierung deutlich verbessert. Nach Angaben des Tapetenherstellers bleib das Ausmaß der Ergebnisverbesserung aber aufgrund der Umsatzentwicklung hinter den Planungen zurück. Für die ersten sechs Monate weist er einen operativen Gewinn in Höhe von 0,9 Mio. EUR aus nach einem operativen Verlust in Höhe von 0,3 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis lag bei 1,2 Mio. EUR (Vorjahr: 0,1 Mio. EUR).
Im Zwischenbericht zum 31. März hatte der Vorstand darauf hingewiesen, dass der für das Gesamtjahr 2018 geplante Konzernumsatz zwischen 150 und 155 Mio. EUR, das operative Ergebnis zwischen 4 und 5 Mio. EUR sowie das Ergebnis nach Steuern zwischen 3 und 4 Mio. EUR von der weiteren Realisierung des Umsatzwachstums abhingen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk meldet Zuwächse
Zwischen Januar und Juni 2018 hat der US-amerikanische Bodenbelagskonzern
Mohawk 5,0 Mrd. USD (4,3 Mrd. EUR) umgesetzt und so den Vorjahreswert um 6,8 % übertroffen. Davon entfallen 2,0 Mrd. USD (+1,4 %) auf das Geschäft mit Bodenbelägen in Nordamerika und 1,2 Mrd. USD (+16,8 %) auf Märkte im Rest der Welt. Mit keramischen Fliesen wurden 1,8 Mrd. USD (+7,0 %) umgesetzt.
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Klöpfer: Standort Dallgow nach Vergrößerung und Modernisierung neu eröffnet
Mit 11.000 m
2 Fläche doppelt so groß wie zuvor und optimiert durch eine vollautomatisiertes Plattenlager mit modernem Zuschnitt-Zentrum: Mit ihrem modernisierten und vergrößerten Standort Dallgow bei Berlin will die
Klöpfer-Gruppe "neue Maßstäbe im Holzhandel setzen". "Unsere Kunden profitieren jetzt von einer kaum vergleichbaren Produktauswahl, maximaler Verfügbarkeit und noch kürzeren Lieferzeiten", sagt Klöpferholz-Geschäftsführer Manfred Meyer. Die Neueröffnung wurde zwei Tage lang mit über 1.000 Besuchern gefeiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGerflor Mipolam: Selbeck ist neuer Marketingleiter
Seit Anfang Juli 2018 verantwortet Frank Selbeck als neuer Marketingleiter Kommunikation und Marketing im Objektvertrieb bei Bodenbelagshersteller
Gerflor Mipolam in Troisdorf. Der Industriekaufmann und staatlich geprüfte Betriebswirt kommt von Wettbewerber
Objectflor. Dort ist Selbeck mehr als sieben Jahre tätig gewesen; die vergangenen zwei Jahre verantwortete er ebenfalls als Marketingleiter Produktmanagement und Kommunikation. Bei Gerflor Mipolam folgt er auf Nicole Grewer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbelhandel wächst langsamer
Mit 34,04 Mrd. EUR hat der Möbelhandel in Deutschland im Jahr 2017 eine neue Höchstmarke erreicht. Nach +2,4 % in 2015 und +2,7 % in 2016 ist die Wachstumskurve mit +0,9 % jedoch abgeflacht. So steht es im EHI Möbelreport, den das Marktforschungsinstitut im Auftrag des
Mittelstandsverbunds - ZGV durchführt.
Den größten Zugewinn erlebt der Versandhandel inklusive der Online-Pure-Player. Dieser Vertriebskanal hat mit 2,86 Mrd. EUR seinen Marktanteil um 0,5 auf 8,4 % erhöht. Um 0,5 % nach unten ging es für den kooperierenden Möbelfacheinzelhandel. Der hat mit einem Anteil von 59,9 % aber immer noch die marktbeherrschende Position inne.
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