Barth nicht mehr Erfal-Geschäftsführer
Michael Barth ist im Juli 2018 als Geschäftsführer bei
Erfal in Falkenstein ausgeschieden. Der ehemalige Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Plauen leitete seit August 2017, gemeinsam mit Gründer und Inhaber Jörg Erler, das Sonnenschutzunternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThomsit teilt das Vertriebsgebiet Süd
Mit einer Unterteilung des Vertriebsgebietes Süd in die Regionen Süd-Ost und Süd-West baut Thomsit seine Präsenz im Kernmarkt Deutschland weiter aus. Jochen Deimling, bisher für den gesamten Süden verantwortlich, bleibt als Verkaufsleiter Süd-Ost weiterhin für das Thomsit-Geschäft in Bayern, im südlichen Baden-Württemberg sowie in Österreich zuständig. Zusätzlich übernahm Andreas Baltronat, seit über 15 Jahren bei der
PCI-Gruppe tätig, zum 1. Juli 2018 die Verkaufsleitung im Süd-Westen für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und das nordwestliche Baden-Württemberg. Beide Verkaufsleiter berichten direkt an Holger Sommer, Direktor Business Management Floor Laying Europa.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodenbeläge: Absatz steigt in West- und Osteuropa
Insgesamt positiv gestaltet sich gegenwärtig der Absatz von Bodenbelägen in Europa - im Westen wie im Osten. In 17 Ländern Westeuropas wurden 2017 insgesamt 1,8 Mrd. m
2 vertrieben (einschließlich keramischer Bodenfliesen). Das entspricht einer Zunahme von 4,4 % gegenüber 2014. In 14 osteuropäischen Ländern summierte sich das Absatzvolumen auf 923,3 Mio. m
2, was ein Plus von 4,2 % zu 2014 bedeutet.
Die Zahlen stammen aus einer Erhebung von B2B Industriemarktforschung. Aufgeschlüsselt nach Produktgruppen, finden Sie diese in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPapilio zu Balta Home
Seit Juni 2018 verfügt
Balta Home über eine neue Marke: Papilio by Balta.
Papilio, Anbieter von handgefertigten Teppichen mit dem Schwerpunkt "junges Wohnen", war bis Mitte Juni noch eine Tochter des belgischen Webers
Associated Weavers. Inzwischen hat Balta die Marke, die Papilio-Mitarbeiter und das Lager übernommen. Das handgefertigte Papilio-Sortiment rundet das Balta-Angebot nach oben ab. "Von der Übernahme versprechen wir uns Synergien und gegenseitige kreative Inspirationen", erklärten Jan Bonte (Sales Director Balta Home) und Christophe Vervaeke (Papilio) in Sint-Baafs-Vijve. Im September will man sich mit einem neuen Papilio-Auftritt an den Markt wenden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDIY: Online-Umsätze liegen bei 3,3 Mrd. EUR
Das Kölner IFH beziffert die Online-Umsätze mit DIY-Artikeln im Jahr 2017 auf 3,3 Mrd. EUR. Das entspricht einem Anteil von 2,2 % an den Gesamtumsätzen der Branche. Bezogen auf das reine Handelsgeschäft (ohne Produkte, die über das Handwerk verkauft werden), erhöht er sich auf 5,7 %.
Bis 2021 halten die Marktforscher einen Umsatz zwischen 4,5 und 5,5 Mrd. EUR für möglich. Der Marktanteil liege dann bei 3,0 bzw. 7,9 % (ohne Handwerk).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Baukom: Dirk Radomski neuer Marketingleiter
Dirk Radomski (44) hat zum 1. Juli 2018 die neu geschaffene Position als Marketingleiter bei
Baukom übernommen. Seine Schwerpunkte bei dem Bauproduktehersteller umfassen Marketing, Produktmanagement und Geschäftsfeldentwicklung.
Radomski ist seit knapp 20 Jahren in der Branche aktiv. Zunächst war der Diplom-Bauingenieur zwölf Jahre als Produktmanager beim Farbenhersteller
Caparol tätig. Zuletzt stand er rund fünf Jahre als Marketingleiter in Diensten von Baustoffhändler
Wego Systembaustoffe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzland: Wachstumstempo beschleunigt
Nach einem soliden Start im ersten Quartal 2018 mit einem Umsatzwachstum von knapp 1,3 % konnte
Holzland im zweiten Quartal das Tempo beschleunigen und ein Plus von 2,9 % einfahren. In Deutschland nahm der zentralregulierte Umsatz um 2,1 % zu, im Ausland stieg er deutlich überproportional um 6,2 %, vor allem getrieben durch die gute Entwicklung in der Tschechischen Republik, Slowenien und Italien. Unter den einzelnen Warenbereichen zeigten sich Massivholz/Hobelware (+7,3 %) und Bauelemente (+4,6 %) am dynamischsten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Barrard verantwortlich für Digitalisierung
Bodenbelagshersteller
Tarkett hat Pierre Barrard zum Strategic Marketing & Digital Executive Vice President ernannt. Der 52-Jährige gehört zum Executive Management Committee des französischen Konzerns und berichtet direkt an CEO Glen Morrison.
Barrard verfügt über internationale Managementerfahrung aus seiner Tätigkeit im Lebensmittelkonzern Nestlé und beim Reifenproduzenten Michelin. Für Tarkett soll er gemeinsam mit den Abteilungen Marketing, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung den digitalen Transformationsprozess voran bringen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden