18.07.2018 - BTH Heimtex

Tarkett: Barrard verantwortlich für Digitalisierung

Bodenbelagshersteller Tarkett hat Pierre Barrard zum Strategic Marketing & Digital Executive Vice President ernannt. Der 52-Jährige gehört zum Executive Management Committee des französischen Konzerns und berichtet direkt an CEO Glen Morrison.

Barrard verfügt über internationale Managementerfahrung aus seiner Tätigkeit im Lebensmittelkonzern Nestlé und beim Reifenproduzenten Michelin. Für Tarkett soll er gemeinsam mit den Abteilungen Marketing, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung den digitalen Transformationsprozess voran bringen.

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18.07.2018 - Haustex

Garant übernimmt Öko-Verband

Die Garant Marketing GmbH hat den Verband Pro Öko Servicegesellschaft ökologischer Einrichtungshäuser rückwirkend zum 1. Januar 2018 zu 100 % übernommen. Seit 1997 besteht bereits eine Kooperation zwischen Garant und der Öko Control Gesellschaft für Qualitätsstandards ökologischer Einrichtungshäuser, aus der die gemeinsame Pro Öko Servicegesellschaft entstanden ist. Mit der vollständigen Übernahme will Garant die Zusammenarbeit mit den mehr als 40 Pro Öko-Handelspartnern jetzt intensivieren. "Das Interesse der Endverbraucher an nachhaltig und unter ökologischen Aspekten produzierten Möbeln, Matratzen und Heimtextilien gepaart mit modernem Design wird unserer Prognose nach in den nächsten Jahren weiter steigen", erklärt Garant-Geschäftsführer Torsten Goldbecker. Durch die Übernahme sollen vor allem Synergien in den Bereichen Verwaltung, Marketing, Einkauf und Kollektionsvermarktung genutzt werden.

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18.07.2018 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Bautenfarben unter Vorjahr

Die Umsätze mit Bautenfarben lagen bei Akzo Nobel im ersten Halbjahr 2018 mit knapp 1,9 Mrd. EUR um 6 % unter denen aus 2017. Negative Währungseffekt sowie gesunkene Verkaufsmengen in den Regionen Südamerika und Asien sind dafür verantwortlich. Wachsende Absatzmengen in EMEA und im Schnitt um 4 % gestiegene Abgabepreise konnten das nicht ausgleichen, stellt der niederländische Konzern in seiner Zwischenbilanz fest.

Das operative Ergebnis liegt bei 159 Mio. EUR. Die Hälfte des 20 %-igen Rückgangs geht zu Lasten von Aufwendungen für Umstrukturierung.

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17.07.2018 - BTH Heimtex

Fachhandel: Weniger Betriebe, mehr Umsatz

Laut der jetzt veröffentlichten Umsatzsteuerstatistik hat sich die Zahl der Einzelhändler mit überwiegend Tapeten, Bodenbelägen, Heimtextilien, Teppichen von 2015 auf 2016 von 4.306 auf 4.166 verringert. Trotz des Rückgangs um 3,3 % erhöhten sich die Umsätze auf 3,1 Mrd. EUR (+1,9 %).

Ähnlich sieht es beim Einzelhandel mit überwiegend Farben, Lacken, Bau- und Heimwerkerbedarf aus. Die Anzahl der Firmen ist um 2,8 % auf 8.146 zurückgegangen. Beim Umsatz registrierte das Statistische Bundesamt gleichzeitig ein Plus von 2,0 % auf 23,0 Mrd. EUR.

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16.07.2018 - BTH Heimtex

Radici Group: Dickes Umsatzplus

Umsätze in Höhe von 1,1 Mrd. EUR (+21,2 %) bilanziert die Radici Group für 2017. Davon entfallen 451 Mio. EUR (+9,5 %) auf das Geschäft mit synthetischen Fasern und Vliesstoffen. Gegenüber 2016 verzeichneten die Italiener bei BCF-Garnen für textile Bodenbeläge eine 'stabile" Entwicklung. Bei Polyamid 6 und 6.6 habe es eine erhöhte Nachfrage aus der Automobilindustrie gegeben. Das Konzern-EBITDA liegt bei 160 Mio. EUR (+45,5 %).

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16.07.2018 - BTH Heimtex

Fusion von Mega und Maleg beschlossen

Die Aktivitäten der Maleg Einkaufsgenossenschaft der Maler zu Lübeck gehen rückwirkend zum 1. Januar 2018 auf die Mega in Hamburg über. Den entsprechenden Fusionsvertrag haben die Generalversammlungen der beiden Genossenschaften angenommen. Ziel der Verschmelzung sei die Zukunftssicherung des handwerkseigenen Unternehmens in Lübeck.

Im Rahmen der Fusion übernimmt die Mega fünf Standorte der Maleg. Während die Mega die Niederlassungen in Eutin, Parchim und Rendsburg mit der gewohnten Mannschaft fortführt, werden in Kiel und Lübeck die jeweiligen Standorte der Maleg und Mega zusammengelegt.

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16.07.2018 - BTH Heimtex

Follmann: Bachert verantwortet F&E-Abteilung

Dr. Isolde Bachert leitet die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Mindener Familienunternehmens Follmann mit den fünf Laborgruppen Printing Inks, Coatings, Microcapsules, Polymers und Hotmelts. In ihrer neuen Position ist die 49-jährige Chemikerin für die Entwicklung neuer Produkte zuständig. Vor ihrem Wechsel zu Follmann war Bachert in der chemischen Industrie unter anderem bei BP und Clariant in Frankreich tätig.

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13.07.2018 - BTH Heimtex

Prognose: Europäische Baubranche verliert an Fahrt

Die aktuelle Prognose des Ifo Instituts und des Forschungsnetzwerks Euroconstruct sagt eine leichte Abschwächung der Baukonjunktur in Europa voraus. Nach einer Zunahme von 3,9 % im Jahr 2017 erwarten die Wirtschaftsforscher für 2018 noch +2,7 %. Bis zum Ende des Jahrzehnts soll das Wachstum nur noch 1,4 % betragen. Vor allem der Hochbau werde bis 2020 an Dynamik verlieren.

Als Ursachen nennt das Ifo Insitut die gut ausgelasteten Kapazitäten des Baugewerbes, die hohen Preise für Wohnimmobilien, aber auch wirtschaftspolitische Risiken wie den Brexit. Zudem konnte die jährliche Bauproduktion im Laufe der vergangenen vier Jahre bereits um ein Zehntel gesteigert und dadurch ein Teil des seit der Finanzkrise aufgelaufenen Nachholbedarfs abgebaut werden. Aber selbst wenn neben Finnland, Schweden, der Slowakei und Ungarn auch Deutschland zu den Ländern gehört, in denen die Bautätigkeit 2020 sogar zurückgehen könne, bleibt man beim Ifo gelassen: "In Anbetracht der inzwischen erreichten Marktvolumina und der vorhergesagten, eher überschaubaren Einbußen besteht kein Grund zur Panik."

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13.07.2018 - BTH Heimtex

Hellweg und Toom Baumarkt kaufen wieder zusammen ein

Hellweg Die Profi-Baumärkte und Toom Baumarkt nehmen ihre Zusammenarbeit in der DIY Union wieder auf. Sofern die Kartellbehörden zustimmen, tritt Hellweg der Einkaufsgesellschaft zum 23. August 2018 erneut bei. Dominique Rotondi (Toom) und Frank Jahn (Hellweg) werden Geschäftsführer.

Beide Unternehmen hatten die DIY Union 2011 gegründet, Hellweg war 2013 aufgrund unterschiedlicher Vorstellung über deren strategische Ausrichtung ausgestiegen. Den Wiedereinstieg begründet Einkaufs- und Marketing-Geschäftsführer Frank Jahn mit einem verstärkten Wettbewerb insbesondere aufgrund neuer und starker Online-Player. Es sei wichtig, sich hier stabil zu positionieren und so den klassischen Bau- und Gartenmarkt zu erhalten.

Hellweg hat mit seinen 97 Bau- und Gartenmärkten in Deutschland und Österreich sowie sieben Gartencenter Augsburg Filialen 2016 einen Umsatz von 724,6 Mio. EUR erzielt. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem 56 Baywa Bau- und Gartenmärkte. Toom betreibt unter den Vertriebsschienen Toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt mehr als 330 Standorte. Der Umsatz lag 2017 bei 2,7 Mrd. EUR.

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12.07.2018 - BTH Heimtex

Reed Exhibitions: Eiden für österreichische B2B-Messen verantwortlich

Die operative Geschäftsführung aller B2B-Messen im Österreich-Portfolio von Reed Exhibitions liegt seit Anfang Juli 2018 in den Händen von Dietmar Eiden (49). Der Diplomökonom in Marketing und Planung & Organisation wechselt aus Köln nach Salzburg. Für die Koelnmesse war er seit 2005 tätig, zuletzt als Vice President.

Zu Eidens neuem Verantwortungsbereich gehören 15 Messen, u.a. die Casa und die Belétage.

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