Balta wächst durch Zukäufe
Der belgische Teppich- und Teppichbodenhersteller
Balta hat für das erste Quartal 2018 ein Umsatzwachstum von 4,3 % auf 162,3 Mio. EUR in den Büchern stehen. Das bereinigte EBITDA gibt der börsennotierte Konzern mit 15,3 Mio. EUR an, was einem starken Rückgang von 23,7 % entspricht.
Ohne die Umsätze des Anfang 2017 übernommenen, US-amerikanischen Teppichfliesenherstellers Bentley Mills hätte Balta einen Umsatzrückgang in Höhe von 10,4 % hinnehmen müssen. Das Handelsgeschäft der Gruppe mit Teppichen und Teppichboden für den Wohnbereich in Europa und den USA steht aufgrund von Nachfragerückgängen unter Druck. In diesen Segmenten erwirtschaftet der Hersteller etwa zwei Drittel seiner Erlöse. Im Objektgeschäft auf dem europäischen Markt haben die Belgier ihre Umsätze nach hohen Zuwächsen im vergangenen Jahr im ersten Quartal 2018 mit +0,2 % halten können. An der Börse steht der Konzern unter Druck: Seit dem Börsengang im Juni 2017 hat sich der Aktienkurs von 12,40 EUR (14. Juni .2017) auf 6,30 EUR (1. Mai 2018) fast halbiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin: Stefan Krummenacher verantwortet den Schweizer Markt
Der belgische Bodenbelagshersteller
Unilin hat Stefan Krummenacher zum 1. Mai 2018 die Leitung der Schweizer Vertriebsorganisation übertragen. Der neue General Manager von Unilin Swiss GmbH ist mit der Bodenbelagsbranche der Alpenrepublik vertraut. Er hat bis 2016 mehr als zehn Jahre für
Belcolor, den größten Bodenbelagsgrossisten der Schweiz gearbeitet - zuletzt als Vorstandsvorsitzender.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenImm Cologne: Claire Steinbrück wird Director
Claire Steinbrück übernimmt zum 1. August 2018 als Director der
Imm Cologne das Projektmanagement der Kölner Einrichtungsmesse. Zuvor war sie bei der
Koelnmesse mehr als zwei Jahre als Gruppenleiterin Auslandsmessen im Geschäftsbereich International tätig.
Die 35-Jährige folgt auf Uwe Deitersen, der auf die neu geschaffene Position des Directors Customer Relations für die Möbelindustrie wechselt und künftig für die Kontakte zu Verbänden, Key Account-Ausstellern und -Besuchern sowie relevanten Multiplikatoren im In- und Ausland zuständig ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRieger: Filialeröffnung verzögert sich
Im Dezember 2018 sollte in Heilbronn das inzwischen siebte Rieger-Möbelhaus fertig sein; jetzt muss das Familienunternehmen die Eröffnung auf Anfang 2019 verschieben. Das berichtet die Regionalzeitung Heilbronner Stimme. Der Grund: Auf dem Gelände wird weiterhin nach Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht, eine zeit- und kostenintensive Arbeit. Über 70 Mio. EUR investiert
Rieger in den Standort gleich neben Pflanzen-Kölle in der Neckartalstraße. Das neue Haus mit über 35.000 m
2 Verkaufsfläche soll rund 250 neue Arbeitsplätze bieten.
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BVPF: Mitglieder bestätigen Vorstand
Die Mitglieder des
Bundesverbandes Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) haben ihrem Vorstand für weitere vier Jahre nahezu einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Damit tritt Peter Fendt seine zweite Amtszeit als Bundesinnungsmeister an. Seine Stellvertreter sind Manfred Weber und Ralf Wollenberg. Als weitere Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden zudem Stefan Brake, Stephan Doll, Kerstin Schmidt von Böhlen und Norbert Strehle. Die Wahl erfolgte am 26. April 2018 auf der Mitgliederversammlung im Rahmen der Gemeinschaftstagung Estrich-Parkett-Belag auf einem norwegischen Fährschiff auf der Route Kiel-Oslo-Kiel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas bleibt in der Erfolgsspur
Einen Umsatz von 818,4 Mio. USD (680,3 Mio. EUR) hat die niederländische
Hunter Douglas Gruppe im ersten Quartal 2018 generiert. Die Steigerung von 16,3 % setzt sich zusammen aus 1,2 % organischem Wachstum, 5,1 % positiven Währungseffekten und 10,0 % durch Zukäufe. Das EBITDA des Sonnenschutz-Weltmarktführers liegt aktuell bei 70,0 Mio. USD (+6,4 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCarpetright rechnet mit bis zu 9 Mio. GBP Verlust
Derzeit bemüht sich Bodenbelags- und Matratzenfilialist
Carpetright um frisches Kapital sowie die Senkung von Mietkosten und hat die Schließung von 92 seiner 426 britischen Standorte angekündigt. Gleichzeitig laufen die Geschäfte schlecht. Für die britische Insel meldet das Unternehmen im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 (28. April) vorab einen Umsatzrückgang von 10,5 % auf bereinigter Fläche. Die Filialen in Belgien und den Niederlanden haben im gleichen Zeitraum 8,3 % ihrer Umsätze eingebüßt. Auf Grundlage dieser Zahlen rechnet Carpetright mit Verlusten zwischen 7 und 9 Mio. GBP, also bis zu 10 Mio. EUR für das Gesamtjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeuhofer: 15 % Umsatzplus, neue Lagerhallen und weitere Investitionen
FN Neuhofer hat seinen Wachstumskurs 2017 fortgesetzt und meldet für das Berichtsjahr einen Rekordumsatz von 55 Mio. EUR. Das bedeutet ein Plus von 15 % gegenüber dem Vorjahr. "Damit haben wir unsere Ziele übertroffen"", äußert sich Geschäftsführer Franz Neuhofer zufrieden. Die zweistellige Erlössteigerung resultiere aus dem Gewinn neuer Großkunden, aber auch dem Ausbau der Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden sowie der Erschließung neuer Märkte.
Die Basis für das Wachstum hatte das österreichische Familienunternehmen mit Investitionen von knapp 14 Mio. EUR seit 2013 gelegt, die unter anderem in die Automatisierung, Prozessoptimierungen, Verpackungsroboter, eine moderne Digitaldruckanlage und Lagerflächen flossen. Aktuell betragen die Ummantelungs- und Hobelkapazitäten 165 Mio. lfm pro Jahr.
Für die kommenden Jahre sind weitere hohe Investitionen budgetiert: Für zwei neue Lagerhallen, neue Produktionsflächen und -anlagen sowie den Neubau eines Bürogebäudes sind 12 Mio. EUR geplant.
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