René Henrici gewinnt Bodenleger Award 2018
Der Frankfurter Raumausstatter René Henrici (35, Foto) hat sich im Finale des Bodenleger Awards 2018 bei
Sika in Rosendahl durchgesetzt. Platz zwei sicherte sich Mark Schneider (40) aus Solingen, Dritter wurde Alexander Pötzsch (38) aus Wittenberg. Die elf Teilnehmer mussten eine Designbelagsverlegung mit einem anspruchsvollen geometrischen Muster sowie eine frei gestaltet Sauberlauffläche verlegen. Der Wettbewerb wird von Sika Deutschland,
Objectflor,
Janser,
Küberit,
Döllken Profile und
Dr. Schutz Group getragen und soll Ende 2018 erneut starten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwirtschaft erwartet 2,6 Prozent Umsatzplus
Die deutsche Bauwirtschaft blickt optimistisch auf das laufende Jahr. Für ihre rund 385.000 Mitgliedsbetriebe erwartet die
Bundesvereinigung Bauwirtschaft einen Umsatz von 324 Mrd. EUR und damit 2,6 % mehr als 2017. Schrittmacher dieser Entwicklung bleiben den Angaben zufolge das Bauhauptgewerbe und der Garten- und Landschaftsbau (GaLa) mit einem Umsatzplus von gut 3 % auf 107 Mrd. EUR. Dieser Zuwachs liegt unter dem des Vorjahres, weil der Wohnungsbau etwas verhaltener ausfallen werde. Nach Auskunft der Bundesvereinigung zeigt sich im Ein- und Zweifamilienhausbau eine Stabilisierung der Nachfrage bei gut 100.000 Wohnungen. Allerdings dürften im Mehrfamilienhausbau mit rund 175.000 Wohnungen deutliche Wachstumsraten zu erzielen sein. Die Unternehmen im Bereich Ausbau erwarten für 2018 eine Umsatzsteigerung um 2 % auf 88 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel steigert Umsätze mit Bautenfarben
Um 7 % sind 2017 die Absatzmengen in der Sparte Bautenfarben des niederländischen Chemiekonzerns
Akzo Nobel gestiegen. Gesunkene Preise und negative Währungseffekte sorgten aber dafür, dass sich die Umsätze nur um 2 % auf 3,9 Mrd. EUR erhöht haben. Die Märkte in Asien (+8 % auf 1,3 Mrd. EUR) und Südamerika (+7 % auf 520 Mio. EUR) entwickelten sich am besten. In EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) gab es hingegen Einbußen von 3 % auf 2,1 Mrd. EUR.
U.a. die steigenden Rohstoffpreise macht Akzo Nobel für ein auf 351 Mio. EUR (-2 %) verringertes EBIT in diesem Konzernbereich verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRockwool baut Kapazitäten in Deutschland und Polen aus
Rockwool kündigt den Ausbau seiner Produktion von Dämmstoffen auf Steinwolle-Basis im polnischen Malkinia bis 2019 und im deutschen Neuburg bis 2020 an. Rund 175 Mio. EUR wollen die Dänen dafür in die Hand nehmen. Sie reagieren damit auf die steigende Nachfrage durch die anhaltend gute Baukonjunktur in Europa.
In Neuburg ist der Bau einer zusätzlichen Linie geplant. Ab dem 2. Quartal 2020 sollen dort Dämmstoffe für Fassaden und Flachdächer produziert werden, die in Deutschland und Österreich zum Einsatz kommen.
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Hunter Douglas wächst organisch und durch Zukäufe
3,2 Mrd. USD (2,6 Mrd. EUR) hat
Hunter Douglas 2017 umgesetzt. Die Niederländer übertrafen damit den Vorjahreswert um 14,4 %. Organisch gewachsen ist der Sonnenschutz-Weltmarktführer um 2,7 %, Zukäufe haben ihm weitere 11,0 % gebracht und für die restlichen 0,7 % sind positive Währungseffekte verantwortlich. Verbessert hat sich das EBITDA auf 391 Mio. USD (+6,8 %). In ähnlicher Größenordnung ist auch der Jahresüberschuss auf 219 Mio. USD (+6,3 %) gestiegen.
Besonders ausgeprägt war da Wachstum in Europa. Hier wurden 1,2 Mrd. USD (+24 %) umgesetzt. Zu den Gewinnern zählten auch die Regionen Nordamerika (1,6 Mrd. USD, +12 %) und Australien (95 Mio. USD, +10 %). Das Vorjahresniveau gehalten hat Südamerika (162 Mio. USD), während in Asien ein Umsatzrückgang von 4 % auf 174 Mio. USD zu verzeichnen war.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzindustrie wächst überdurchschnittlich im baunahen Bereich und im Ausland
Nach drei wachstumsstarken Jahren konnte die deutsche Holzindustrie auch 2017 wieder zulegen, wenn auch mit gebremsten Schwung. Der
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) meldet für die 931 Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten ein Umsatzplus von 1,7 % auf 35,6 Mrd. EUR. "Auch wenn der Zuwachs geringer war als im Durchschnitt der vorhergegangenen drei Jahre, sind wir mit dem Jahresergebnis zufrieden", bekräftigte HDH-Präsident Johannes Schwörer. "Vier Jahre Wachstum in Folge können sich sehen lassen und unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2017 hat sich bestätigt." Überdurchschnittlich entwickelten sich die Auslandsumsätze (+ 3 %) sowie der baunahe Bereich (+ 5,9 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKlöpferholz: Neues Zentrallager in Kitzingen eröffnet
Klöpferholz hat nach neunmonatiger Bauzeit sein neues, rund 10.000 m
2 großes Zentrallager in Kitzingen bei Würzburg in Betrieb genommen. In der hochmodernen Logistikplattform, verkehrsgünstig gelegen mit Anbindung an die Autobahnen A3 und A7, werden die Sortimente Wertschnittholz, Platten, Terrassen, Hobelware, Türen und Bodenbeläge bevorratet. "Unsere Kunden aus Handel und Handwerk in der Region profitieren mehrfach", sagt Geschäftsführer Manfred Meyer, "sie haben Zugriff auf das komplette Sortiment bei noch verbessertem Sortiment und minimierten Lieferzeiten."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFEB: Vöing leitet AK Marketing
Seit Januar 2018 ist Lutz Vöing (Foto) neuer Sprecher des Arbeitskreises für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im
Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge und damit Nachfolger von Andreas Kopf, der im Oktober vergangenen Jahres zum Vorsitzenden des FEB gewählt wurde. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Vöing kann eine langjährige Karriere im Marketing und Vertrieb vorweisen. Er war viele Jahre bei Baustoffhersteller Monier Braas und dem Ziegelproduzenten Wienerberger in verschiedenen Führungspositionen tätig, bevor er 2017 als Marketing Director zur
Tarkett Holding wechselte.
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