Forbo: Positive Entwicklung bei Flooring Systems
Die Umsätze im Geschäftsbereich Flooring Systems (Bodenbeläge, Bauklebstoffe) der
Forbo Gruppe beliefen sich im Geschäftsjahr 2017 auf 856,6 Mio. CHF (741,1 Mio. EUR), entsprechend einer Steigerung von 4,7 % bzw. 3,7 % in Lokalwährungen. Das EBIT vor Einmalkosten erhöhte sich trotz negativer Effekte aus der Preisentwicklung bei Rohmaterialien um 2,3 % auf 125,5 Mio. CHF. Unter Berücksichtigung von Einmalkosten betrug der EBIT 42,1 Mio. CHF; hier schlägt vor allem eine Zahlung von 75 Mio. EUR im Zusammenhang mit einem Kartellverfahren in Frankreich zu Buche, dessen Ursprung im Jahr 1990 datiert und das inzwischen abgeschlossen ist.
Inklusive des zweiten Geschäftsbereichs Movement Systems (Antriebs- und Leichtfördertechnik) hat der Forbo Konzern 1,24 Mrd. CHF (+5,1 %) umgesetzt. Das EBIT vor Einmalkosten lag bei 163,3 Mio. CHF (+3,9 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Zweistelliges Wachstum in 2017, auch in Deutschland zugelegt
Die
Homag Group ist 2017 deutlich gewachsen: Der weltweit bedeutende Anlagenbauer für die holzbearbeitende Industrie konnte seinen Umsatz um 13 % auf 1,22 Mrd. EUR erhöhen und dabei das EBIT sogar um 46 % auf 94,4 Mio. EUR verbessern. Der Auftragseingang der Gruppe mit Zentrale in Schopfloch stieg um 17 % auf 1,37 Mrd. EUR , der Auftragsbestand betrug zum 31. Dezember 2017 541 Mio. EUR, das sind knapp 31 % mehr als im Jahr zuvor.
"Wir waren 2017 in allen Regionen der Welt erfolgreich", zeigt sich der Vorstandsvorsitzende Pekka Paasivaara zufrieden. "Das größte Wachstum erreichten wir in China, wo wir erneut zweistellig zulegen konnten." Aber auch in Deutschland, in Nord- und Osteuropa sowie in Nordamerika habe Homag hohe Zuwächse erzielt.
Eine starke Nachfrage verzeichnete das Unternehmen in seinem Projektgeschäft mit vernetzten Anlagen zur Produktion von Fußböden, Möbeln und Türen. "Unsere durchgängigen Lösungen mit Anlagen und Software sind in der Branche einzigartig", wie Paasivara als großen Vorteil sieht. "Das erfreuliche Ergebnisplus konnten wir trotz gestiegener Investitionen in Innovationen und Digitalisierung erreichen", erklärt Finanzvorstand Franz Peter Mattheis, "da wir mit der Vereinheitlichung unserer Prozesse und Systeme die Produktivität erhöhen konnten."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStudie zum Kaufverhalten bei Matratzen
Auf der
Kölner Möbelmesse stellte der
Matratzenverband das Thema One ts all in den Mittelpunkt seiner Sleep Lounge. Das IFH Köln und Online-Anbieter moebel.de haben in einer Kurzstudie gefragt, wie die Verbraucher das Thema sehen. Stationäre Geschäfte liegen weiter gut im Rennen, aber der Matratzenkauf befindet sich deutlich im digitalen Wandel - mehr als ein Drittel der Befragten kann sich schon heute vorstellen, bei einem Onlineshop zu kaufen, der ihnen bis dato völlig unbekannt war.
Details zur Studie lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Neue Aufgaben für Prokisch
"Im Zuge ihrer laufenden Unternehmenstransformation" hat sich die
Homag Group nach der Vertriebsorganisation auch im Marketing neu aufgestellt und umbesetzt: So übernimmt Alexander Prokisch, bislang Leiter des Zentralen Marketings der Gruppe, eine neue Aufgabe als Projektleiter im Bereich Digital Sales. Eine mögliche Nachfolgeregeleung wurde noch nicht bekanntgegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte in D/A/CH auf Wachstumskurs
Der
Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) hat die Umsatzzahlen für die Baumarktbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gegeben. Wachstum gab es in allen drei Ländern.
In Deutschland betrug das Umsatzplus 1,3 %. Auch flächenbereinigt bedeuten die 18,45 Mrd. EUR eine Steigerung von 1,0 %. Für Österreich meldet der BHB einen Gesamtbruttoumsatz von 2,53 Mrd. EUR. Das sind absolut +2,6 % und auf bereinigter Fläche +0,7 %. Mit +0,5 % auf 2,33 Mrd. CHF (2,02 Mrd. EUR) fiel der Zuwachs in der Schweiz am geringsten aus. Bereinigte Zahlen wurden hier nicht genannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBrüder Schlau: Firmengruppe setzt gut 780 Mio. EUR um
Die Firmengruppe
Brüder Schlau hat 2017 ein Umsatzvolumen von 780,6 Mio. EUR (+1,6 %) erreicht. Geschäftsführer Dr. Ralf Bartsch sprach auf der Hausmesse in Bad Salzuflen von einem "voraussichtlich ausgeglichenen Betriebsergebnis".
Auf den
Schlau Großhandel entfielen 238,4 Mio. EUR Umsatz. Das Minus von 5,5 % begründete Bartsch auch mit dem "bewussten Verzicht" auf mit der Steffel-Übernahme 2016 erworbener unrentabler Lieferbeziehungen. Den Löwenanteil macht im Großhandel das Geschäft mit Malern und anderen Handwerkern aus; hier wurden 213,3 Mio. EUR (-6,5 %) umgesetzt. Mit der Belieferung von Fachmärkten und kleineren Handelsgeschäften wurden Einnahmen in Höhe von 23,9 Mio. EUR (-8,5 %) erzielt.
Erhöht haben sich 2017 die Umsätze der Fachmarkt-Schiene (
Hammer). Das Plus von 5,1 % auf 543,8 Mio. EUR ist der Übernahme von
Teppich Essers & Söhne zuzuschreiben; akquisistionsbereinigt gab es einen Umsatzrückgang von 2,1 %. Aktuell betreibt das Unternehmen mehr als 230 Fachmärkte in ganz Deutschland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Bauwerk: Igelbrink überraschend ausgeschieden
Ansgar Igelbrink, President Bauwerk Brand und Senior Vice President der
Bauwerk Boen Group, ist nach mehr als 10-jähriger Zusammenarbeit Ende Februar 2018 überraschend bei dem Unternehmen ausgeschieden. Der Parketthersteller ließ dazu verlauten, dass Igelbrink sich entschieden habe, neue berufliche Herausforderungen außerhalb der Gruppe anzugehen. Seine Nachfolge ist noch nicht benannt. Bis zur Wiederbesetzung der Position übernimmt Klaus Brammertz, CEO und Präsident der Bauwerk Boen Group, die Leitung der Bauwerk-Markenorganisation.
Igelbrink war 2007 als Geschäftsführer
Bauwerk Parkett Deutschland angetreten. Er kam von der damaligen Bona Kemi, wo er Vice President Nordeuropa war.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenR+T meldet mehr Aussteller und mehr Besucher
Auf der diesjährigen
R+T - Weltleitmesse für Rollladen, Tore, Sonnenschutz - wurden in Stuttgart gut 65.500 Besucher gezählt; drei Jahre zuvor waren es rund 59.000. Auch bei den Ausstellern vermeldet die Messeleitung ein deutliches Plus von 888 im Jahr 2015 auf jetzt 1.027. "Durch die Erweiterung des Messegeländes und die Ansprache neuer Zielgruppen waren unsere Erwartungen in puncto Aussteller- und Besucherzahlen zugegebenermaßen recht hoch. Deshalb freuen wir uns nun aber natürlich umso mehr, dass diese Erwartungen sogar noch übertroffen wurden", so Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der
Messe Stuttgart.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Frankfurt: Tochtergesellschaft in Großbritannien
Durch die Übernahme der Forest Exhibitions Ltd. ist die
Messe Frankfurt nun auch mit einem Tochterunternehmen in Großbritannien vertreten und trägt damit der Bedeutung der britischen Insel für das Messegeschehen am Main Rechnung: 2017 kamen mehr als 560 Aussteller und rund 15.300 Besucher aus Großbritannien zu Veranstaltungen auf dem Frankfurter Messegelände.
Managing Director der neuen Tochtergesellschaft wird der bisherige Vertriebsleiter bei Forest Exhibitions, Simon Albert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden