17.01.2018 - BTH Heimtex

Swiss Krono Group setzt 1,8 Mrd. Franken um

Die Swiss Krono Group mit Hauptsitz im schweizerischen Luzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 (30. September) Umsätze in Höhe von 1,83 Mrd. CHF (1,55 Mrd. EUR) erzielt. Für den Hersteller von Holzwerkstoffen und weltweit größten Produzenten von Laminatböden bedeutet dies ein Plus von 4 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2018 - Parkett Magazin

Loba: Mario Probst leitet Vertrieb und Marketing

Bei Loba, Anbieter von Oberflächenbehandlungen für Parkett und Holzböden mit Sitz in Ditzingen, hat Mario Probst zu Jahresbeginn die Bereichsleitung Vertrieb und Marketing übernommen. Der bisherige Vertriebsleiter Karsten Armgardt hat das Unternehmen verlassen. Probst bringt Führungserfahrung aus dem Bereich Sport-Marketing mit in seine neue Position. Die Neubesetzung ist Teil einer Umstrukturierung, die alle Unternehmensbereiche betreffe und Loba langfristig fit für die Zukunft machen soll, hieß es am Messestand auf der Domotex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2018 - Parkett Magazin

Döllken-Weimar wird zu Döllken Profiles

Im Zuge der Neuausrichtung der Surteco-Gruppe nach Sparten hat Döllken-Weimar seine mittlerweile acht Produktmarken in drei Geschäftsfeldern unter dem Dach der neuen Marke Döllken Profiles zusammengefasst. Der einheitliche Markenauftritt in der gewohnten Hausfarbe Orange war erstmals am Messestand des Unternehmens auf der Domotex zu sehen. Der Zeitpunkt passe sehr gut zum Start der neuen Service-Offensive für das Handwerk, hob Geschäftsführer Hartwig Schwab in Hannover hervor. Noch im Sommer soll auch die Umfirmierung der Döllken-Weimar GmbH in Döllken Profiles GmbH erfolgen. Neben dem Kernsegment Sockelleisten werden auch technische Profile sowie Lichtsysteme entwickelt, produziert und weltweit vertrieben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2018 - BTH Heimtex

Modulyss startet eigenen Teppichfliesen-Vertrieb in Deutschland

Der Teppichfliesenspezialist Modulyss bearbeitet den deutschen Markt seit Anfang 2018 erstmals in Eigenregie. Das hat die Balta-Tochter auf der Domotex offiziell bekanntgegeben. Bisher hatte ausschließlich Carpet Concept die Produkte der Belgier in Deutschland unter Eigenmarke vertrieben. Die Partnerschaft soll beibehalten werden.

Jochen Bömeke (Foto), zuvor viele Jahre bei Desso tätig, soll als Verkaufsleiter mit einer Mannschaft von aktuell drei Außendienstmitarbeitern den wachsenden Markt für modulare textile Beläge hierzulande erschließen. Tomás Sánchez leitet seit Februar 2016 den Export des nach eigenen Angaben drittgrößten Teppichfliesenherstellers Europas. Geleitet wird Modulyss seit Oktober 2017 von Filiep Holvoet. Er folgt auf Yves Bonne als Geschäftsführer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2018 - Parkett Magazin

B.I.G: De Mey neuer Vertriebsdirektor Parkett, Laminat und Designbeläge

Die Beaulieu International Group (B.I.G.) hat in ihrer Flooring-Sparte die Vertriebsleitung ausgebaut. Christoff De Mey ist seit Anfang 2018 neuer Vertriebsdirektor für Parkett, Laminat und Designbeläge. Er kommt von Balterio. Kurt Van Ryssel, zuvor Vertriebsdirektor Hard Flooring, also für alle Hartbeläge, konzentriert sich auf CV-Beläge.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2018 - Parkett Magazin

Barth & Co: Kortekamp verantwortet Export

Das Import- und Handelshaus Barth & Co. will seine Exportaktivitäten vorantreiben und hat dafür Frank Kortekamp engagiert. Kortekamp kommt von der Windmöller-Gruppe, wo er in verschiedenen Positionen tätig. Unter anderem war er er für die Betreuung der osteuropäischen Märkte zuständig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.01.2018 - BTH Heimtex

Die neue Vorwerk-Welt

Seit zwei Jahren rätselt die Branche, was mit Vorwerk ist. Jetzt ist das neue Konzept fertig. Die Verantwortlichen haben keinen Stein auf dem anderen gelassen. Eines jedoch bleibt und wird mehr denn je in den Mittelpunkt gestellt: Die Kraft der Marke Vorwerk. Die Hamelner führen hingegen die Marke Nordpfeil nach Auslaufen der aktuellen Kollektionen nicht weiter. Alle bisherigen Produkt- und Kollektionsnamen wie z.B. Fascination und Modena verschwinden ebenfalls nach Ende der Laufzeiten.

Ein Interview mit Geschäftsführerin Kirstine Seitzberg, Florian Bausch (Leiter Marketing und Produktentwicklung) und Personalleiter Michael Bünermann lesen Sie in der aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2018 - Parkett Magazin

MDH: Gesamtprokura für Hahn

Der Marketingverbund für Deutsche Holzfachhändler (MDH) hat Christian Hahn Gesamtprokura erteilt. Damit steht der Holzhandelskooperation wieder ein dreiköpfiges Team vor: Geschäftsführer Roland Wiesenmüller, verantwortlich für strategische Partnerentwicklung und Vertriebsoptimiert, Prokurist Andreas Ludwig leitet das Marketing, und der neue Prokurist Christian wacht über die Finanzen und steuert den Bereich Prozesse & Systeme.

Der MDH vereint aktuell 214 Mitgliedsbetriebe in Deutschland, der Schweiz, Belgien, Luxemburg und Liechtenstein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2018 - FussbodenTechnik

Objectflor: Neue Expona Domestic zielt auf Endverbraucher

Designbelagsanbieter Objectflor hält mit dem Relaunch der Expona-Domestic-Kollektion an dem seit 2002 bestehenden Konzept fest, diese selektiv über rund 3.000 Partnerunternehmen in den Markt zu bringen. Neu dabei ist, dass die Kölner erstmals auf gezielte Endverbraucherwerbung setzen. Die Zahl der Kollektionsdekore bleibt mit 50 konstant, drei Viertel davon sind Neuentwicklungen.

Über die neue Kollektion sowie das Vertriebs- und Marketingkonzept berichtet die aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2018 - Parkett Magazin

Egger Flooring Products: Pletzer geht, Loinger übernimmt

Stefan Pletzer, seit 1996 Leiter Marketing & Vertrieb der Fußboden-Division von Holzwerkstoffhersteller Egger, verlässt das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahres 2017/18 (30. April) auf eigenen Wunsch und zieht sich ins Privatleben zurück. Er war 1989 im Außendienst für Egger gestartet und über die Marketingleitung in seine heutige Position aufgestiegen.

Die Nachfolge von Pletzer tritt Dr. Adrian Loinger an. Er ist seit 2007 für die österreichische Gruppe aktiv, zuletzt als Category Sales Manager für die Design- und "Comfort"-Böden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden