17.01.2018 - Parkett Magazin

MDH: Gesamtprokura für Hahn

Der Marketingverbund für Deutsche Holzfachhändler (MDH) hat Christian Hahn Gesamtprokura erteilt. Damit steht der Holzhandelskooperation wieder ein dreiköpfiges Team vor: Geschäftsführer Roland Wiesenmüller, verantwortlich für strategische Partnerentwicklung und Vertriebsoptimiert, Prokurist Andreas Ludwig leitet das Marketing, und der neue Prokurist Christian wacht über die Finanzen und steuert den Bereich Prozesse & Systeme.

Der MDH vereint aktuell 214 Mitgliedsbetriebe in Deutschland, der Schweiz, Belgien, Luxemburg und Liechtenstein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2018 - FussbodenTechnik

Objectflor: Neue Expona Domestic zielt auf Endverbraucher

Designbelagsanbieter Objectflor hält mit dem Relaunch der Expona-Domestic-Kollektion an dem seit 2002 bestehenden Konzept fest, diese selektiv über rund 3.000 Partnerunternehmen in den Markt zu bringen. Neu dabei ist, dass die Kölner erstmals auf gezielte Endverbraucherwerbung setzen. Die Zahl der Kollektionsdekore bleibt mit 50 konstant, drei Viertel davon sind Neuentwicklungen.

Über die neue Kollektion sowie das Vertriebs- und Marketingkonzept berichtet die aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.01.2018 - Parkett Magazin

Egger Flooring Products: Pletzer geht, Loinger übernimmt

Stefan Pletzer, seit 1996 Leiter Marketing & Vertrieb der Fußboden-Division von Holzwerkstoffhersteller Egger, verlässt das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahres 2017/18 (30. April) auf eigenen Wunsch und zieht sich ins Privatleben zurück. Er war 1989 im Außendienst für Egger gestartet und über die Marketingleitung in seine heutige Position aufgestiegen.

Die Nachfolge von Pletzer tritt Dr. Adrian Loinger an. Er ist seit 2007 für die österreichische Gruppe aktiv, zuletzt als Category Sales Manager für die Design- und "Comfort"-Böden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.01.2018 - FussbodenTechnik

Husqvarna übernimmt Leichtverdichtungs- und Betonmaschinengeschäft von Atlas Copco

Der Geschäftsbereich Construction der Husqvarna Group, zu der auch Schleifmaschinenhersteller HTC Floor Systems gehört, hat einen Vertrag zur Übernahme des Leichtverdichtungs- und Betonmaschinengeschäfts von Atlas Copco unterzeichnet. Als Bestandteil der Atlas Copco Power Technique erzielte das Leichtverdichtungs- und Betonmaschinengeschäft 2016 einen Jahresumsatz von 570 Mio. SEK (rund 76 Mio. EUR).

Die Übernahme umfasst Produktlinien, den Betrieb und die Abteilung Forschung & Entwicklung in Bulgarien sowie bestimmte Vertriebs- und Dienstleistungsressourcen. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Wettbewerbsaufsichtsbehörden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.01.2018 - BTH Heimtex

Proline mit neuer Vertriebsstruktur und neuen Führungskräften

Der Profile- und Unterlagenhersteller Proline hat Anfang 2018 die beiden Vertriebsbereiche Boden und Fliese zusammengelegt. Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren Produkte entwickelt, die in beiden Segmenten verarbeitet werden. Außerdem hätten die Handwerkskunden durch die Neuausrichtung ab sofort einen Außendienstmitarbeiter als festen Ansprechpartner für beide Segmente und würden nicht wie bisher von zwei Proline-Mitarbeitern besucht. Gleichzeitig verkleinern sich durch die Zusammenlegung die Vertriebsgebiete, erklärt das Unternehmen.

Proline hat sich zum Jahresbeginn auch personell neu aufgestellt. Hilmar Kusmierz (Foto) verantwortet den Gesamtvertrieb in Deutschland; Georg Bouché leitet das Exportgeschäft.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.01.2018 - BTH Heimtex

EPLF: Absatz von Laminatböden 2017 insgesamt stabil, nur Westeuropa rückläufig

2017 haben die im Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) zusammengeschlossenen Firmen weltweit 477 Mio. m2 aus europäischer Produktion abgesetzt. Das entspricht dem Vorjahreswert.

In Westeuropa (einschließlich Türkei) gab es allerdings einen Rückgang um knapp 3 % auf 243 Mio. m2; in Deutschland fiel er mit 10 % auf 57 Mio. m2 sogar noch größer aus.

Im Gegensatz dazu ist Osteuropa (128 Mio. m2, +2 %) gewachsen. Gleiches gilt für Nord- (+5 % auf 49 Mio. m2) und Südamerika (+3 % auf 17,7 Mio. m2). Den größten Anstieg verzeichneten die EPLF-Mitglieder in der Region Asien-Pazifik, wo die Verkaufsmengen um nahezu 9 % auf 29 Mio. m2 erhöht werden konnten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.01.2018 - FussbodenTechnik

SIG Germany: Nils Gagzow zusätzlicher Geschäftsführer

Zum 1. Januar 2018 hat SIG Germany Nils Gagzow in die Geschäftsführung berufen. Der 44-Jährige erweitert das bestehende Führungsduo Christian Horn (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Jessica Schwarz (Geschäftsführerin Finanzen und IT). Gagzow ist für den Vertrieb des Fachhändlers für Systembaustoffe im Bereich Boden, Wand, Decke, Dach und Spezialsysteme verantwortlich.

Nils Gagzow steht seit 2013 in Diensten von SIG Germany und war seitdem in verschiedenen Funktionen im Vertrieb tätig. In den letzten zwei Jahren verantwortete er in einer Doppelspitze gemeinsam mit Dominic Stuhldreher den Vertrieb von Wego Systembaustoffe, einer der beiden Vertriebsmarken von SIG Germany.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.01.2018 - BTH Heimtex

Die Farbenindustrie und das Titandioxid

Die Rohstoffe für die Farbenindustrie werden immer teurer und jetzt droht auch noch das Weißpigment Titandioxid als krebserregend eingestuft zu werden. Was das für die Hersteller, die Formulierung der Produkte und damit auch für den Handwerker bedeutet, erläutert Dr. Martin Engelmann, Hauptgeschäftsführer im Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie, in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.01.2018 - FussbodenTechnik

GEV: Sommer in Vorstand gewählt, Neuberger bestätigt

Die Mitglieder der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe (GEV) haben auf der Domotex 2018 den Vorsitzenden Stefan Neuberger (Pallmann) und seinen Stellvertreter Dr. Uwe Gruber (Mapei) wiedergewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Dr. Rüdiger Oberste-Padtberg (Ardex), Werner Schwerdt (Schönox) und erstmals Holger Sommer (PCI, Foto).

Kooptierte Mitglieder der GEV sind Dr. Norbert Arnold (Uzin Utz), Stephan Bülle (Ardex, GEV-Marketingbeirat) und Jürgen Gehring (Bostik, Vorsitzender des Technischen Beirats).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.01.2018 - Parkett Magazin

Hagebau: Neueste PoS-Trends für Fach- und Einzelhandel

Den digitalen Trend nicht verpassen - das war die Botschaft der Hagebau an ihre Gesellschafter aus dem Fachgroß- und -einzelhandel auf der Planungs-Info-Veranstaltung in Kassel. Dabei geht es aber weniger um reine Online-Shops, als vielmehr um die Digitalisierung des stationären Handels und die reibungslose Cross-Channel-Kommunikation.

In der aktuellen Ausgabe des Parkett Magazins lesen Sie, was die Hagebau ihren Mitgliedern empfiehlt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden