07.03.2017 - BTH Heimtex

Personelle Veränderungen in der Sihl Gruppe

Bei Sihl dreht sich das Personalkarussell. Wie der Anbieter für bedruckbare Medien mitteilte, ist Franziska Stöckli (Foto) neue Geschäftsführerin der Sihl Direct Gesellschaften in Deutschland und Benelux. Sie koordiniert deren Aktivitäten mit Fokus auf Stärkung der Marktposition und Wachstum des Endkundengeschäfts. Siegfried Zielger, bisher in Personalunion Sihl-Geschäftsführer sowie der Sihl Direct Gesellschaften in Deutschland und Benelux konzentriert sich auf die Sihl-Geschäftsführung.

David Radtke, seit 1. Oktober 2016 Leiter Marketing und Customer Services bei Sihl Direct, hat mittlerweile die neu geschaffene Position als Head of Group Marketing der Sihl-Gruppe übernommen. Mit der Funktionserweiterung sollen die standortübergreifende Ausrichtung und die zentrale Steuerung des Marketings erleichtert werden. Radtke folgt auf Katja Pschierer, die sich in Elternzeit befindet.

Harald Alles, seit 1. Oktober 2016 Leiter des Vertriebsteams von Sihl Direct, hat zum 1. Januar 2017 zusätzlich die Leitung des Customer Service und Einkauf von David Radtke übernommen. Er ist verantwortlich für den Vertrieb und den Ausbau des Kerngeschäfts mit Druckmedien in Deutschland.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.03.2017 - FussbodenTechnik

Mapei: Dirk Mayer-Mallmann übernimmt Marketingleitung

Bauchemieanbieter Mapei überträgt Dirk Mayer-Mallmann zum 1. April 2017 die Leitung der Marketingabteilung. Der 48-Jährige kehrt nach einem Abstecher in die Nutzfahrzeugindustrie zurück in die Bauchemiebranche, in der er bereits 16 Jahre in gleicher Funktion umfassende Erfahrungen sammeln konnte. Mayer-Mallmann übernimmt die Position von Christian Trüschler, der das Unternehmen Ende 2016 verlassen hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.03.2017 - BTH Heimtex

Forbo: Gewinn wächst um 10 Prozent

Das Geschäftsjahr 2016 schließt der Schweizer Forbo Konzern mit einer Umsatzsteigerung von 4,1 % auf knapp 1,2 Mrd. CHF ab. In Lokalwährungen waren es 3,5 %. Der Geschäftsbereich Flooring Systems (Bodenbeläge und Bauklebstoffe) wuchs um 3,4 % auf 818,0 Mio. CHF (764 Mio. EUR). Das EBIT erhöhte sich um 10,1 % auf 157,2 Mio. CHF. Der Konzernüberschuss wuchs in gleicher Größenordnung auf 127,6 Mio. CHF (+10,3 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.03.2017 - BTH Heimtex

Brüder Schlau noch einmal kräftig gewachsen

Die Unternehmensgruppe Brüder Schlau hat ein weiteres Geschäftsjahr mit starkem Wachstum hinter sich. 2016 erhöhte sich das Volumen des Außenumsatzes um knapp 15 % auf 768,6 Mio. EUR.

515,5 Mio. EUR (+5,4 %) davon entfielen auf die mehr als 180 Hammer Fachmärkte mit ihren etwas über 5.000 Beschäftigten. Zum Jahresende wurden in diesem Geschäftsbereich 73 Filialen von Teppich Essers & Söhne übernommen.

Der Schlau Großhandel weist für 2016 Umsätze in Höhe von 272,6 Mio. EUR (+44,2 %) aus. Hier kommt auch die Übernahme der Steffel-Gruppe zum Tragen. Bei deren Integration in die Strukturen von Brüder Schlau ist man weiter vorangekommen. Vier der 17 zu Jahresbeginn 2016 übernommenen Gesellschaften sind noch am Markt aktiv. Der Hometrend Onlineshop wird fortgeführt, das B2C-Geschäft jedoch ebenso aufgegeben wie die Belieferung von Baumärkten. Hier hat die Rendite nicht gestimmt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.03.2017 - BTH Heimtex

Grebener neue Produktmanagerin bei Erismann

Der Tapetenhersteller Erismann will weiter expandieren. Aus diesem Grund hat das Breisacher Familienunternehmen seinen strategischen Bereich Produktmanagement mit Maria Grebener personell verstärkt. Sie war zuvor Produktmanagerin beim Tapetenhersteller Rasch in Bramsche. Grebener verfügt über umfassende Produkt- und Marktkenntnisse.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.03.2017 - BTH Heimtex

Armstrong Flooring 2016 konstant

Armstrong Flooring hat 2016 insgesamt 1,2 Mrd. USD (1,1 Mrd. EUR) umgesetzt und lag damit auf Vorjahresniveau (+0,4 %). Der US-amerikanische Hersteller setzte mit elastischen Bodenbelägen 707,1 Mio. USD (-0,9 %) um. Der operative Gewinn dieses Geschäftsbereiches konnte aber um 35,6 % auf 15,1 Mio. USD verbessert werden. Mit Belägen aus Holz wurden 486,1 Mio. USD (+2,3 %) umgesetzt. Nach einem operativen Verlust von 25,2 Mio. USD in 2015 wird nun ein Gewinn von 3,8 Mio. USD ausgewiesen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

06.03.2017 - Haustex

Home24: Showroom mit Schwerpunkt Schlafen

Das Online-Möbelhaus home24 eröffnet im Berliner Stilwerk in der Kantstraße seinen ersten Showroom in der Hauptstadt. Ab 11. März 2017 liegt dort der Schwerpunkt auf über 420 m2 Verkaufsfläche im Bereich Schlafen: Kunden sollen so unter anderem auf der home24-Matratze "Smood" Probe liegen sowie neue Boxspringbetten und Schlafsofas entdecken können. "In unserem neuen Showroom konzentrieren wir uns insbesondere auf die Themen Schlafen und Polstermöbel, weil wir in dieser Kategorie das größte Potenzial sehen, unsere Kunden durch das Showroom-Erlebnis noch besser zu beraten", erklärt Marc Appelhoff, Vorstandsmitglied Home24 AG.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.03.2017 - Parkett Magazin

Hagebau: Wechsel in der Geschäftsführung von Baumarkt Direkt

Bei Baumarkt Direkt, einem Joint Venture von Hagebau und der Otto Group, gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Der langjährige Geschäftsführer Volker Treffenstädt ist ausgeschieden, wie es heißt aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens. Sein Mandat übernahm mit Wirkung zum 3. März 2017 Michael Sinn.

Zeitgleich übergab Kai Kächelein, der seit 2013 Geschäftsführer bei Baumarkt Direkt war und zudem Geschäftsführer Vertrieb und Marketing des Hagebau Einzelhandels ist, an Joachim van Wahden, Bereichsleiter Digital Commerce/Cross Channel im Hagebau Einzelhandel. Komplettiert wird das Führungstrio durch Stefan Ebert, der bereits seit 2011 Geschäftsführer bei Baumarkt Direkt ist.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.03.2017 - FussbodenTechnik

Bayerische Bauakademie: Güray übernimmt Marketingleitung

Claudia Sabine Güray hat die Marketingleitung der Bayerischen Bauakademie übernommen. Zu den Kernkompetenzen der E-Commerce-Fachwirtin zählen die Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, die Entwicklung von Werbemitteln sowie die Umsetzung des neuen Corporate Designs. Neben verschiedenen Messen betreut sie auch die Fachmesse Estrich-Parkett-Fliese, die vom 29. Juni bis 1. Juli 2017 in Feuchtwangen stattfindet.

Güray kann auf viele Jahre Erfahrung bei Industrieunternehmen mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und E-Commerce zurückblicken.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.03.2017 - BTH Heimtex

Object Carpet: Freestile meets Rugxstyle

Object Carpet hat seine preisgekrönte Teppichfliese Freestile weiterentwickelt. Mit den Designs korrespondieren die neuen abgepassten Teppiche Rugxstyle. Technisch identisch und optisch aufeinander abgestimmt, lassen sich beide Kollektionen zu individuellen Bodenkonzepten kombinieren.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex stellt Rugxstyle vor und zeigt die Kombinationsmöglichkeiten mit Freestile.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden