Botament: Andreas Klassen neuer Global Target Manager
Andreas Klassen (34) hat die neu geschaffene Position Global Target Management bei
Botament Systembaustoffe für den Fachhandelssektor übernommen. Seine Aufgabe ist es, die Verbreitung der Marke Botament im internationalen Markt weiter auszubauen.
Der gelernte Industriekaufmann hat internationale Wirtschaft und internationales strategisches Management in Paderborn und Stockholm studiert. Andreas Klassen war zuvor als Vertriebsleiter Baustellenprodukte im Fachbereich Construction Chemicals der
MC-Bauchemie tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInku Jordan: Monger leitet den Vertrieb
Wolfgang Monger übernimmt bei
Inku Jordan die Vertriebsleitung für Österreich. Er hat an der Fachhochschule Kufstein studiert und war im Vertrieb für die Uniqa Versicherung tätig. Außerdem verfügt der 35-Jährige über Erfahrungen in der Sportvermarktung, u.a. der österreichischen Fußballnationalmannschaft. Bei der österreichischen Tochter des Kasseler Großhändlers
Jordan zeichnet er nun für Vertrieb von Bodenbelägen und Heimtextilien verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObjectflor-Mutter Halstead: Geoffrey Halstead und Eberhard Lotz scheiden aus
Beim britischen Bodenbelagshersteller
James Halstead stehen personelle Veränderungen im Vorstand an. Zum 1. Dezember 2017 wird Geoffrey Halstead seinen Posten als Vorstandsvorsitzender nach 17 Jahren abgeben. Er war insgesamt 55 Jahre als Director in der Firmenleitung aktiv. Sein Nachfolger wird Anthony Wild, seit 2001 Senior Independent Director des Unternehmens.
Ebenfalls zum 1. Dezember hat Eberhard Lotz (Foto) sein Ausscheiden aus dem Vorstand bekanntgegeben. Der Gründer und langjährige Geschäftsführer der deutschen Halstead-Tochter
Objectflor gehörte dem Gremium seit neun Jahren an.
Neu in den Vorstand eintreten werden Russel Whiting und Michael Halstead.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenH.B. Fuller: Milliarden-Übernahme in USA
Klebstoffhersteller H.B. Fuller aus Minneapolis, US-Bundesstaat Minnesota, hat einen Mega-Deal in den heimischen USA abgeschlossen: Der Konzern übernahm für einen Kaufpreis von 1,58 Mrd. USD (1,34 Mrd. EUR) seinen Wettbewerber Royal Adhesives & Sealants von Finanzinvestor American Securities.
Die Akquisition soll der weiteren Fokussierung der Geschäftstätigkeit auf technische Klebstoffe und andere hochspezialisierte Marktsegmente dienen sowie die Marktposition von H.B. Fuller in Nordamerika, Europa und China weiter stärken. Das Unternehmen hat 2016 rund 2,1 Mrd. USD erwirtschaftet und dabei ein EBIT von 202,2 Mio. USD erzielt. Royal Adhesives & Sealants erwartet 2017 Erlöse in Höhe von 650 Mio. EUR und ein EBITDA von 138 Mio. EUR. Durch den Zukauf soll der Umsatz auf rund 2,9 Mrd. USD steigen, außerdem wurden Synergiepotenziale in zweistelliger Millionenhöhe identifiziert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJowat: Grundsteinlegung für Innovationszentrum
Jowat, u.a. Hersteller von Klebstoffen für die Bodenbelagsindustrie, hat in Detmold mit dem Bau eines Innovations- und Anwendungszentrums begonnen. Neben Ausstellungs-, Labor- und Schulungsräumen wird das neue "Haus der Technik" moderne Industrieanlagen für Versuche und Demonstrationen bieten. Die Fertigstellung ist für den Spätherbst 2018 geplant. Anschließend sollen dort ca. 45 Mitarbeiter aus dem Technischen Support & Service sowie dem Analytik Service neue Arbeitsplätze beziehen.
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Hornbach: Gewinne steigen zweistellig
Das erste Geschäftshalbjahr 2017/18 schließt die
Hornbach Gruppe mit einem Umsatzplus von 5,7 % auf 2,3 Mrd. EUR ab. Leicht darunter liegt das Wachstum der
Hornbach Baumärkte mit +5,4 % (flächenbereinigt +4,0 %) auf knapp 2,2 Mrd. EUR. Stärker gewachsen ist die
Hornbach Baustoff Union, die von der anhaltend guten Baukonjunktur profitiert: +10,4 % auf 136,1 Mio. EUR.
Neben den Umsatzsteigerungen führten eine leicht höhere Handelspanne sowie verbesserte Kostenrelationen im Konzern zu einem Plus von 15,2 % beim EBIT. Es lag per 31. August bei 175,8 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOKE-Gruppe übernimmt Schultz Schlafkultur
Die
OKE Group mit Sitz in Hörstel hat den Lattenrost-Spezialisten
Schultz Schlafkultur rückwirkend zum 1. August 2017 übernommen. Schon auf der Interzum im Mai dieses Jahres präsentierte OKE auf seinem Stand die Produkte von Schultz. Gemeinsam hat man die neue Fiberglas-Leiste Perflexion entwickelt.
In Zusammenarbeit mit der OKE Group, die als Hersteller technischer Kunststoffkomponenten bekannt ist, soll das vorhandene Produktportfolio optimiert und an die wachsenden Herausforderungen des Marktes der Schlafsysteme angepasst werden.
Der bisherige Geschäftsführer Christoph König bleibt auch unter der neuen Inhaberschaft weiterhin in der Geschäftsführung. Allerdings teilt er sich die Aufgaben künftig mit Denis Tillner, der mit sofortiger Wirkung zweiter Geschäftsführer neben König ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk Boen: Preiserhöhungen kompensieren Volumenrückgang
Bei der
Bauwerk Boen Group greifen Effizienzmaßnahmen: Trotz eines leichten Rückgangs des konsolidierten Nettoumsatzes von -1,6 % auf 143,7 Mio. CHF (125,6 Mio. EUR) konnte die Nr. 2 in der europäischen Parkettindustrie die Profitabilität "erfreulich steigern". Währungsbereinigt hielten sich die Erlöse mit 145,5 Mio. CHF auf dem Vorjahresniveau. EBITDA und EBITA lagen um 5,4 % bzw. um 8 % über der ersten Jahreshälfte 2016. Der Reingewinn verbesserte sich deutlich überproportional um 53 % auf 3,5 Mio. CHF.
Das Absatzvolumen verminderte sich um 4,4 % auf 4,8 Mio. m
2. "Dies ist einerseits auf den geplanten Verzicht von Aufträgen mit ungenügenden Margen und andererseits auf die starke Vorlage aus dem Vorjahr zurückzuführen", sagt CEO Klaus Brammertz.
Während der Fokusmarkt Deutschland in der Vorjahresperiode 15 % zugelegt hatte, normalisierte sich die Situation im ersten Halbjahr 2017. Die skandinavischen Märkte zeigten eine erfreuliche Entwicklung, vor allem Norwegen und Dänemark. Auch die Schweiz ließ in einem unverändert schwierigen Marktumfeld eine positive Tendenz erkennen. Die 2015 gegründete Tochtergesellschaft, die Asien bedient, realisierte einen Umsatzzuwachs von 20 %, so dass der Anteil der Exportmärkte außerhalb Europas auf 8 % stieg.
Die Integration des Ende 2016 übernommenen Parkettwerks in Kroatien kommt "planungskonform voran". So wurde im Juli die Decklamellenfertigung von
St. Margrethen nach
Durdevac verlagert, wo die Produktion nun hochgefahren wird. Mit dem weiteren Ausbau der Produktion in der zweiten Jahreshälfte soll die Fertigung in Litauen auf einen dreischichtigen Betrieb zurückgeführt werden.
Die Bauwerk Boen Group ist zuversichtlich, auch in der zweiten Jahreshälfte weitere Produktivitätsfortschritte erzielen zu können. Dank produktseitiger Neuerungen und selektiver Preiserhöhungen hofft man, die Volumina trotz bewusstem Verzicht auf tiefmargige Geschäfte zu stabilisieren.
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