Poco: 120 Mal in Deutschland
Einrichtungsdiscounter
Poco knackt demnächst die Marke von 120 Standorten in Deutschland. Anfang September eröffnen im nordrhein-westfälischen Lüdinghausen und im sächsischen Zwickau Filialen mit 8.500 bzw. 5.000 m
2 Verkaufsfläche. Weitere Niederlassungen in Oberhausen und Petersberg bei Fulda sollen in den kommenden Wochen ans Netz gehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungsfertigstellungen: Deutschland im europäischen Mittelfeld
Durch den Aufwärtstrend im hiesigen Wohnungsbau steht Deutschland im europäischen Vergleich wieder besser da. Nach Erhebungen des Forschungs- und Beratungsnetzwerkes Euroconstruct wurden 2006 hierzulande 3,2 Wohnungen je 1.000 Einwohner fertiggestellt. Damit landet Deutschland im Vergleich der 19 untersuchten Länder im Mittelfeld auf Platz 10. Jahrelang war es Schlusslicht mit einer Quote von unter 2, stellt LBS Research bei der Veröffentlichung der Zahlen fest.
Die Bausparkasse betont gleichzeitig, dass die Fertigstellungsquoten in Belgien (4,0) und Polen (4,3) um etwa ein Drittel, in Frankreich und Schweden (je 5,3) um rund zwei Drittel und in Norwegen (6,1) und der Schweiz (6,4) sogar um das Doppelte höher sind als in der Bundesrepublik. Auch Österreich hat mit 5,5 einen höheren Wert. Für 2017 erwarte Euroconstruct in Deutschland aber zumindest einen weiteren Anstieg auf 3,3 Wohnungsfertigstellungen je 1.000 Einwohner.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz: Im ersten Halbjahr mehr umgesetzt und mehr verdient
Die
Uzin Utz-Gruppe hat ihren Wachstumskurs in der ersten Jahreshälfte 2017 nicht nur fortgesetzt, sondern noch beschleunigt. Der Umsatz des weltweit agierenden Komplettanbieters für Bodensysteme stieg zur Jahresmitte um 8,7 % auf 147,7 Mio. EUR, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit gar um 12,3 % auf 13,1 Mio. EUR. Vorstandsvorsitzender Thomas Müllerschön zeigt sich mit der positiven Entwicklung sehr zufrieden: "Die erneute Ergebnissteigerung, die hohe Profitabilität unserer Geschäfte und das deutlich verbesserte Konzernergebnis stimmen uns auch zuversichtlich für das Gesamtjahr."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebaumarkt geht in Ratingen-Breitscheid ans Netz
Das Baustoffzentrum Wilhelm Harbecke aus Mülheim an der Ruhr hat in Ratingen-Breitscheid einen neuen
Hagebaumarkt eröffnet, Nr. 337 in Deutschland. Die Betreiberfamilie Buhren investierte 5 Mio. EUR in den neuen Standort, an dem bis Ende 2016 ein
Toom Baumarkt residiert hatte. Die alte Gebäudesubstanz wurde vollständig saniert, zugleich die Verkaufsfläche erweitert. Bis Ende 2017 wird noch ein neues Gartencenter errichtet.
Insgesamt unterhält die Buhren-Gruppe nun fünf Betriebe mit 150 Mitarbeitern: Zwei Hagebaumärkte in Mülheim und Ratingen, ein Baustoffzentrum in Mülheim sowie zwei Fliesenfachhandlungen in Mülheim und Oberhausen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe im ersten Halbjahr im Plus
Trotz einer Delle im Mai verbucht das Bauhauptgewerbe in der ersten Jahreshälfte 2017 ein Plus bei den Auftragseingängen. Diese lagen laut Statistischem Bundesamt arbeitstäglich und preisbereinigt um 2,6 % höher als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Nominal beläuft sich die Steigerung auf 5,5 %.
Allein im Juni wurde mit rund 6,8 Mrd. EUR ein 21-Jahres-Hoch erreicht. Seit 1996 (7,1 Mrd. EUR) ist dies der höchste Wert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Weinor: Gründer Dieter Weiermann verstorben
Dieter Weiermann, Gründer der Firma
Weinor, ist am 13. August 2017 im Alter von 81 Jahren gestorben. Er hatte den Kölner Hersteller von Markisen, Terrassendächern und Glasoasen von 1961 an zunächst als Handwerksfirma aufgebaut, die Kunststoff-Rollläden und Fenster montierte. 1991 übergab er die Geschicke des Unternehmens an seinen Sohn Thilo.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGD Holz startet Furnierumfrage, auch bei Fußbodenherstellern
Der
GD Holz hat seine jährliche Furnierumfrage gestartet. Befragt werden mehr als 200 Unternehmen aus Handel und Industrie sowie Verarbeiter. Auch Fußbodenhersteller sind angesprochen. "Durch die breite Streuung können wir mit den Ergebnissen einen repräsentativen Schnitt über die Lage der deutschen Furnierwirtschaft abbilden", sagt Verbandsgeschäftsführer Thomas Goebel. In der Branche gilt die Umfrage als wichtigstes Markt- und Trendbarometer. Eine Teilnahme ist noch bis zum 8. September 2017 möglich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGD Holz lädt zur Internationalen Nadelschnittkonferenz
Vom 4. bis 6. Oktober 2017 findet in Hamburg die 65. Nadelschnittholzkonferenz (ISC International Softwood Conference) statt. Der
GD Holz organisiert die Veranstaltung als Partnerverband im Auftrag der Verbände der europäischen Sägeindustrie (
EOS) und des europäischen Holzhandels (
ETTF). Zu dem hochkarätigen Branchentreffen werden 150 Teilnehmer aus aller Welt erwartet, sowohl von der Produktionsseite, als auch aus dem Handel und dem Importgeschäft.
Im Zentrum der ISC stehen der fachliche Austausch sowie Marktberichte aus allen vier Kontinenten. Die Veranstaltung beginnt am 4. Oktober mit einem Begrüßungsabend in der Hamburger Handelskammer, am 5. Oktober findet nach dem Konferenztag das Galadinner in der Elbphilharmonie im Westin Hotel Hamburg statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzhandel: Fußböden und Holz im Garten als Umsatztreiber
Als "erfreulich bis gut" bezeichnet der
GD Holz die Umsatzentwicklung des deutschen Holzhandels im ersten Halbjahr 2017. Per 30. Juni konnte eine Steigerung von 1,7 % erzielt werden, die im Wesentlichen von den überdurchschnittlich prosperierenden Sortimenten Fußböden und Holz im Garten (jeweils +6 %) getragen wurde. Alle anderen Sortimente bewegen sich mit kleinen Abweichungen auf dem Niveau des Vorjahres.
Die Erwartungen für das Sommer- und Herbstgeschäft sind verhalten positiv. 60 % der Teilnehmer am monatlichen Betriebsvergleich des GD Holz gehen von konstanten Umsätzen für die nächsten drei Monate aus, 30 % von einem weiteren Zuwachs.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden