19.08.2025 - BTH Heimtex

Designflooring: Aberle als Head of Marketing & Product

Designflooring: Aberle als Head of Marketing & Product
Seit April 2025 bekleidet Alexander Aberle bei Designflooring in Frankfurt am Main den Posten des Head of Marketing & Product. Er trägt bei dem Anbieter von Designbelägen die Verantwortung für das europaweite strategische und operative Marketing sowie sämtliche Produktthemen für die Marken Designflooring und Mflor. Dabei profitiert er von seinen Erfahrungen aus Leitungspositionen im Marketing bei Linzmeier Bauelemente, Carthago Reisemobilbau oder den Glasverarbeitern Heiler und Sprinz.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.08.2025 - BTH Heimtex

Thies & Co.: Baustoffhandel wechselt zur Eurobaustoff

Thies & Co.: Baustoffhandel wechselt zur Eurobaustoff
Nachdem Thies & Co. für den 1. Januar 2026 bereits den Wechsel seiner beiden Hagebaumärkte in das Franchisesystem der Obi-Gruppe bekannt gegeben hat, teilt das Unternehmen nun mit, zu diesem Termin auch mit den Baustoff-Standorten in Hoya und Verden/Aller die Hagebau zu verlassen und zukünftig Gesellschafter der Eurobaustoff zu werden. Zudem schließen sie sich dem Franchisesystem Bauen + Leben an. "Entscheidender Vorteil ist, dass Bauen + Leben eigene Betriebe führt und dadurch näher am Markt ist und uns die Verwaltungsaufgaben abnimmt", so Geschäftsführer Thomas Elfert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.08.2025 - BTH Heimtex

Deceuninck trennt sich von CEO Haspeslagh

Deceuninck trennt sich von CEO Haspeslagh
Am 13. August 2025 hat Deceuninck die Beendigung der Zusammenarbeit mit CEO Stefaan Haspeslagh bekanntgegeben. Er hatte die Leitung des belgischen Herstellers von unter anderem Outdoorbelägen erst im Juni 2024 übernommen. Bis zur Regelung einer dauerhaften Nachfolge fungiert der Aufsichtsratsvorsitzende Francis Van Eeckhout als Interims-CEO.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.08.2025 - BTH Heimtex

Erismann und Decoprint streben Partnerschaft an

Die beiden Tapetenhersteller Erismann & Cie. (Deutschland) und Decoprint (Belgien) wollen eine strategische Partnerschaft eingehen. Ziel ist es, in herausfordernden Zeiten für den Tapetenmarkt die beiden Unternehmen zu verzahnen und vor allem die jeweiligen Kräfte in Vertrieb, Design sowie Produktion zu bündeln, um den Kunden ein noch breiteres Sortiment anbieten zu können. Das teilten die beiden Firmen mit.

"Wir sind überzeugt: Diese strategische Partnerschaft wird ein zukunftsweisender Schritt für beide Unternehmen und ein starkes Signal an den Markt sein", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Geschäftsführer Maximilian Bercher und Dietmar Everding (Erismann) sowie Philippe Debruyne (Decoprint). Über die genaue Ausgestaltung der angestrebten Partnerschaft werden in den kommenden Wochen noch Gespräche geführt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.08.2025 - BTH Heimtex

Amtico: Erneut mehr Gewinn bei weniger Umsatz

Amtico schließt das Geschäftsjahr 2024 mit konzernweiten Umsätzen von 110,5 Mio. GBP (-4 %; 128,0 Mio. EUR) ab. Damit sind die Einnahmen des Designbelagsherstellers das zweite Jahr in Folge gesunken. Während sich die Einbußen in Großbritannien und Nordirland angesichts von 90,2 Mio. GBP (-1,6 %) noch im Rahmen hielten, lief es im übrigen Europa (17,9 Mio. GBP, -12,5 %) deutlich schlechter. Weitere 2,4 Mio. GBP (-0,5 %) wurden außerhalb dieser Märkte umgesetzt.

Allerdings ist den Briten wie schon 2023 gelungen, den operativen Gewinn weiter zu erhöhen. Er lag 2024 bei 11,5 Mio. GBP (+20,5 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.08.2025 - BTH Heimtex

Wohnungsneubau: 4 Prozent mehr Genehmigungen im ersten Halbjahr

Die positive Entwicklung bei den Einfamilienhäusern rettet die Bilanz bei den Genehmigungen für Wohnungsneubauten im ersten Halbjahr 2025. Laut Statistischem Bundesamt wurde die Errichtung von insgesamt 57.300 Wohnungen in neuen Gebäuden bewilligt, 4,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon entfallen 21.300 (+14,1 %) auf Einfamilienhäuser. Bei Wohnungen in Zweifamilienhäusern sank die Zahl auf 6.000 (-8,3 %) Genehmigungen, während sie für Mehrfamilienhäuser mit 57.300 (+0,1 %) konstant blieb.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

18.08.2025 - BTH Heimtex

Biofa-Naturprodukte W. Hahn gehört zu Uzin Utz

Über die Tochtergesellschaft Pallmann hat Uzin Utz die Firma Biofa-Naturprodukte W. Hahn übernommen. Der Anbieter von Farben, Ölen, Wachsen, Lasuren, Lacken, Reinigungs- und Pflegemitteln hat seinen Sitz im baden-württembergischen Bad Boll. Er vertreibt seine Produkte in Europa, den USA, Neuseeland, China, Japan und Südkorea.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.08.2025 - FussbodenTechnik

Uzin Utz: Umsatzplus im ersten Halbjahr 2025

Uzin Utz, international agierender Hersteller von Produkten und Systemen für die Bodenverlegung, verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 ein solides Wachstum: Mit einem Konzernumsatz von 251,8 Mio. EUR erzielten die Ulmer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 3,9 % (erstes Halbjahr 2024: 242,3 Mio. EUR). Mit 20,4 Mio. EUR (Halbjahr 2024: 19,9 Mio. EUR) kann das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten Halbjahr 2025 den Vorjahreswert leicht übertreffen. Die EBIT-Marge liegt mit 8,1 % (Halbjahr 2024: 8,2 %) im geplanten Zielkorridor.

Der Anstieg der Umsatzerlöse resultiere vor allem aus der positiven Entwicklung im Segment Verlegesysteme in Deutschland sowie aus Zuwächsen in den Niederlanden, teilte Uzin Utz Mitte August mit. Allerdings wirkten sich deutlich gestiegene Währungskursverluste sowie die geplante Erhöhung der Personalkosten (derzeit 1.534 Mitarbeiter) auf das operative Ergebnis aus. Die Materialeinsatzquote konnte im Vergleich zum Jahresende 2024 weiter gesenkt werden. Auf die zweite Jahreshälfte 2025 blickt Uzin Utz mit vorsichtigem Optimismus. Der Vorstand hält an der Erwartung fest, dass für das Gesamtjahr 2025 ein leichtes Umsatzwachstum erzielt werden kann.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.08.2025 - BTH Heimtex

Jotun steigert Umsatz und Gewinn

Der norwegische Lack- und Farbenhersteller Jotun hat einen erfolgreichen Jahresauftakt 2025 hinter sich. Er steigerte seinen Umsatz in den ersten vier Monaten gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 4 % auf 11,38 Mrd. NOK (954,2 Mio. EUR). Nach Angaben des Unternehmens legte der Gewinn vor Steuern um satte 26 % auf 2,44 Mrd. NOK zu.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.08.2025 - BTH Heimtex

Dritter Bodenhaus-Fachmarkt wird in Mainz-Kastel eröffnen

Nach Berlin und Köln entsteht in Mainz-Kastel der dritte Bodenhaus-Fachmarkt der Hornbach-Gruppe. Der dortige Baumarkt wird derzeit umgebaut. Die Neueröffnung ist für den November 2025 angekündigt. Dann wird sich der Standort auf Vinylböden, Parkett, Laminat, Outdoorbeläge und keramische Fliesen spezialisieren. Zielgruppe sind neben Privatkunden auch Handwerksbetriebe.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden