10.05.2017 - Parkett Magazin

Uzin Utz bleibt auch 2017 auf der Erfolgsspur

Im ersten Quartal konnte Uzin Utz seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut steigern, nach vorläufigen Zahlen um 12,1 % auf 72,7 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern beträgt 6,2 Mio. EUR und liegt mit einem Plus von 32,9 % ebenfalls deutlich über dem Vorjahr. Haupttreiber des Wachstums blieben die Fokusregionen Deutschland, Frankreich, Benelux, Großbritannien, Skandinavien, Schweiz und USA.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.05.2017 - BTH Heimtex

Bauhauptgewerbe: Februar bringt einen Rückgang im Hochbau

Der Februar 2017 brachte dem Bauhauptgewerbe einen Umsatzrückgang von 0,5 % zum Vorjahresmonat. Dafür verantwortlich ist der Hochbau, in dem die Umsätze um 1,2 % nachgegeben haben. Das Statistische Bundesamt weist allerdings darauf hin, dass der Februar 2016 ein besonders starker Monat gewesen sei.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.05.2017 - Parkett Magazin

Teknos: Übernahme von Feyco Treffert abgeschlossen

Wie Mitte April angekündigt, hat der finnische Farben- und Lackhersteller Teknos am 2. Mai 2017 die Übernahme der Feyco Treffert-Gruppe sowie der Schekolin AG abgeschlossen. Die neue Tochter ist auf Holzbeschichtungen spezialisiert, unter anderem für Parkett. Mit der Akquisition von Feyco Treffert und Schekolin stärken die Finnen ihre Marktposition im Holzbereich und erhalten Zugang zu neuen Märkten in der Schweiz, China, Malaysia und den USA.

Teknos hat 2016 einen Umsatz von 307 Mio. EUR (+ 5,5 %) erzielt, Feyco Treffert rund 77 Mio. CHF, umgerechnet etwa 72 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.05.2017 - Parkett Magazin

Tarkett: Zuwachs in allen Geschäftsbereichen

Der französische Bodenbelagskonzern Tarkett konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2017 um 6,1 % auf 611,7 Mio. EUR erhöhen. Währungsbereinigt verbleibt ein Plus von 2,8 %. Das EBITDA verbesserte sich überproportional um 14,6 % auf 51,5 Mio. EUR.

Zu dem Wachstum trugen alle Geschäftsbereiche bei. Besonders positiv entwickelte sich die umsatzstärkste Division EMEA mit den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika, wo sich Tarkett um 4,7 % auf 243,4 Mio. EUR steigern konnte. Ohne die ungünstigen Währungsparitäten zwischen Euro und britischem Pfund wären es sogar +7 % gewesen. In Nordamerika (+1,6 % auf 190,3 Mio. EUR) profitierten die Franzosen vom lebhaften LVT-Geschäft, das weiter ausgebaut werden soll. In den Geschäftsbereichen CIS, APAC, LATAM stieg der Umsatz um 17,2 % auf 121,3 Mio. EUR, was in erster Linie auf Preissteigerungen im GUS-Gebiet beruht. Mit Sportbelägen setzte Tarkett in den ersten drei Monaten 56,7 Mio. EUR um, 6,6 % mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.05.2017 - Parkett Magazin

VDP: Parkettindustrie 2016 im Plus, Export wuchs überproportional

Der Verband der deutschen Parkettindustrie (VDP) zog auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ein positives Fazit des Geschäftsjahres 2016: "Bestärkt von der insgesamt positiven wirtschaftlichen Entwicklung und einem Mitgliederzuwachs können wir wichtige Branchenthemen noch schlagkräftiger voranbringen", sagte Vorsitzender Michael Schmid.

Laut der amtlichen Statistik konnten die hiesigen Parketthersteller ihre Produktion im vergangenen Jahr um 2,6 % auf 7,9 Mio. m2 erhöhen, im Wert sogar um 3,1 % auf 196 Mio. EUR. Über die ersten drei Quartale hinweg zeigte sich die Industrie schwungvoll, erst das schwache vierte Quartal (-5,2 % in der Menge, -4 % im Wert) bremste sie aus und verhinderte ein noch besseres Gesamtergebnis. Das Einzelsegment Mehrschichtparkett baute mit +3,2 % auf 7,3 Mio. m2 seine Dominanz weiter aus, Stabparkett verlor 5,7 % auf 236.00 m2, Mosaikparkett gab um 3,7 % auf 322.000 m2 nach.

Die robuste Baukonjunktur wirkte sich insgesamt förderlich auf die Nachfrage nach Parkett aus, so dass auch die Parketteinfuhren spürbar zulegten: im Wert um 8 % auf 346 Mio. EUR, in der Menge um 2,7 % auf 18,9 m2. Gleichzeitig boomte der Export: Der Exportwert wuchs um 9,2 % auf 225 Mio. EUR, das Volumen um 9,9 % auf 8,6 Mio. m2.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.05.2017 - BTH Heimtex

Ardex verzeichnet Rekordumsatz

Bauchemiespezialist Ardex mit Sitz in Witten hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis eingefahren. Wie das Familienunternehmen mitteilte, stieg sein Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 6 % auf 690 Mio. EUR. Mark Eslamlooy, CEO der Ardex-Gruppe und Vorsitzender der Geschäftsführung der Ardex GmbH in Deutschland, führt diese positive Entwicklung vor allem auf Produktinnovationen und das gute Auslandsgeschäft zurück. "Das internationale Wachstum werden wir konsequent weiter verfolgen und zugleich unseren Heimatstandort stärken", sagte er.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

09.05.2017 - FussbodenTechnik

Österreich: Markt für Bodenbeschichtungen wächst

Die Herstellererlöse für Bodenbeschichtungen erhöhten sich 2016 in Österreich um 5 % gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 25,4 Mio. EUR, so eine aktuelle Studie von Kreutzer Fischer & Partner Consulting. Fast 90 % des Wachstumsbeitrags kam von Versiegelungen und Dickbelägen, die ein Erlösplus von 11 bzw. 8 % gegenüber 2015 schafften. Der Umsatz mit Grundierungen und Dünnbeschichtungen legte nur um jeweils 1 % zu. Angeschoben wurde der Markt im Wesentlichen vom Neubau.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.05.2017 - Parkett Magazin

Furniermarkt: Positive Tendenz

Die Initiative Furnier + Natur, IFN, sieht angesichts wieder steigender Nachfrage das Tief bei Furnieren überwunden und hofft auf einen "nachhaltig beginnenden Aufschwung". "Der Verbrauch in Deutschland stieg im vergangenen Jahr um 22,4 %", sagt IFN-Sprecherin Ursula Geismann. Das Marktvolumen wird für 2016 auf 65,3 Mio. EUR beziffert und erreicht damit fast den Stand von 2013. Bei der Produktion hat sich der Abwärtstrend allerdings fortgesetzt, sie fiel von auf 51,5 Mio. EUR. (-10,4 %). Die Importe kletterten von 143 auf 158,5 Mio. EUR (+10,8 %), die Exporte verringerten sich auf 144,7 Mio. EUR (-2,7 %).

Furnier wird aus dem Holz ausgewählter Bäume gewonnen, die in nachhaltig bewirtschafteten heimischen, europäischen und amerikanischen Wäldern wachsen. Die zumeist verwendeten Baumarten sind Ahorn, Buche, Eiche, Esche und Nussbaum. Mit Furnier lassen sich heute auch individuelle Oberflächen produzieren, zum Beispiel in gebürsteter, sägerauer, faserrauer, wellig gehobelter und gehackter Optik. Auch das Bedrucken ist möglich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.05.2017 - BTH Heimtex

Heimtex-Verband führt "Teppich & Du"-Kampagne weiter

Die Großhandelskooperation Copa trennt sich von ihrer 2013 initiierten Image-Kampagne Teppich & Du, um sich auf die Neuausrichtung als Vertriebs- und Marketingorganisation zu konzentrieren. Voraussichtlich zum 1. Juli 2017 wird die Initiative in einen Verein überführt und bei der Geschäftsstelle des Heimtex-Verbandes in Wuppertal angesiedelt. Die Werbekampagne für Teppichboden soll mit einem eigenen Etat weiterentwickelt und klarer ausgerichtet werden. Dazu gehört auch, zusätzliche Unterstützer zu finden. Bereits für 2018 sind Auftritte auf Heimtextil und Domotex geplant.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.05.2017 - BTH Heimtex

Wilts: Geschäftsführer Bergfeld ausgeschieden

Bert Bergfeld hat den Großhandel Wilts nach dreieinhalbjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer verlassen. Das bestätigte das Unternehmen mit Sitz in Leer. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Inhaber Egbert Wilts.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden