09.05.2017 - FussbodenTechnik

Österreich: Markt für Bodenbeschichtungen wächst

Die Herstellererlöse für Bodenbeschichtungen erhöhten sich 2016 in Österreich um 5 % gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 25,4 Mio. EUR, so eine aktuelle Studie von Kreutzer Fischer & Partner Consulting. Fast 90 % des Wachstumsbeitrags kam von Versiegelungen und Dickbelägen, die ein Erlösplus von 11 bzw. 8 % gegenüber 2015 schafften. Der Umsatz mit Grundierungen und Dünnbeschichtungen legte nur um jeweils 1 % zu. Angeschoben wurde der Markt im Wesentlichen vom Neubau.

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09.05.2017 - Parkett Magazin

Furniermarkt: Positive Tendenz

Die Initiative Furnier + Natur, IFN, sieht angesichts wieder steigender Nachfrage das Tief bei Furnieren überwunden und hofft auf einen "nachhaltig beginnenden Aufschwung". "Der Verbrauch in Deutschland stieg im vergangenen Jahr um 22,4 %", sagt IFN-Sprecherin Ursula Geismann. Das Marktvolumen wird für 2016 auf 65,3 Mio. EUR beziffert und erreicht damit fast den Stand von 2013. Bei der Produktion hat sich der Abwärtstrend allerdings fortgesetzt, sie fiel von auf 51,5 Mio. EUR. (-10,4 %). Die Importe kletterten von 143 auf 158,5 Mio. EUR (+10,8 %), die Exporte verringerten sich auf 144,7 Mio. EUR (-2,7 %).

Furnier wird aus dem Holz ausgewählter Bäume gewonnen, die in nachhaltig bewirtschafteten heimischen, europäischen und amerikanischen Wäldern wachsen. Die zumeist verwendeten Baumarten sind Ahorn, Buche, Eiche, Esche und Nussbaum. Mit Furnier lassen sich heute auch individuelle Oberflächen produzieren, zum Beispiel in gebürsteter, sägerauer, faserrauer, wellig gehobelter und gehackter Optik. Auch das Bedrucken ist möglich.

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09.05.2017 - BTH Heimtex

Heimtex-Verband führt "Teppich & Du"-Kampagne weiter

Die Großhandelskooperation Copa trennt sich von ihrer 2013 initiierten Image-Kampagne Teppich & Du, um sich auf die Neuausrichtung als Vertriebs- und Marketingorganisation zu konzentrieren. Voraussichtlich zum 1. Juli 2017 wird die Initiative in einen Verein überführt und bei der Geschäftsstelle des Heimtex-Verbandes in Wuppertal angesiedelt. Die Werbekampagne für Teppichboden soll mit einem eigenen Etat weiterentwickelt und klarer ausgerichtet werden. Dazu gehört auch, zusätzliche Unterstützer zu finden. Bereits für 2018 sind Auftritte auf Heimtextil und Domotex geplant.

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09.05.2017 - BTH Heimtex

Wilts: Geschäftsführer Bergfeld ausgeschieden

Bert Bergfeld hat den Großhandel Wilts nach dreieinhalbjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer verlassen. Das bestätigte das Unternehmen mit Sitz in Leer. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Inhaber Egbert Wilts.

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08.05.2017 - BTH Heimtex

Armstrong Flooring übernimmt VCT-Produktion von Mannington

US-Bodenbelagshersteller Armstrong Flooring plant die Übernahme der PVC-Fliesen-Produktion (Vinyl Composition Tiles/VCT) von Wettbewerber Mannington. Eine entsprechende Vereinbarung bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Danach könnte die Transaktion im zweiten Quartal 2017 abgeschlossen werden.

Einen spürbaren Umsatzrückgang verzeichnet Armstrong Flooring im ersten Quartal 2017. Die Einnahmen verringerten sich um 6,8 % auf 265,2 Mio. USD (241,0 Mio. EUR). Bei Bodenbelägen aus Holz brachen die Umsätze mit -13,1 % auf 104,7 Mio. USD regelrecht ein. Mit elastischen Belägen wurden 160,5 Mio. USD (-2,1 %) umgesetzt. Beide Geschäftsbereiche schrieben rote Zahlen, so dass insgesamt ein Quartalsverlust von 7,8 Mio. USD zu Buche steht.

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08.05.2017 - Parkett Magazin

Hagebau: Kräftiges Umsatzplus im ersten Quartal

Die Hagebau konnte trotz des schlechten Wetters in Januar und Februar ihren Gruppenumsatz im ersten Quartal 2017 deutlich steigern: Die 369 Gesellschafter der Kooperation kauften für 1,58 Mrd. EUR (+5,8 %) Waren und Dienstleistungen über die Zentrale in Soltau ein. Im Fachhandel lag das Einkaufsvolumen mit 889 Mio. EUR um 7,6 % über dem Vorjahreswert, vor allem getrieben von der dynamischen Baustoff-Sparte, die um 10,5 % zulegte. Der Netto-Verkaufsumsatz der 382 Hagebaumärkte in Deutschland und Österreich nahm um 8,4 % auf 479 Mio. EUR zu.

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08.05.2017 - BTH Heimtex

Akzo Nobel lehnt drittes Übernahmeangebot von PPG ab

Auch ein Treffen der Konzernspitzen konnte nicht verhindern, dass Akzo Nobel das dritte Übernahmeangebot von PPG Industries abgelehnt hat. Stattdessen bleibt der niederländische Hersteller von Farben und Spezialchemie bei seinen Plänen, beide Geschäftsbereiche voneinander zu separieren und so noch profitabler zu machen.

Das jüngste Angebot von PPG Industries hat ein Volumen von knapp 27 Mrd. EUR, was von Akzo Nobel weiterhin als zu niedrig eingestuft wird. Zudem sprächen wettbewerbsrechtliche Gründe sowie Unterschiede in der Unternehmenskultur gegen die Übernahme.

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08.05.2017 - BTH Heimtex

Rollos und Plissees bleiben auf Wachstumskurs

Mit einem Umsatzwachstum von insgesamt 5,4 % für das Gesamtjahr 2016 melden die Mitglieder im Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) eine weiterhin positive Entwicklung. Wie bereits im Vorjahr verzeichnete das Rollo mit 14,8 % das größte Wachstum. Plissees und Wabenplissees erwirtschafteten ein Plus von 6,9 %. Zusammen haben beide einen Umsatzanteil von mehr als 50 %. Mit einem Wachstum von 2 % bliebt auch die Jalousie weiterhin im Plus.

Eine rückläufige Tendenz verzeichnet hingegen die Vertikallamelle (-1,5 %). Gründe hierfür sieht der ViS in einem instabilen Objektmarkt. Flächenvorhänge wurden um 12,3 % weniger nachgefragt. Die mit einem Umsatzanteil von 6 % kleinste Produktgruppe der Verbandsmitglieder, fuhr damit das dritte Jahr in Folge ein negatives Ergebnis ein. Sie stehe aufgrund eines Überangebotes im Markt unter großem Wettbewerbsdruck, heißt es dazu aus der Zentrale in Wuppertal.

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05.05.2017 - Parkett Magazin

Holzhandel im ersten Quartal 2017: Fußböden als Umsatztreiber

Der Holzhandel konnte den Schwung aus dem Vorjahr auch ins Jahr 2017 mitnehmen: Nach dem vorläufigen Ergebnis des monatlichen Betriebsvergleiches des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel schloss das erste Quartal mit einem Umsatzplus von gut 3 %. Vor allem der März zeigte sich sehr dynamisch mit +10 %. Die für den Holzhandel wichtigen Sortimente hätten sich in den ersten drei Monaten durchweg positiv entwickelt, heißt es aus Berlin. Überdurchschnittlich zugelegt haben Fußböden mit einem Zuwachs von 7 % und Gartenholz mit sogar deutlich über 15 %. Alle anderen Warengruppen bewegten sich im Rahmen des Gesamtdurchschnitts.

Die Stimmung in der Branche ist entsprechend gut. Der Holzhandel sieht sich für 2017 gut aufgestellt und erwartet für das Gesamtjahr zumindest einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Etliche Unternehmen planen mit Steigerungen. Als besonderer Umsatztreiber der letzten Monate wurden Gartenholz und Fußboden genannt, hier vor allem Designbeläge.

Aufgrund der Aussagen der Mitgliedsbetriebe sowie der konjunkturellen Rahmendaten rechnet der GD Holz auch in den kommenden Monaten damit, dass die Umsätze weiter leicht anziehen.

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05.05.2017 - BTH Heimtex

Interface: Friesen steigt zum Vertriebsleiter Deutschland auf

Interface hat Alexander Friesen zum Prokuristen und Vertriebsleiter Deutschland ernannt. Er ist seit 2005 bei dem Weltmarktführer für Teppichfliesen beschäftigt und leitete bislang das Vertriebsteam Norddeutschland. Zusätzlich übernimmt Friesen nun die Koordination aller Vertriebsaktivitäten in Deutschland. Benedikt Gerken, Verkaufsleiter Süd, berichtet direkt an ihn.

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