Tikkurila kündigt Preiserhöhungen an
Der Konzern
Tikkurila, zu dem die Marke Pigrol gehört, erzielte in den Monaten Januar bis März 2017 einen Umsatz von 137,1 Mio. EUR. Zuwächse in Nordeuropa und Russland führten zu einer Steigerung von 5,1 %.
Der operative Gewinn des Farbenherstellers ging hingegen um 58,2 % auf 5,2 Mio. EUR zurück, u.a. aufgrund verteuerter Rohstoffe. Darauf reagieren die Finnen nun ihrerseits mit Preiserhöhungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk wächst im ersten Quartal 2017
Mohawk hat im ersten Quartal 2017 in Nordamerika Bodenbeläge für 939,5 Mio. USD (+3,7 %) verkauft, im Rest der Welt für 496,2 Mio. USD (+0,9 %). Inklusive der Keramik-Sparte summieren sich die Umsätze des US-Konzerns (u.a. Unilin, IVC) auf 2,2 Mrd. USD (2,0 Mrd. EUR) und übertreffen damit den Vorjahreswert um 2,2 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag bündelt Beratungs- und Softwareangebot
Die
Homag Group hat ihre Tochtergesellschaften
Schuler Consulting und Homag E-Solution, ergänzt um die Software-Produkte der Homag, in das neue, eigenständige Geschäftsfeld Homag Consulting und Software zusammengeführt. Mit derzeit über 90 Mitarbeitern sei eines der größten Systemhäuser für Beratung und IT-Lösungen für die Möbelindustrie und das Handwerk entstanden.
Mit dem neuen Geschäftsfeld, das von Uwe Jonas geleitet wird, richtet der Maschinen- und Anlagenhersteller sein Angebot nochmals stärker auf durchgängige Lösungen aus. Für den Vertrieb und Service soll in Kooperation mit den bestehenden Vertriebs- und Servicegesellschaften der Gruppe eine internationale Organisation aufgebaut werden. Für Service und Support sind regionale Kompetenzzentren geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk Boen entwickelt sich positiv
Die nackten Zahlen sprechen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 bei Parketthersteller
Bauwerk Boen. Der Umsatz der Schweizer erhöhte sich auf 279,4 Mio. CHF (257,6 Mio. EUR) und übertraf damit den Wert aus 2015 um 4,7 %. Auch wenn EBITDA (-3,8 %) und EBIT (-3,0 %) rückläufig waren, verdoppelte sich der Jahresüberschuss auf knapp 4,1 Mio. CHF. Das Absatzvolumen konnte auf 9,5 Mio m
2 erhöht werden (+1,2 %).
Dass die insgesamt gute Entwicklung nicht noch besser ausgefallen ist, lag an mehreren Faktoren. In Deutschland etwa habe es in der zweiten Jahreshälfte Engpässe bei den Kapazitäten im parkettlegenden Handwerk gegeben; ansonsten wären hier Umsatz- und Volumensteigerungen über die erreichten 5 % hinaus möglich gewesen. Bei den Rohstoffen hatte man mit einer Verknappung bei den Großformaten und Preiserhöhungen zu kämpfen. Die Übernahme der kroatischen
Haas-Tochter und deren langfristige Lieferverträge mit der dortigen Forstverwaltung sollen Abhilfe schaffen. Zudem hat Bauwerk Boen im ersten Quartal 2017 seinerseits Preisanhebungen in allen Absatzmärkten eingeleitet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEuro Comfort Group: Thomas Bußkamp alleiniger Gesellschafter
Thomas Bußkamp (51), bisheriger Hauptanteilseigner und CEO der
Euro Comfort Group (Marken u.a.
Lück,
Brinkhaus,
Badenia), wird zum 01. Mai 2017 die verbleibenden Unternehmensanteile von der Bonnier Gruppe übernehmen und damit alleiniger Eigentümer der Gruppe werden.
Über 20 Jahre waren die Firma Lück und die daraus hervorgegangene Euro Comfort Group im Besitz der Bonnier Gruppe, einem namhaften schwedischen Medienkonzern. Aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb der Bonnier Gruppe stand die Euro Comfort Group 2014 zur Disposition. Thomas Bußkamp entschloss sich kurzerhand zur Übernahme der Euro Comfort Group im Herbst 2014 und wurde im ersten Schritt Mehrheitsanteilseigner der Gruppe, mit dem erklärten Ziel, der hundertprozentigen Übernahme innerhalb der kommenden fünf Jahre.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaler an der Kapazitätsgrenze
Laut einer Umfrage von Bau Info Consult unter Malern und Trockenbauern gehen 29 % der Befragten für 2017 von einer Umsatzsteigerung gegenüber 2016 aus. Gut jeder fünfte Befragte rechnet mit einem Wachstum von bis zu 5 %.
Dass trotz aktuell hervorragender Baukonjunktur 65 % 'nur" mit einem gleich guten Ergebnis wie 2016 rechnen, sei aber auch ein Beleg dafür, dass in diesen Gewerken die Kapazitätsgrenze erreicht ist.
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Interface: Starkes erstes Quartal in Deutschland
Teppichfliesen-Weltmarktführer
Interface spricht für den deutschen Markt von "kräftigem Wachstum" im ersten Quartal 2017. In Lokalwährungen ist Europa insgesamt um 2,9 % gewachsen; weltweit gab es ein Plus von 0,4 %.
Nach Umrechnung in die Konzernwährung steht für die US-Amerikaner ein Minus von 0,7 % auf 221,1 Mio. USD (202,6 Mio. EUR) in der Bilanz. Der Quartalsüberschuss inklusive Sondereffekten ist ebenfalls geschrumpft und liegt bei 8,5 Mio. USD (-33,7 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerthold Boden ist zahlungsunfähig
Die
Berthold Boden GmbH im nordrhein-westfälischen Bornheim hat am 13. April 2017 beim Amtsgericht Bonn Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Rechtsanwältin Ingrid Trompertz wurde zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt.
Berthold Boden produziert und vertreibt Massivholzdielen und die Multiplexböden der Serie Inbetween. Das Sortiment umfasst insgesamt rund 70 Produkte. Seit der Auflösung der ehemaligen Berthold-Gruppe und Übernahme durch Geschäftsführer Carsten Deichmann im Jahr 2015 wird das Unternehmen als Einzelgesellschaft geführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXella treibt Digitalisierung voran
Xella beruft Jochen Friedrichs zum Chief Digital Officer (CDO), der Initiativen zur Digitalisierung umsetzen soll. Der Baukonzern will unter der Leitung von Friedrichs seine Marken Ytong, Silka, Multipor,
Fermacell und
Fels digital neu ausrichten.
Der neue CDO steht bereits seit 2008 in Diensten der Xella-Gruppe. Seitdem hat der 45-jährige verschiedene Transformationsprozesse verantwortet. Zuvor richtete er digital basierte Geschäftsmodelle bei der Bertelsmann-Tochter Arvato neu aus und beriet als Partner eines Beratungshauses Unternehmen bei Veränderungen von Wertschöpfungsketten.
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