Schweiz exportiert mehr Heim- und Haustextilien
Während 2016 für die Textil- und Bekleidungsindustrie in der Schweiz insgesamt ein schlechtes Jahr war, haben die exportorientierten Hersteller von Heim- und Haustextilien ihre Ausfuhren steigern können. Laut
Textilverband Schweiz wurden 7.232 t (+9,3 %) textiler Bodenbeläge im Wert von 105,7 Mio. CHF (97,8 Mio. EUR, +2,2 %) ins Ausland verkauft. Die zusammengefassten Warengruppen Bett/Haushalt/Gardinen verzeichneten ein Plus von 31,0 % in der Menge auf 934 t und von 12,3 % im Wert auf 34,0 Mio. CHF.
Rückläufig waren die Einfuhren in diesen Sortimenten. 23.173 t (-1,5 %) textiler Bodenbeläge im Wert von 181,5 Mio. CHF (-2,6 %) wurden 2016 in die Eidgenossenschaft eingeführt. Bei Bett/Haushalt/Gardinen sank die Menge auf 18.331 t (-0,6 %), der Wert auf 272,7 Mio. CHF (-0,7 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLatexco: "Unsere FOM-Produkte komplettieren das Unternehmen zum One-stop-shop"
Latexco ist bekannt, der Name sagt es, als Spezialist für Schäume aus natürlichem und synthetischem Latex. Seit der letzten Fachmesse
Interzum vor zwei Jahren bietet das Unternehmen in Europa in steigendem Maße aber auch Spezialitäten aus hochwertigen PU-Schäumen der US-amerikanischen Tochterfirma an. Der durchschlagende Erfolg dieser neuen Produkt-Range veranlasste die Belgier, am heimischen Standort in eine weitere, hochtechnologische PU-Schaumfabrikation zu investieren.
Geschäftsführer Alexander Bolliou und Regionalverkaufsleiterin Nathalie Verheye erzählen der
aktuellen Ausgabe der Haustex, wie es zu dieser neuen Strategie gekommen ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSwiss Krono: Gründer Ernst Kaindl verstorben
Ernst Kaindl, Gründer der schweizerischen
Kronospan AG, der Keimzelle der heutigen
Swiss Krono-Gruppe, ist bereits am 11. April 2017 im 88. Lebensjahr verstorben. Mit "Elan und Pioniergeist" war der gebürtige Österreicher 1966 in die Holzwerkstoffherstellung eingestiegen und erschloss in den Folgejahren neue Märkte und Kundengruppen. In der heutigen Formation betreibt das Familienunternehmen zehn Werke in acht Ländern mit rund 4.500 Beschäftigten. Geschäftsleitung und Mitarbeiter trauern um einen "Visionär, dessen Handeln von Wertschätzung gegenüber Geschäftspartnern und Belegschaft geprägt war und für den die Sicherung der Arbeitsplätze und das nachhaltige Wachstum des Unternehmens von zentraler Bedeutung waren." Ernst Kaindl begleitete Swiss Krono auch im hohen Alter noch als Verwaltungsratsmitglied, seine Tochter Ines Kaindl-Benes steht dem Gremium vor.
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CEO Eric Olsen verlässt Lafargeholcim
Der Verwaltungsrat des französisch-schweizerischen Zementherstellers
Lafargeholcim hat heute den Rücktritt von CEO Eric Olsen (Foto) bekanntgegeben. Nach zwei Jahren als CEO wird er am 15. Juli 2017 das Unternehmen verlassen. Grund dafür ist die Affäre um Schutzgeldzahlungen im syrischen Bürgerkrieg für ein nordsyrisches Zementwerk, wie diverse Medien berichtet hatten. Eric Olsen bestreitet die Vorwürfe. Dennoch solle sein Rücktritt dazu beitragen, Ruhe in das Unternehmen zu bringen. Die Konzernleitung übernehmen vorläufig Beat Hess (Interim-CEO) und Roland Köhler (übergangsweise Chief Operating Officer).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHaustex Kundenbarometer Frottier: Morgenstern rückt auf
Zu Beginn der Frottier-Umfrage der Haustex war
Cawö gemeinsam mit seiner Lizenzmarke Joop der absolute Überflieger. Im Jahr 2014 erreichte das Unternehmen in der Detailanalyse nicht nur die beste Gesamtnote, sondern auch in acht von 16 Kategorien den ersten Platz. Zwar gelingt Cawö 2017 erneut überzeugend der Sieg nach Noten, wie in all den Jahren zuvor, aber ansonsten sieht die Lage diesmal doch etwas anders aus. Die Mitbewerber holen auf.
Alles über den Verbreitungsgrad und die Detailbewertungen des Fachhandels zu seinen Lieferanten von Frottierwaren lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParador: Melchers macht die Pressearbeit
Anfang April 2017 hat Jutta Melchers bei
Parador die Pressearbeit übernommen. Die 37-Jährige folgt als Managerin PR und Kommunikation auf Manuel Glöckner, der den Bodenbelagshersteller im Herbst 2016 verlassen hatte.
Melchers verfügt über redaktionelle Erfahrung. Ab 2009 zeichnete sie für die PR und Öffentlichkeitsarbeit des Textildiscounters Takko verantwortlich.
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