04.04.2017 - Parkett Magazin

GD Holz: Fachbereich Außenhandel bestätigt beide Vorsitzende

Der Fachbereich Außenhandel des GD Holz hat bei seinem Treffen Ende März in Hamburg die beiden Vorstandsvorsitzenden Stephan Bührich (WOB Timber), Präsident, und Maximilian Zumsteg (Carl Götz), Stellvertreter, für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.04.2017 - BTH Heimtex

BASF Coatings: Dirk Bremm an der Spitze

Dirk Bremm hat mit Wirkung zum 1. April 2017 die Leitung des Unternehmensbereichs Coatings der BASF übernommen. Er folgt in dieser Position auf Dr. Markus Kamieth, der in den Vorstand des Chemieriesen berufen wurde. Bremm hat BWL studiert und seit seinem Eintritt in die BASF im Jahr 2000 unterschiedliche Führungspositionen im In- und Ausland bekleidet. Jetzt führt er den Konzernbereich, in dem neben Bautenanstrichmitteln auch Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke produziert werden. Weltweit wurden damit 2016 rund 3,2 Mrd. EUR umgesetzt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.04.2017 - BTH Heimtex

Hornschuch: Personelle Veränderungen nach Übernahme

Im Zuge der Übernahme der Hornschuch Gruppe durch Continental und die Eingliederung in den Geschäftsbereich Benecke-Kaliko gibt es Veränderungen an der Spitze es Kunstleder- und Folienherstellers. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Hans-Hinrich Kruse wechselt in den Vorstand von Benecke-Kaliko. Sein Nachfolger bei Hornschuch ist Roger H. Liebel (im Bild). Der 53-Jährige ist seit 1998 im Unternehmen, nachdem er zuvor verschiedene Leitungsfunktionen in der Automobil- und Baustoffindustrie bekleidete. Seit 2001 zeichnete er bei Hornschuch für die Finanzen verantwortlich und wurde 2013 als CFO in den Vorstand berufen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.04.2017 - Parkett Magazin

Kährs schließt Parkettwerk in Finnland

Die Kährs Group hat im "Zuge einer Reorganisation ihrer Parkettaktivitäten" die Schließung ihres Werks im finnischen Tuupovaara angekündigt. Die Stilllegung soll unmittelbar eingeleitet werden. Von der Maßnahme sind 21 Mitarbeiter betroffen. Die Nachfrage nach Produkten aus Tuupovaara sei in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen, wird die Entscheidung in einer Pressemitteilung begründet.

Der Standort war von Karelia-Upofloor eingebracht worden, als der finnische Bodenbelagshersteller Ende 2012 mit Kährs fusionierte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.04.2017 - BTH Heimtex

Warema übernimmt Sonnenschirmspezialisten Caravita

Die Warema Gruppe hat zum 1. April 2017 die Michael Caravita GmbH übernommen. Die umfirmierte Caravita GmbH bleibt eigenständig und wird nun von Gunther Wettengel geführt, der seit 1990 bei Warema in unterschiedlichen Positionen tätig ist. Michael Caravita wird in den nächsten Monaten noch als Berater fungieren.

Caravita, 1992 gegründet, ist ein Spezialist für maßgefertigte Sonnenschirme und Sonnensegel. Das Vertriebszentrum für Europa, Afrika und Asien befindet sich in Gaimersheim bei Ingolstadt, die Produktion in der Slowakei.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.04.2017 - Parkett Magazin

Homag modernisiert das Sägemaschinen-Werk in Holzbronn

Mit einem Investitionsvolumen von rund 8 Mio. EUR erneuert die Homag Group weite Teile der Technik und der Infrastruktur die Homag Plattenaufteiltechnik (vormals Holzma) in Holzbronn. Die bereits angelaufenen Maßnahmen umfassen insgesamt zwölf Projektabschnitte und sollen bis 2019 abgeschlossen sein. Unter anderem sind neue Bürostrukturen sowie neue Räume für den Kundendialog geplant. Die Sägenfertigung selbst wird im Sinne einer Lean Production optimiert, etwa durch die Anschaffung von zwei hochmodernen CNC-Maschinen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

31.03.2017 - BTH Heimtex

Mehr Besucher auf der Suisse Floor 2017

Die Veranstalter der Suisse Floor haben Ende März 2017 rund 2.600 Besucher gezählt, 8 % mehr als vor zwei Jahren. Etwa 100 Aussteller zeigten auf der Fachmesse in Luzern ihre Produkte zur Bodengestaltung.

"Die Suisse Floor ist auch für die Jungen eine geeignete Plattform", erklärte Christian Stücker vom Schweizerischen Parkettverband ISP. Insgesamt haben 220 Auszubildende die Veranstaltung besucht, um dort Information und Inspiration zu finden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.03.2017 - BTH Heimtex

Sika fasst Bausegmente zusammen

Der Schweizer Spezialchemiehersteller Sika hat Anpassungen in der Konzernleitung beschlossen, um die Organisation auf die Wachstumsstrategie auszurichten. Dabei wurden u.a. die sechs Zielmärkte aus dem Bausektor in der Abteilung Construction zusammengefasst: Concrete, Waterproofing, Refurbishment, Sealing & Bonding, Flooring und Roofing. Geführt wird Construction ab dem 1. April 2017 von Yumi Kan, bislang Leiterin Building Systems & Industry.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.03.2017 - Parkett Magazin

Remmers gründet Tochter in der Schweiz

Holz- und Bautenschutzspezialist Remmers gründet zum April 2017 eine Tochtergesellschaft in Tuggen in der Schweiz. "Damit reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach Produkten für die Holzoberflächen- und Holzfensterbeschichtung im Schweizer Markt", heißt es aus Löningen. Weitere Entwicklungspotenziale böten die Segmente Bodenschutz, Bautenschutz und Holzinnenlacke. Bislang war der Vertrieb in der Alpenrepublik über Kooperationspartner organisiert.

Zum Geschäftsführer der neuen Tochter wurde Münir Toprak ernannt. Der 49-Jährige ist seit über 28 Jahren im Bereich der Holzoberflächenbeschichtung tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.03.2017 - Haustex

Großbrand bei Color Textil

Bei Color Textil in Frankenberg, einem Unternehmen der Berliner Peppermint Holding, hat es in der Nacht vom 29. auf den 30. März 2017 einen Großbrand gegeben. Angeblich soll eine Verpuffung den Brand ausgelöst haben. Nach Angaben der Lokalpresse hat es mehrere Explosionen während der Löscharbeiten gegeben. Produktion und Verwaltung seien bis auf die Grundmauern niedergebrannt, heißt es. Color Textil druckt und färbt als Textilveredlungsunternehmen Stoffe auch für die Haustextilbranche. Unter anderem entstehen dort Produkte der Marken Joop und Zara.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden