20.02.2017 - Parkett Magazin

Hornbach eröffnet zwölften Baumarkt in den Niederlanden, Nr. 13 und 14 folgen demnächst

Baumarktbetreiber Hornbach treibt seine internationale Expansion weiter voran: Im Februar eröffnete die Gruppe in Amsterdam ihren zwölften Standort in den Niederlanden. Der 13. soll bereits im Frühjahr in Den Haag ans Netz gehen, Nr. 14 entsteht in Zwolle. In den 20.000 m2 großen Markt in Amsterdam mit Drive-In für Baustoffe hat Hornbach 30 Mio. EUR investiert und beschäftigt dort 150 Mitarbeiter.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.02.2017 - BTH Heimtex

Lackindustrie: Schneider neuer Leiter Kommunikation

Alexander Schneider ist seit 1. Februar 2017 neuer Leiter Kommunikation und Pressesprecher des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) in Frankfurt. Das teilte der Branchendienst Kress mit. Beim VdL soll er die Branche verstärktim politischen und gesellschaftlichen Raum, insbesondere auch in den digitalen Medien positionieren. Der 45-Jährige folgt auf Michael Bross, der den Verband nach 26 Jahren verlassen hat. Schneider berichtet an Hauptgeschäftsführer Martin Engelmann.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.02.2017 - Parkett Magazin

Hain verstärkt Präsenz in Nordamerika

Der bayerische Parketthersteller Hain forciert seine Vertriebsaktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt und kooperiert dazu mit dem Bodenbelagshändler Burrit Brothers mit Sitz im kanadischen Vancouver. Das Familienunternehmen eröffnete unlängst zu seinem 110-jährigen Jubiläum einen neuen Showroom mit einer Ausstellungsfläche von über 2.300 m2 in Vancouver und präsentiert dort nahezu die komplette Produktpalette von Hain.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.02.2017 - Haustex

Tempur tritt beim Umsatz auf der Stelle

Im vergangenen Jahr erzielte der US-amerikanische Matratzen-Konzern Tempur Sealy einen Umsatz von 3,13 Mrd. USD, umgerechnet rund 2,93 Mrd. EUR. 2015 kam der Konzern auf 3,15 Mrd. USD. Der nordamerikanische Markt steuerte 2,57 (Vorjahr: 2,58) Mrd. USD bei. Der Geschäftsbereich "International" verringerte seinen Umsatz leicht auf 557,2 (574,0) Mio. USD.

Trotz stagnierender Umsätze konnte der Konzern seine Ertragskraft steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich nachhaltig von 455,8 auf 521,6 Mio. USD.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.02.2017 - Haustex

Sanders: Deal mit Grosso-Holding perfekt

Am 15. Februar 2017 wurden die Verträge zur übertragenden Sanierung von Gebr. Sanders durch die österreichische Grosso Holding beurkundet. Wie Geschäftsführer Hans Christian Sanders gegenüber der Haustex mitteilte, werde man voraussichtlich ab dem 1. April als neue Gesellschaft Sanders EU "gestärkt am Markt agieren".

Inhaber der Grosso Holding ist der österreichische Sanierer Erhard Grossnigg. Interessant wird sein Engagement bei Sanders dadurch, dass er in der Austro Holding als weiterer Holding-Gesellschaft den hochwertigen Bettwaren-Produzenten Kauffmann hält. In der Branche beobachtet man darum mit Interesse, welche Pläne Grossnigg mit den beiden Unternehmen hegt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.02.2017 - Carpet XL

Kika/Leiner: Möbel-Discounter Lipo startet mit zwei Häusern in Österreich

Ende März 2017 eröffnet im niederösterreichischen Langenzersdorf der erste Möbel-Discounter von Kika/Leiner, berichtet die Tageszeitung Standard. Unter dem Namen Lipo möchten die zur Steinhoff-Gruppe gehörenden Österreicher auf dem bisher von der Lutz-Gruppe (Mömax) dominierten Markt Fuß fassen. Das erste Lipo-Haus ersetzt ein Kika-Filiale. Eine zweite Lipo-Filiale soll neben einem Kika-Markt im oberösterreichischen Ansfelden eröffnet werden. Verantwortlich für Lipo Österreich ist Dirk Herzig, der lange die Geschäfte von Lipo in der Schweiz geleitet hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.02.2017 - BTH Heimtex

B.I.G. strukturiert das Marketing neu

Bei der Beaulieu International Group (B.I.G.) ist Stefan Claeys seit Anfang 2017 neuer Chief Marketing Officer. Er folgt in dieser Position auf Mimi Lamote.

Group Brand Manager Emmanuel Lioen (Foto) verlässt den belgischen Bodenbelagshersteller, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden. Seine Position wird nicht wieder besetzt. Das Marketing soll in Zukunft stärker dezentral für die einzelnen Produktgruppen und Märkte erfolgen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.02.2017 - FussbodenTechnik

MC-Bauchemie: Nicolaus Müller wird Geschäftsführer

Nicolaus Müller (31), Sohn von Dr.-Ing. Claus-M. Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der MC-Bauchemie Müller, ist zum Geschäftsführer des Botropper Unternehmens berufen worden. Mit ihm übernimmt nun die dritte Generation der Familie von Heinrich-W. Müller, der das Unternehmen 1961 gegründet hat, Führungsaufgaben beim Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken.

Nicolaus Müller wird die globale Verantwortung für die Zielmärkte Concrete (Betonindustrie) und Building Distribution (Handel) sowie die Unternehmensbereiche Marketing, Public Relations und Human Resources übernehmen. Zudem wird er einen Teil der Länder betreuen, in denen die MC-Gruppe aktiv ist. Die Geschäftsführung liegt außerdem in den Händen von Dr.-Ing. Claus-M. Müller und Dr. Ekkehard zur Mühlen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.02.2017 - BTH Heimtex

Coop Bau+Hobby setzt erneut weniger um

Bei der Schweizer Baumarktkette Coop Bau+Hobby sind die Umsätze 2016 weiter zurückgegangen. 622 Mio. CHF (584 Mio. EUR) bedeuten ein erneutes Minus von 1,7 %; im Jahr 2012 wurden noch 664 Mio. CHF umgesetzt. Gleichwohl habe man aktuell die Führungsposition in einem rückläufigen Markt weiter ausgebaut. Bau+Hobby betreibt gegenwärtig 83 Filialen in der Schweiz.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.02.2017 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Mit Bautenfarben mehr verdient

Eine gemischte Bilanz zieht der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel für die Sparte Decorative Paints im Geschäftsjahr 2016. Die Verkaufsmengen sind um 3 % gestiegen. Gesunkene Preise sowie ungünstige Währungseffekte führten jedoch zu einem 4 %-igen Umsatzrückgang auf 3,8 Mrd. EUR. Erfreulich wiederum ist die Gewinnentwicklung: Das EBIT lag bei 357 Mio. EUR und damit 3 % über dem Vorjahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden