16.02.2017 - Haustex

Tempur tritt beim Umsatz auf der Stelle

Im vergangenen Jahr erzielte der US-amerikanische Matratzen-Konzern Tempur Sealy einen Umsatz von 3,13 Mrd. USD, umgerechnet rund 2,93 Mrd. EUR. 2015 kam der Konzern auf 3,15 Mrd. USD. Der nordamerikanische Markt steuerte 2,57 (Vorjahr: 2,58) Mrd. USD bei. Der Geschäftsbereich "International" verringerte seinen Umsatz leicht auf 557,2 (574,0) Mio. USD.

Trotz stagnierender Umsätze konnte der Konzern seine Ertragskraft steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich nachhaltig von 455,8 auf 521,6 Mio. USD.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.02.2017 - Haustex

Sanders: Deal mit Grosso-Holding perfekt

Am 15. Februar 2017 wurden die Verträge zur übertragenden Sanierung von Gebr. Sanders durch die österreichische Grosso Holding beurkundet. Wie Geschäftsführer Hans Christian Sanders gegenüber der Haustex mitteilte, werde man voraussichtlich ab dem 1. April als neue Gesellschaft Sanders EU "gestärkt am Markt agieren".

Inhaber der Grosso Holding ist der österreichische Sanierer Erhard Grossnigg. Interessant wird sein Engagement bei Sanders dadurch, dass er in der Austro Holding als weiterer Holding-Gesellschaft den hochwertigen Bettwaren-Produzenten Kauffmann hält. In der Branche beobachtet man darum mit Interesse, welche Pläne Grossnigg mit den beiden Unternehmen hegt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.02.2017 - Carpet XL

Kika/Leiner: Möbel-Discounter Lipo startet mit zwei Häusern in Österreich

Ende März 2017 eröffnet im niederösterreichischen Langenzersdorf der erste Möbel-Discounter von Kika/Leiner, berichtet die Tageszeitung Standard. Unter dem Namen Lipo möchten die zur Steinhoff-Gruppe gehörenden Österreicher auf dem bisher von der Lutz-Gruppe (Mömax) dominierten Markt Fuß fassen. Das erste Lipo-Haus ersetzt ein Kika-Filiale. Eine zweite Lipo-Filiale soll neben einem Kika-Markt im oberösterreichischen Ansfelden eröffnet werden. Verantwortlich für Lipo Österreich ist Dirk Herzig, der lange die Geschäfte von Lipo in der Schweiz geleitet hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.02.2017 - BTH Heimtex

B.I.G. strukturiert das Marketing neu

Bei der Beaulieu International Group (B.I.G.) ist Stefan Claeys seit Anfang 2017 neuer Chief Marketing Officer. Er folgt in dieser Position auf Mimi Lamote.

Group Brand Manager Emmanuel Lioen (Foto) verlässt den belgischen Bodenbelagshersteller, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden. Seine Position wird nicht wieder besetzt. Das Marketing soll in Zukunft stärker dezentral für die einzelnen Produktgruppen und Märkte erfolgen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.02.2017 - FussbodenTechnik

MC-Bauchemie: Nicolaus Müller wird Geschäftsführer

Nicolaus Müller (31), Sohn von Dr.-Ing. Claus-M. Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der MC-Bauchemie Müller, ist zum Geschäftsführer des Botropper Unternehmens berufen worden. Mit ihm übernimmt nun die dritte Generation der Familie von Heinrich-W. Müller, der das Unternehmen 1961 gegründet hat, Führungsaufgaben beim Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken.

Nicolaus Müller wird die globale Verantwortung für die Zielmärkte Concrete (Betonindustrie) und Building Distribution (Handel) sowie die Unternehmensbereiche Marketing, Public Relations und Human Resources übernehmen. Zudem wird er einen Teil der Länder betreuen, in denen die MC-Gruppe aktiv ist. Die Geschäftsführung liegt außerdem in den Händen von Dr.-Ing. Claus-M. Müller und Dr. Ekkehard zur Mühlen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.02.2017 - BTH Heimtex

Coop Bau+Hobby setzt erneut weniger um

Bei der Schweizer Baumarktkette Coop Bau+Hobby sind die Umsätze 2016 weiter zurückgegangen. 622 Mio. CHF (584 Mio. EUR) bedeuten ein erneutes Minus von 1,7 %; im Jahr 2012 wurden noch 664 Mio. CHF umgesetzt. Gleichwohl habe man aktuell die Führungsposition in einem rückläufigen Markt weiter ausgebaut. Bau+Hobby betreibt gegenwärtig 83 Filialen in der Schweiz.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.02.2017 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Mit Bautenfarben mehr verdient

Eine gemischte Bilanz zieht der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel für die Sparte Decorative Paints im Geschäftsjahr 2016. Die Verkaufsmengen sind um 3 % gestiegen. Gesunkene Preise sowie ungünstige Währungseffekte führten jedoch zu einem 4 %-igen Umsatzrückgang auf 3,8 Mrd. EUR. Erfreulich wiederum ist die Gewinnentwicklung: Das EBIT lag bei 357 Mio. EUR und damit 3 % über dem Vorjahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.02.2017 - BTH Heimtex

Ambiente zählt 142.000 Besucher

In den fünf Messetagen der Ambiente 2017 wurden in Frankfurt rund 142.000 Besucher (2016: ca. 136.000) gezählt. Auch was die Zahl der Aussteller angeht, konnte die Konsumgüterschau zulegen, von 4.454 auf 4.386.

Die nächste Ambiente findet vom 9. bis 13. Februar 2018 statt. Partnerland wird dann die Niederlande sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.02.2017 - Parkett Magazin

Kährs: 2016 Umsatz wieder gestiegen, aber Ergebnis litt unter Sondereffekten

Nach einem starken vierten Quartal mit einem Umsatzzuwachs von 10 % auf 736 Mio. SEK (ca. 77,6 Mio. EUR) konnte die schwedische Kährs Group auch das Gesamtjahr wieder mit einer beachtlichen Steigerung der Erlöse um 6 % auf gut 2,9 Mrd. SEK abschließen. Um Währungseffekte bereinigt, belief sich das Plus sogar auf 7 %. Nicht ganz damit mithalten konnte die Entwicklung des operativen Ergebnisses (bereinigtes EBITDA), das mit 320 Mio. SEK nur um 1,9 % über dem Vorjahr lag.

Der Konzerngewinn schrumpfte sogar von 62 auf 59 Mio. SEK, was vor allem in einem negativen Ergebnis von -30 Mio. SEK im vierten Quartal begründet ist. Dieser Verlust resultiert im Wesentlichen aus Sondereffekten durch eine Reserve für einen Rechtsstreit in den USA sowie einem Kapitalverlust aus dem Verkauf eines assoziierten Unternehmens.

CEO Christer Persson äußerte sich bei der Vorlage der Zahlen 2016 positiv über die Entwicklung der Gruppe, vor allem in den Kernmärkten Schweden, Deutschland, Großbritannien und den USA, und ist zuversichtlich, dass auch 2017 Umsatz und Ertrag wieder verbessert werden können. Weiteres Wachstum will das Unternehmen unter anderem durch die Einführung neuer Produkte und eine verstärkte Präsenz im Objektgeschäft generieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.02.2017 - Haustex

Philipp Burgtorf verlässt Recticel

Philipp Burgtorf (Foto), Bereichsleiter Bedding, verlässt die Recticel Group mit sofortiger Wirkung, "um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen", wie das Unternehmen mitteilt. Seine Aufgaben übernimmt vorerst Recticel-CEO Olivier Chapelle. Burgtorf hat seit 2013 die Entwicklung der länderübergreifenden Gesamtorganisation von Recticel Bedding vorangetrieben. Hierzu gehörte auch die Markteinführung der Marke Geltex inside.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden