Inotec: Sergio de Sousa ist neuer Vertriebsleiter
Mit Sergio de Sousa (44) hat
Inotec seit Anfang 2017 einen neuen Vertriebsleiter für Deutschland. Unter seiner Vertriebsführung soll der Pumpenhersteller zur Verarbeitung von Spachtelmassen kontinuierlich weiter wachsen. Er will sowohl den Direktvertrieb als auch die Zusammenarbeit mit Handelspartnern ausbauen.
Sergio de Sousa war zuvor bei der
Storch Malerwerkzeuge & Profigeräte als Regionalverkaufsleiter tätig. Er kann auf langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen im Vertriebs- und Marketingbereich in der Werkzeug- und Investitionsgüterindustrie zurückblicken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVDP: Wakol wird Fördermitglied Nummer 12
Der Verlegewerkstoffhersteller
Wakol hat sich dem
Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) als förderndes Mitglied angeschlossen. Der Branchenverband vereint somit aktuell 22 Parketthersteller und zwölf Fördermitglieder. "Wir freuen uns, mit Wakol einen kompetenten Partner für die qualitativ hochwertige Verarbeitung unserer Produkte gewonnen zu haben, dem es immer wieder gelingt, wegweisende Innovationen für unsere Branche und das Verlegehandwerk zu entwickeln", sagte der VDP-Vorsitzende Michael Schmid.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVictoria kauft niederländische Kunstrasenanbieter
Auf seiner Einkaufstour hat der britische Teppichbodenhersteller
Victoria in den Niederlanden Station gemacht und dort die Firmen
Avalon und
Grassinc. übernommen. Beide Firmen entwickeln, produzieren und vertreiben Kunstrasen. Beide zusammen haben 2016 geschätzte 20,4 Mio. EUR umgesetzt und ein EBIT von 4,2 Mio. EUR erwirtschaftet, teilt die neue Eigentümerin mit.
Mit der Übernahme fasst Victoria Fuß auf dem europäischen Festland; eine geplante Übernahme von Lano war im vergangenen Jahr gescheitert. Weitere sollen folgen. Außerdem erschließen sich die Engländer mit Kunstrasen ein neues Produktsegment, für das es in Europa und auf der britischen Insel einen wachsenden Markt gebe.
Avalon und Grassinc. werden weiter unter eigenem Namen auftreten. Das Management beider Firmen soll für mindestens vier Jahre im Amt bleiben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett steigert Gewinne zweistellig
Tarkett bilanziert für 2016 einen Umsatz von 2,7 Mrd. EUR und verbessert sich damit um 0,9 % zum Vorjahr. Organisch ist der Bodenbelagskonzern um 1,7 % gewachsen.
Regional haben sich die Verkaufserlöse unterschiedlich entwickelt. In Nordamerika (816,7 Mio. EUR, +5,9 %) und der separat ausgewiesenen Produktgruppe Sportbeläge (466,5 Mio. EUR, +6,2 %) haben sich die Franzosen deutlich verbessert. In Europa/Nahost/Afrika (906,5 Mio. EUR, -1,2 %) und den übrigen Regionen (549,6 Mio. EUR, -6,3 %) waren hingegen Einbußen zu verzeichnen. Wobei in EMEA negative Währungseffekte das organische Wachstum von +3,1 % zunichte gemacht haben.
Grundlegend verbessert haben sich die Gewinne. Das EBITDA konnte in allen Regionen und Segmenten zwischen 9,4 % (Sports) und 15,0 % (EMEA) gesteigert werden. Insgesamt ergibt sich ein Plus von 10,5 % auf 334,4 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss lag 2016 bei 118,6 Mio. EUR (+42,2 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzland: ZR-Umsatz überspringt 800 Mio. EUR-Grenze
Der ZR-Umsatz von
Holzland hat 2016 weiter an Fahrt aufgenommen: Die Holzfachhandels-Verbundgruppe erzielte ein zentralreguliertes Netto-Einkaufsvolumen von 803 Mio. EUR, das entspricht einem Plus von 3,7 % gegenüber dem Vorjahr. "Wir sind sehr zufrieden mit der guten Entwicklung unser Kooperation, die den Holzmarkt auch letztes Jahr in neun Ländern Europas aktiv mitgestalten konnte", konstatierte Geschäftsführer Andreas Ridder.
Die allgemeine gute konjunkturelle Situation habe zu einer beständigen Nachfrage innerhalb der Holzbranche geführt. Vor allem die großhandelsrelevanten Warengruppen Bauelemente (+7,6 %), Baustoffe (+10 %) und Zubehör trugen zur erfreulichen Umsatzentwicklung von Holzland bei. Massivholz/Hobelware legte um 5,7 % zu, das Sortiment Boden um 5,6 %. Eine positive Bilanz zieht man in Dortmund auch für die Eigenmakren HQ-Bodenwelt und HQ-Gartenwelt mit einem Zuwachs von 6 %. "Immer mehr Gesellschafter nehmen die Eigenmarken auf", heißt es.
Rund 20 % des Umsatzes entfallen auf das internationale Geschäft, das sich um knapp 3,2 % verbesserte. "Besonders hervor stechen dabei das Engagement in der Tschechischen Republik sowie in Belgien", sagte Ridder.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk fährt 2016 Rekordumsatz ein
Ein starkes Geschäftsjahr bilanziert der US-amerikanische Bodenbelagskonzern
Mohawk mit seinen Töchtern
IVC und
Unilin. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 11,0 % auf den Rekordwert von knapp 9,0 Mrd. USD (8,4 Mrd. EUR). Bereinigt um Währungseffekte beläuft sich der Zuwachs auf 5,5 %. Mit textilen, elastischen und Holzböden wurden in Nordamerika 3,9 Mrd. USD (+7,3 %) und in den übrigen Weltmarktregionen 1,9 Mrd. USD (+31,7 %) umgesetzt. Auf keramische Fliesen entfallen 3,2 Mrd. USD (+5,4 %).
Der operative Gewinn beläuft sich aktuell auf 1,3 Mrd. USD und hat sich damit um 52,8 % verbessert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
MHZ: Kopetschny leitet auch den Außendienst
Im Rahmen seiner Aufgabe als Vertriebsgeschäftsführer übernimmt Andreas Kopetschny (Foto) auch die Leitung des Außendienstes bei Sonnenschutz-Hersteller MHZ. In diesem Zusammenhang hat Gesamtvertriebs- und Marketingleiter Axel Schindler das Unternehmen verlassen.
Die Funktion der Pressereferentin wird ab März 2017 wieder Yvonne Wöhner bekleiden, die ihre Elternzeit beendet hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauking schafft neue Position des Vertriebsbereichsleiters für sieben Sortimente
Spezialisierung wird im Baustoffhandel immer wichtiger, weil Profikunden ein tiefes Sortiment, qualifizierte Beratung und umfangreiche Serviceleistungen erwarten.
Bauking, eines der führenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel, hat daher zum 1. Februar 2017 die neue Position des Vertriebsbereichsleiters für sieben Sortimente geschaffen. VBL Holz ist Hendrik Messer, für Trockenbau ist Frank Moritz zuständig, für Profi-Fachmarkt Matthias Weingarten, Joscha Trappmann für Bauspezialartikel, Thomas Beckmann für den Bereich Dach, Werner Bette für Tiefbau/Galabau und Marcel Strehse für Fassade/Putze. Alle sieben berichten an Heiner Tappe (Foto), Direktor Strategie/Geschäftsfeldsentwicklung der Bauking, der damit die Verantwortung für die weitere Ausrichtung der Spezialisierung der Hannoveraner übernimmt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTikkurila erneut mit rückläufigen Umsätzen
Farbenhersteller
Tikkurila schließt das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatz von 572,0 Mio. EUR ab. Damit liegen die Finnen mit deutscher Tochter in Ansbach (
Pigrol) 2,1 % unter 2015, was im Wesentlichen mit negativen Währungseffekten und Devestitionen begründet wird. Die Umsatzentwicklung ist allerdings schon seit Jahren rückläufig. Das EBIT sank von 61,7 auf 53,1 Mio. EUR (-13,9 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKebony: Erster Spatenstich für neues Werk in Belgien
Belgischen Medien zufolge hat der norwegische Outdoor-Spezialist
Kebony in Kallo nahe Antwerpen den Grundstein für ein neues Werk gelegt. Die zweite europäische Fertigungsstätte soll in der ersten Ausbaustufe über eine Kapazität von 20.000 m
3 modifizierten Holzes verfügen. Möglichkeiten für eine räumliche Erweiterung sind vorhanden. Die Investition wird auf 20 Mio. EUR beziffert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden