Matratzen Direct beantragt Schutzschirmverfahren
Die Kölner
Matratzen Direct AG (MFO Matratzen) hat ein Schutzschirmverfahren beantragt. Dies war nach Unternehmensangaben geboten, weil ein einzelnes Kreditinstitut unerwartet den Kreis der Kreditgeber verlassen hatte. Das Unternehmen, das bundesweit 265 Matratzen-Fachmärkten betreibt, werde uneingeschränkt fortgeführt: "Unser Ziel ist es, das Schutzschirmverfahren zu nutzen, um das unternehmerisch erfolgreiche Restrukturierungskonzept weiter zu verfolgen", erklärte Vorstand Mirco Rode.
Die Matratzen Direct AG verfüge über ausreichende Liquidität, um alle fälligen Verbindlichkeiten zu erfüllen. 2016 sei eine signifikante Ergebnisverbesserung erreicht worden, auch die Umsatzentwicklung im vergangenen Jahr habe "deutlich über dem Branchendurchschnitt" gelegen, so Rode. Die Arbeitnehmer wurden über das Verfahren informiert, die Zahlung der Löhne und Gehälter für die 565 Beschäftigten sei sichergestellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzindustrie profitiert von lebhafter Baukonjunktur
Die deutsche Holzindustrie konnte 2016 ihren Umsatz wieder steigern und erzielte damit zum dritten Mal in Folge einen Zuwachs: Insgesamt erlösten die 939 Betriebe (- 8) rund 35 Mrd. EUR, 2,4 % mehr als im Vorjahr, meldet der
Verband der Deutschen Holz- und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (HDH). Die Zahl der Mitarbeiter stieg leicht auf 149.872. Dabei hinkten die Geschäfte im Ausland mit + 1,9 % hinter der Entwicklung im Inland (+ 2,6 %) hinterher. "Das hat maßgeblich mit dem Bauboom des Inlands zu tun, der alle Teilbranchen der Holzindustrie beeinflusst", konstatiert der HDH.Der baunahe Bereich weist demzufolge mit einem Plus von 8 % die höchste Steigerung auf, vor der Holzpackmittelindustrie (+ 5,1%) und der Parkettindustrie (+ 4,2 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHain verstärkt Präsenz in Nordamerika
Der bayerische Parketthersteller
Hain forciert seine Vertriebsaktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt und kooperiert dazu mit dem Bodenbelagshändler Burrit Brothers mit Sitz im kanadischen Vancouver. Das Familienunternehmen eröffnete unlängst zu seinem 110-jährigen Jubiläum einen neuen Showroom mit einer Ausstellungsfläche von über 2.300 m
2 in Vancouver und präsentiert dort nahezu die komplette Produktpalette von Hain.
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Tempur tritt beim Umsatz auf der Stelle
Im vergangenen Jahr erzielte der US-amerikanische Matratzen-Konzern
Tempur Sealy einen Umsatz von 3,13 Mrd. USD, umgerechnet rund 2,93 Mrd. EUR. 2015 kam der Konzern auf 3,15 Mrd. USD. Der nordamerikanische Markt steuerte 2,57 (Vorjahr: 2,58) Mrd. USD bei. Der Geschäftsbereich "International" verringerte seinen Umsatz leicht auf 557,2 (574,0) Mio. USD.
Trotz stagnierender Umsätze konnte der Konzern seine Ertragskraft steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich nachhaltig von 455,8 auf 521,6 Mio. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSanders: Deal mit Grosso-Holding perfekt
Am 15. Februar 2017 wurden die Verträge zur übertragenden Sanierung von
Gebr. Sanders durch die österreichische Grosso Holding beurkundet. Wie Geschäftsführer Hans Christian Sanders gegenüber der
Haustex mitteilte, werde man voraussichtlich ab dem 1. April als neue Gesellschaft Sanders EU "gestärkt am Markt agieren".
Inhaber der Grosso Holding ist der österreichische Sanierer Erhard Grossnigg. Interessant wird sein Engagement bei Sanders dadurch, dass er in der Austro Holding als weiterer Holding-Gesellschaft den hochwertigen Bettwaren-Produzenten
Kauffmann hält. In der Branche beobachtet man darum mit Interesse, welche Pläne Grossnigg mit den beiden Unternehmen hegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKika/Leiner: Möbel-Discounter Lipo startet mit zwei Häusern in Österreich
Ende März 2017 eröffnet im niederösterreichischen Langenzersdorf der erste Möbel-Discounter von
Kika/Leiner, berichtet die Tageszeitung Standard. Unter dem Namen Lipo möchten die zur Steinhoff-Gruppe gehörenden Österreicher auf dem bisher von der
Lutz-Gruppe (Mömax) dominierten Markt Fuß fassen. Das erste Lipo-Haus ersetzt ein Kika-Filiale. Eine zweite Lipo-Filiale soll neben einem Kika-Markt im oberösterreichischen Ansfelden eröffnet werden. Verantwortlich für Lipo Österreich ist Dirk Herzig, der lange die Geschäfte von Lipo in der Schweiz geleitet hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenB.I.G. strukturiert das Marketing neu
Bei der
Beaulieu International Group (B.I.G.) ist Stefan Claeys seit Anfang 2017 neuer Chief Marketing Officer. Er folgt in dieser Position auf Mimi Lamote.
Group Brand Manager Emmanuel Lioen (Foto) verlässt den belgischen Bodenbelagshersteller, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden. Seine Position wird nicht wieder besetzt. Das Marketing soll in Zukunft stärker dezentral für die einzelnen Produktgruppen und Märkte erfolgen.
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