MC-Bauchemie: Nicolaus Müller wird Geschäftsführer
Nicolaus Müller (31), Sohn von Dr.-Ing. Claus-M. Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der
MC-Bauchemie Müller, ist zum Geschäftsführer des Botropper Unternehmens berufen worden. Mit ihm übernimmt nun die dritte Generation der Familie von Heinrich-W. Müller, der das Unternehmen 1961 gegründet hat, Führungsaufgaben beim Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken.
Nicolaus Müller wird die globale Verantwortung für die Zielmärkte Concrete (Betonindustrie) und Building Distribution (Handel) sowie die Unternehmensbereiche Marketing, Public Relations und Human Resources übernehmen. Zudem wird er einen Teil der Länder betreuen, in denen die MC-Gruppe aktiv ist. Die Geschäftsführung liegt außerdem in den Händen von Dr.-Ing. Claus-M. Müller und Dr. Ekkehard zur Mühlen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCoop Bau+Hobby setzt erneut weniger um
Bei der Schweizer Baumarktkette
Coop Bau+Hobby sind die Umsätze 2016 weiter zurückgegangen. 622 Mio. CHF (584 Mio. EUR) bedeuten ein erneutes Minus von 1,7 %; im Jahr 2012 wurden noch 664 Mio. CHF umgesetzt. Gleichwohl habe man aktuell die Führungsposition in einem rückläufigen Markt weiter ausgebaut. Bau+Hobby betreibt gegenwärtig 83 Filialen in der Schweiz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Mit Bautenfarben mehr verdient
Eine gemischte Bilanz zieht der niederländische Chemiekonzern
Akzo Nobel für die Sparte Decorative Paints im Geschäftsjahr 2016. Die Verkaufsmengen sind um 3 % gestiegen. Gesunkene Preise sowie ungünstige Währungseffekte führten jedoch zu einem 4 %-igen Umsatzrückgang auf 3,8 Mrd. EUR. Erfreulich wiederum ist die Gewinnentwicklung: Das EBIT lag bei 357 Mio. EUR und damit 3 % über dem Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmbiente zählt 142.000 Besucher
In den fünf Messetagen der
Ambiente 2017 wurden in Frankfurt rund 142.000 Besucher (2016: ca. 136.000) gezählt. Auch was die Zahl der Aussteller angeht, konnte die Konsumgüterschau zulegen, von 4.454 auf 4.386.
Die nächste Ambiente findet vom 9. bis 13. Februar 2018 statt. Partnerland wird dann die Niederlande sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs: 2016 Umsatz wieder gestiegen, aber Ergebnis litt unter Sondereffekten
Nach einem starken vierten Quartal mit einem Umsatzzuwachs von 10 % auf 736 Mio. SEK (ca. 77,6 Mio. EUR) konnte die schwedische
Kährs Group auch das Gesamtjahr wieder mit einer beachtlichen Steigerung der Erlöse um 6 % auf gut 2,9 Mrd. SEK abschließen. Um Währungseffekte bereinigt, belief sich das Plus sogar auf 7 %. Nicht ganz damit mithalten konnte die Entwicklung des operativen Ergebnisses (bereinigtes EBITDA), das mit 320 Mio. SEK nur um 1,9 % über dem Vorjahr lag.
Der Konzerngewinn schrumpfte sogar von 62 auf 59 Mio. SEK, was vor allem in einem negativen Ergebnis von -30 Mio. SEK im vierten Quartal begründet ist. Dieser Verlust resultiert im Wesentlichen aus Sondereffekten durch eine Reserve für einen Rechtsstreit in den USA sowie einem Kapitalverlust aus dem Verkauf eines assoziierten Unternehmens.
CEO Christer Persson äußerte sich bei der Vorlage der Zahlen 2016 positiv über die Entwicklung der Gruppe, vor allem in den Kernmärkten Schweden, Deutschland, Großbritannien und den USA, und ist zuversichtlich, dass auch 2017 Umsatz und Ertrag wieder verbessert werden können. Weiteres Wachstum will das Unternehmen unter anderem durch die Einführung neuer Produkte und eine verstärkte Präsenz im Objektgeschäft generieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPhilipp Burgtorf verlässt Recticel
Philipp Burgtorf (Foto), Bereichsleiter Bedding, verlässt die
Recticel Group mit sofortiger Wirkung, "um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen", wie das Unternehmen mitteilt. Seine Aufgaben übernimmt vorerst Recticel-CEO Olivier Chapelle. Burgtorf hat seit 2013 die Entwicklung der länderübergreifenden Gesamtorganisation von Recticel Bedding vorangetrieben. Hierzu gehörte auch die Markteinführung der Marke Geltex inside.
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Inotec: Sergio de Sousa ist neuer Vertriebsleiter
Mit Sergio de Sousa (44) hat
Inotec seit Anfang 2017 einen neuen Vertriebsleiter für Deutschland. Unter seiner Vertriebsführung soll der Pumpenhersteller zur Verarbeitung von Spachtelmassen kontinuierlich weiter wachsen. Er will sowohl den Direktvertrieb als auch die Zusammenarbeit mit Handelspartnern ausbauen.
Sergio de Sousa war zuvor bei der
Storch Malerwerkzeuge & Profigeräte als Regionalverkaufsleiter tätig. Er kann auf langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen im Vertriebs- und Marketingbereich in der Werkzeug- und Investitionsgüterindustrie zurückblicken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVDP: Wakol wird Fördermitglied Nummer 12
Der Verlegewerkstoffhersteller
Wakol hat sich dem
Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) als förderndes Mitglied angeschlossen. Der Branchenverband vereint somit aktuell 22 Parketthersteller und zwölf Fördermitglieder. "Wir freuen uns, mit Wakol einen kompetenten Partner für die qualitativ hochwertige Verarbeitung unserer Produkte gewonnen zu haben, dem es immer wieder gelingt, wegweisende Innovationen für unsere Branche und das Verlegehandwerk zu entwickeln", sagte der VDP-Vorsitzende Michael Schmid.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVictoria kauft niederländische Kunstrasenanbieter
Auf seiner Einkaufstour hat der britische Teppichbodenhersteller
Victoria in den Niederlanden Station gemacht und dort die Firmen
Avalon und
Grassinc. übernommen. Beide Firmen entwickeln, produzieren und vertreiben Kunstrasen. Beide zusammen haben 2016 geschätzte 20,4 Mio. EUR umgesetzt und ein EBIT von 4,2 Mio. EUR erwirtschaftet, teilt die neue Eigentümerin mit.
Mit der Übernahme fasst Victoria Fuß auf dem europäischen Festland; eine geplante Übernahme von Lano war im vergangenen Jahr gescheitert. Weitere sollen folgen. Außerdem erschließen sich die Engländer mit Kunstrasen ein neues Produktsegment, für das es in Europa und auf der britischen Insel einen wachsenden Markt gebe.
Avalon und Grassinc. werden weiter unter eigenem Namen auftreten. Das Management beider Firmen soll für mindestens vier Jahre im Amt bleiben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett steigert Gewinne zweistellig
Tarkett bilanziert für 2016 einen Umsatz von 2,7 Mrd. EUR und verbessert sich damit um 0,9 % zum Vorjahr. Organisch ist der Bodenbelagskonzern um 1,7 % gewachsen.
Regional haben sich die Verkaufserlöse unterschiedlich entwickelt. In Nordamerika (816,7 Mio. EUR, +5,9 %) und der separat ausgewiesenen Produktgruppe Sportbeläge (466,5 Mio. EUR, +6,2 %) haben sich die Franzosen deutlich verbessert. In Europa/Nahost/Afrika (906,5 Mio. EUR, -1,2 %) und den übrigen Regionen (549,6 Mio. EUR, -6,3 %) waren hingegen Einbußen zu verzeichnen. Wobei in EMEA negative Währungseffekte das organische Wachstum von +3,1 % zunichte gemacht haben.
Grundlegend verbessert haben sich die Gewinne. Das EBITDA konnte in allen Regionen und Segmenten zwischen 9,4 % (Sports) und 15,0 % (EMEA) gesteigert werden. Insgesamt ergibt sich ein Plus von 10,5 % auf 334,4 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss lag 2016 bei 118,6 Mio. EUR (+42,2 %).
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