15.02.2017 - FussbodenTechnik

MC-Bauchemie: Nicolaus Müller wird Geschäftsführer

Nicolaus Müller (31), Sohn von Dr.-Ing. Claus-M. Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der MC-Bauchemie Müller, ist zum Geschäftsführer des Botropper Unternehmens berufen worden. Mit ihm übernimmt nun die dritte Generation der Familie von Heinrich-W. Müller, der das Unternehmen 1961 gegründet hat, Führungsaufgaben beim Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken.

Nicolaus Müller wird die globale Verantwortung für die Zielmärkte Concrete (Betonindustrie) und Building Distribution (Handel) sowie die Unternehmensbereiche Marketing, Public Relations und Human Resources übernehmen. Zudem wird er einen Teil der Länder betreuen, in denen die MC-Gruppe aktiv ist. Die Geschäftsführung liegt außerdem in den Händen von Dr.-Ing. Claus-M. Müller und Dr. Ekkehard zur Mühlen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.02.2017 - BTH Heimtex

Coop Bau+Hobby setzt erneut weniger um

Bei der Schweizer Baumarktkette Coop Bau+Hobby sind die Umsätze 2016 weiter zurückgegangen. 622 Mio. CHF (584 Mio. EUR) bedeuten ein erneutes Minus von 1,7 %; im Jahr 2012 wurden noch 664 Mio. CHF umgesetzt. Gleichwohl habe man aktuell die Führungsposition in einem rückläufigen Markt weiter ausgebaut. Bau+Hobby betreibt gegenwärtig 83 Filialen in der Schweiz.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.02.2017 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Mit Bautenfarben mehr verdient

Eine gemischte Bilanz zieht der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel für die Sparte Decorative Paints im Geschäftsjahr 2016. Die Verkaufsmengen sind um 3 % gestiegen. Gesunkene Preise sowie ungünstige Währungseffekte führten jedoch zu einem 4 %-igen Umsatzrückgang auf 3,8 Mrd. EUR. Erfreulich wiederum ist die Gewinnentwicklung: Das EBIT lag bei 357 Mio. EUR und damit 3 % über dem Vorjahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.02.2017 - BTH Heimtex

Ambiente zählt 142.000 Besucher

In den fünf Messetagen der Ambiente 2017 wurden in Frankfurt rund 142.000 Besucher (2016: ca. 136.000) gezählt. Auch was die Zahl der Aussteller angeht, konnte die Konsumgüterschau zulegen, von 4.454 auf 4.386.

Die nächste Ambiente findet vom 9. bis 13. Februar 2018 statt. Partnerland wird dann die Niederlande sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.02.2017 - Parkett Magazin

Kährs: 2016 Umsatz wieder gestiegen, aber Ergebnis litt unter Sondereffekten

Nach einem starken vierten Quartal mit einem Umsatzzuwachs von 10 % auf 736 Mio. SEK (ca. 77,6 Mio. EUR) konnte die schwedische Kährs Group auch das Gesamtjahr wieder mit einer beachtlichen Steigerung der Erlöse um 6 % auf gut 2,9 Mrd. SEK abschließen. Um Währungseffekte bereinigt, belief sich das Plus sogar auf 7 %. Nicht ganz damit mithalten konnte die Entwicklung des operativen Ergebnisses (bereinigtes EBITDA), das mit 320 Mio. SEK nur um 1,9 % über dem Vorjahr lag.

Der Konzerngewinn schrumpfte sogar von 62 auf 59 Mio. SEK, was vor allem in einem negativen Ergebnis von -30 Mio. SEK im vierten Quartal begründet ist. Dieser Verlust resultiert im Wesentlichen aus Sondereffekten durch eine Reserve für einen Rechtsstreit in den USA sowie einem Kapitalverlust aus dem Verkauf eines assoziierten Unternehmens.

CEO Christer Persson äußerte sich bei der Vorlage der Zahlen 2016 positiv über die Entwicklung der Gruppe, vor allem in den Kernmärkten Schweden, Deutschland, Großbritannien und den USA, und ist zuversichtlich, dass auch 2017 Umsatz und Ertrag wieder verbessert werden können. Weiteres Wachstum will das Unternehmen unter anderem durch die Einführung neuer Produkte und eine verstärkte Präsenz im Objektgeschäft generieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.02.2017 - Haustex

Philipp Burgtorf verlässt Recticel

Philipp Burgtorf (Foto), Bereichsleiter Bedding, verlässt die Recticel Group mit sofortiger Wirkung, "um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen", wie das Unternehmen mitteilt. Seine Aufgaben übernimmt vorerst Recticel-CEO Olivier Chapelle. Burgtorf hat seit 2013 die Entwicklung der länderübergreifenden Gesamtorganisation von Recticel Bedding vorangetrieben. Hierzu gehörte auch die Markteinführung der Marke Geltex inside.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.02.2017 - FussbodenTechnik

Inotec: Sergio de Sousa ist neuer Vertriebsleiter

Mit Sergio de Sousa (44) hat Inotec seit Anfang 2017 einen neuen Vertriebsleiter für Deutschland. Unter seiner Vertriebsführung soll der Pumpenhersteller zur Verarbeitung von Spachtelmassen kontinuierlich weiter wachsen. Er will sowohl den Direktvertrieb als auch die Zusammenarbeit mit Handelspartnern ausbauen.

Sergio de Sousa war zuvor bei der Storch Malerwerkzeuge & Profigeräte als Regionalverkaufsleiter tätig. Er kann auf langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen im Vertriebs- und Marketingbereich in der Werkzeug- und Investitionsgüterindustrie zurückblicken.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.02.2017 - Parkett Magazin

VDP: Wakol wird Fördermitglied Nummer 12

Der Verlegewerkstoffhersteller Wakol hat sich dem Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) als förderndes Mitglied angeschlossen. Der Branchenverband vereint somit aktuell 22 Parketthersteller und zwölf Fördermitglieder. "Wir freuen uns, mit Wakol einen kompetenten Partner für die qualitativ hochwertige Verarbeitung unserer Produkte gewonnen zu haben, dem es immer wieder gelingt, wegweisende Innovationen für unsere Branche und das Verlegehandwerk zu entwickeln", sagte der VDP-Vorsitzende Michael Schmid.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.02.2017 - BTH Heimtex

Victoria kauft niederländische Kunstrasenanbieter

Auf seiner Einkaufstour hat der britische Teppichbodenhersteller Victoria in den Niederlanden Station gemacht und dort die Firmen Avalon und Grassinc. übernommen. Beide Firmen entwickeln, produzieren und vertreiben Kunstrasen. Beide zusammen haben 2016 geschätzte 20,4 Mio. EUR umgesetzt und ein EBIT von 4,2 Mio. EUR erwirtschaftet, teilt die neue Eigentümerin mit.

Mit der Übernahme fasst Victoria Fuß auf dem europäischen Festland; eine geplante Übernahme von Lano war im vergangenen Jahr gescheitert. Weitere sollen folgen. Außerdem erschließen sich die Engländer mit Kunstrasen ein neues Produktsegment, für das es in Europa und auf der britischen Insel einen wachsenden Markt gebe.

Avalon und Grassinc. werden weiter unter eigenem Namen auftreten. Das Management beider Firmen soll für mindestens vier Jahre im Amt bleiben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.02.2017 - BTH Heimtex

Tarkett steigert Gewinne zweistellig

Tarkett bilanziert für 2016 einen Umsatz von 2,7 Mrd. EUR und verbessert sich damit um 0,9 % zum Vorjahr. Organisch ist der Bodenbelagskonzern um 1,7 % gewachsen.

Regional haben sich die Verkaufserlöse unterschiedlich entwickelt. In Nordamerika (816,7 Mio. EUR, +5,9 %) und der separat ausgewiesenen Produktgruppe Sportbeläge (466,5 Mio. EUR, +6,2 %) haben sich die Franzosen deutlich verbessert. In Europa/Nahost/Afrika (906,5 Mio. EUR, -1,2 %) und den übrigen Regionen (549,6 Mio. EUR, -6,3 %) waren hingegen Einbußen zu verzeichnen. Wobei in EMEA negative Währungseffekte das organische Wachstum von +3,1 % zunichte gemacht haben.

Grundlegend verbessert haben sich die Gewinne. Das EBITDA konnte in allen Regionen und Segmenten zwischen 9,4 % (Sports) und 15,0 % (EMEA) gesteigert werden. Insgesamt ergibt sich ein Plus von 10,5 % auf 334,4 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss lag 2016 bei 118,6 Mio. EUR (+42,2 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden