10.02.2017 - Parkett Magazin

Holzland: ZR-Umsatz überspringt 800 Mio. EUR-Grenze

Der ZR-Umsatz von Holzland hat 2016 weiter an Fahrt aufgenommen: Die Holzfachhandels-Verbundgruppe erzielte ein zentralreguliertes Netto-Einkaufsvolumen von 803 Mio. EUR, das entspricht einem Plus von 3,7 % gegenüber dem Vorjahr. "Wir sind sehr zufrieden mit der guten Entwicklung unser Kooperation, die den Holzmarkt auch letztes Jahr in neun Ländern Europas aktiv mitgestalten konnte", konstatierte Geschäftsführer Andreas Ridder.

Die allgemeine gute konjunkturelle Situation habe zu einer beständigen Nachfrage innerhalb der Holzbranche geführt. Vor allem die großhandelsrelevanten Warengruppen Bauelemente (+7,6 %), Baustoffe (+10 %) und Zubehör trugen zur erfreulichen Umsatzentwicklung von Holzland bei. Massivholz/Hobelware legte um 5,7 % zu, das Sortiment Boden um 5,6 %. Eine positive Bilanz zieht man in Dortmund auch für die Eigenmakren HQ-Bodenwelt und HQ-Gartenwelt mit einem Zuwachs von 6 %. "Immer mehr Gesellschafter nehmen die Eigenmarken auf", heißt es.

Rund 20 % des Umsatzes entfallen auf das internationale Geschäft, das sich um knapp 3,2 % verbesserte. "Besonders hervor stechen dabei das Engagement in der Tschechischen Republik sowie in Belgien", sagte Ridder.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.02.2017 - BTH Heimtex

Mohawk fährt 2016 Rekordumsatz ein

Ein starkes Geschäftsjahr bilanziert der US-amerikanische Bodenbelagskonzern Mohawk mit seinen Töchtern IVC und Unilin. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 11,0 % auf den Rekordwert von knapp 9,0 Mrd. USD (8,4 Mrd. EUR). Bereinigt um Währungseffekte beläuft sich der Zuwachs auf 5,5 %. Mit textilen, elastischen und Holzböden wurden in Nordamerika 3,9 Mrd. USD (+7,3 %) und in den übrigen Weltmarktregionen 1,9 Mrd. USD (+31,7 %) umgesetzt. Auf keramische Fliesen entfallen 3,2 Mrd. USD (+5,4 %).

Der operative Gewinn beläuft sich aktuell auf 1,3 Mrd. USD und hat sich damit um 52,8 % verbessert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.02.2017 - BTH Heimtex

MHZ: Kopetschny leitet auch den Außendienst

Im Rahmen seiner Aufgabe als Vertriebsgeschäftsführer übernimmt Andreas Kopetschny (Foto) auch die Leitung des Außendienstes bei Sonnenschutz-Hersteller MHZ. In diesem Zusammenhang hat Gesamtvertriebs- und Marketingleiter Axel Schindler das Unternehmen verlassen.

Die Funktion der Pressereferentin wird ab März 2017 wieder Yvonne Wöhner bekleiden, die ihre Elternzeit beendet hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.02.2017 - Parkett Magazin

Bauking schafft neue Position des Vertriebsbereichsleiters für sieben Sortimente

Spezialisierung wird im Baustoffhandel immer wichtiger, weil Profikunden ein tiefes Sortiment, qualifizierte Beratung und umfangreiche Serviceleistungen erwarten. Bauking, eines der führenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel, hat daher zum 1. Februar 2017 die neue Position des Vertriebsbereichsleiters für sieben Sortimente geschaffen. VBL Holz ist Hendrik Messer, für Trockenbau ist Frank Moritz zuständig, für Profi-Fachmarkt Matthias Weingarten, Joscha Trappmann für Bauspezialartikel, Thomas Beckmann für den Bereich Dach, Werner Bette für Tiefbau/Galabau und Marcel Strehse für Fassade/Putze. Alle sieben berichten an Heiner Tappe (Foto), Direktor Strategie/Geschäftsfeldsentwicklung der Bauking, der damit die Verantwortung für die weitere Ausrichtung der Spezialisierung der Hannoveraner übernimmt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.02.2017 - BTH Heimtex

Tikkurila erneut mit rückläufigen Umsätzen

Farbenhersteller Tikkurila schließt das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatz von 572,0 Mio. EUR ab. Damit liegen die Finnen mit deutscher Tochter in Ansbach (Pigrol) 2,1 % unter 2015, was im Wesentlichen mit negativen Währungseffekten und Devestitionen begründet wird. Die Umsatzentwicklung ist allerdings schon seit Jahren rückläufig. Das EBIT sank von 61,7 auf 53,1 Mio. EUR (-13,9 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.02.2017 - Parkett Magazin

Kebony: Erster Spatenstich für neues Werk in Belgien

Belgischen Medien zufolge hat der norwegische Outdoor-Spezialist Kebony in Kallo nahe Antwerpen den Grundstein für ein neues Werk gelegt. Die zweite europäische Fertigungsstätte soll in der ersten Ausbaustufe über eine Kapazität von 20.000 m3 modifizierten Holzes verfügen. Möglichkeiten für eine räumliche Erweiterung sind vorhanden. Die Investition wird auf 20 Mio. EUR beziffert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

08.02.2017 - BTH Heimtex

Interface: LVT-Kollektion kommt noch in diesem Jahr

Im Dezember 2016 gab es erste Anzeichen, dass Interface in das Geschäft mit elastischen Designbelägen einsteigen wird. Jetzt bestätigt der Weltmarktführer bei Teppichfliesen, sein Sortiment um Looselay-LVT zu erweitern. Man reagiere damit auf die veränderten Anforderungen moderner Arbeitsplatzgestaltung, die zunehmend variable Lösungen und auch einen Materialmix verlange.

"Level Set" heißt die Kollektion, die im Laufe des ersten Halbjahres 2017 in Großbritannien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden auf den Markt kommen wird. Nach Unternehmensangaben werden weitere europäische Märkte, darunter Deutschland, folgen. Die Produkte verfügen bei einer Aufbauhöhe von 4,5 mm über eine 0,55 mm starke Nutzschicht und sind sowohl als Fliesen (50 x 50 cm) als auch Planken (25 x 100 cm) erhältlich. Die modularen elastischen Beläge können mit ihren textilen Pendants in der Verlegung kombiniert werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.02.2017 - FussbodenTechnik

Wolff: Markus Stanulla ist neuer Produktmanager

Markus Stanulla ist seit Jahresbeginn Produktmanager bei Wolff in Ilsfeld. Der studierte Master im Bereich Marketing und Sales übernimmt damit eine Schlüsselfunktion zwischen Konstruktion, Anwendungstechnik und Marketing. Stanulla war zuvor als Produktmanager bei einem Onlinehändler für den Bereich Werkzeuge tätig und bringt somit auch umfassendes Praxiswissen mit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.02.2017 - BTH Heimtex

Knutzen übernimmt Hamburger Fachmarkt Tebolo

Tebolo, einer der größten Hamburger Fachmärkte für Raumausstattung, gehört ab Juli 2017 zur Fachmarktkette Knutzen Wohnen aus dem schleswig-holsteinischen Hürup. Das seit mehr als 45 Jahren existierende Familienunternehmen betreibt am Standort am Volkspark eine Fläche von mehr als 3.000 m2. Nach Angaben von Knutzen Wohnen-Geschäftsführer Hauke Knutzen ergänze Tebolo das aus bisher 30 Standorten bestehende Filialnetz in Norddeutschland gut. Alle 40 Mitarbeiter werden übernommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.02.2017 - BTH Heimtex

Meisterwerke: Peterburs wird neuer Marketingleiter

Jörg Peterburs übernimmt zum 1. April 2017 die Marketingleitung bei Bodenbelagshersteller Meisterwerke Schulte. In dieser Funktion verantwortet er vor allem die weitere digitale Transformation im Marketing. Der 37-jährige diplomierte Wirtschaftsingenieur arbeitet seit 2012 im Unternehmen. Seine Laufbahn begann er in einem international agierenden Medienkonzern, in dem er in Fach- und Führungspositionen mehr als sechs Jahre tätig war.

Der bisherige Marketingleiter Dirk Steinmeier wird sich ebenfalls ab dem 1. April 2017 in der neu geschaffenen Position des Managers Strategische Marketingkonzepte D/A/CH & Unternehmenskommunikation unter anderem auf die Entwicklung von Produktvermarktungs- und Verkaufsförderungskonzepten konzentrieren. Der 57-Jährige bekleidet die Position seit April 2011.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden