Lano: Van Hecke geht, Peckstadt kommt
Vertriebs- und Marketingdirektor Philippe Van Hecke wird zum 31. Januar 2017 auf eigenen Wunsch bei
Lano ausscheiden. Er bleibt dem Teppichbodenhersteller aber als Berater erhalten. Seine Aufgaben für die Märkte Großbritannien, Irland, Benelux, Nord- und Südeuropa übernimmt Birger Karlsson.
Zudem haben die Belgier André Peckstadt (Foto) als Vertriebs- und Marketingdirektor für die Region D/A/CH, Frankreich und Osteuropa verpflichtet. Der 54-Jährige war zuletzt Verkaufsleiter D/A/CH bei
Mc Three Carpets und zuvor lange Jahre bei
Associated Weavers. Als Verkaufsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz fungiert bei Lano weiterhin Dirk Berhorst.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInfloor/Girloon mit zwei Neuzugängen
Bei den Teppichbodenherstellern
Infloor und
Girloon hat Holger Steen die Verkaufsleitung Deutschland für den Großhandel, Verbände und Einkaufskooperationen übernommen. Er kommt vom Farbenhersteller und -großhändler
Einza. Die Gesamtvertriebsleitung liegt weiterhin in den Händen von Christian Grube.
Neuer Exportleiter bei Infloor/Girloon ist Lars Huppertz (Foto), ehemals Exportdirektor bei den
Vorwerk Teppichwerken und zuvor Area Sales Manager bei
Anker. In seiner neuen Funktion arbeitet er mit Michael Flores als Leiter des Exportinnendienstes zusammen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker: Neue Zuständigkeiten im Vertrieb
Teppichbodenhersteller
Anker hat im Vertrieb neue Verantwortlichkeiten geschaffen. Leonardi Rinaldi, als Key Account Manager zuständig für Großhandel und Verbände in Deutschland, Österreich und Schweiz, übernimmt zusätzlich die Vertriebsleitung Deutschland Süd. Die Vertriebsleitung Nord sowie die Key Acoount Leitung National nimmt Vertriebsgeschäftsführer Erwin Landherr in Personalunion wahr. Vertriebsleiter Deutschland Mitte bleibt Kai Kraemer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex: Details zu den Neuerungen ab 2018
Neben der bereits angekündigten veränderten Tagesfolge - die
Domotex startet 2018 statt am Samstag schon am Freitag und dauert bis Montag - hat die
Deutsche Messe nun weitere Änderungen für die kommende Auflage bekannt gegeben. Im Rahmen der veränderten Geländebelegung werden die Angebotsbereiche räumlich neu angeordnet, denn die Angebotsstruktur vieler Aussteller habe sich verändert, die Produktgruppen würden sich zunehmend überschneiden, einige Segmente seien in den letzten Jahren rapide gewachsen. U.a. ziehen handgefertigte Teppiche in die Hallen 2, 3 und 4, maschinell hergestellte belegen die Hallen 5 bis 7. Teppichböden sind dann in der 11 zu finden. Elastische Beläge inklusive Designbelägen, Parkett und Laminatböden werden in den Hallen 11 bis 13 zusammengeführt. Anwendungs- und Verlegetechnik belegen die Halle 13.
Zudem wolle man ein inspirierendes Umfeld schaffen, in dem Trends, Innovationen und Lifestyle erlebbar werden. Dazu gehört ein jährliches Leitthema, das sich durch die gesamte Veranstaltung ziehen soll. 2018 wird dies die fortschreitende Individualisierung sein ("Unique Youniverse"). In Halle 9 entsteht eine Erlebniswelt, die Besuchern als zentrale Anlaufstelle und Quelle für Inspirationen dienen soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkett-Star 2017: Johannes Schulte für das Lebenswerk geehrt
Am 15. Januar 2017 hat das
Parkett Magazin auf der
Domotex erneut den renommierten Branchenpreis Parkett-Star verliehen. Ausgezeichnet wurden 14 Unternehmer und Unternehmen aus dem Holz- und Baustoffhandel sowie dem Parkettlegerhandwerk für ihr herausragendes Engagement bei der Vermarktung von Parkett.
Höhepunkt der Preisverleihung war die Ehrung des
Meisterwerke-Gründers Johannes Schulte für das Lebenswerk. Mit ihm würdigt die Jury einen visionären Unternehmer, der aus einer lokalen Tischlerei einen Global Player mit Strahlkraft über die Grenzen hinweg geschaffen hat.
Weitere Preise gingen unter anderem für das beste Fachgeschäft an Parkettum Römmich (Göttingen) sowie für die besten Geschäftsumbauten an Parga Wohnkonzept (Braunschweig) und Max Schierer (Straubing). Sonderpreise erhielten Floor-Concept (Höchheim) für gelebte Integration sowie Holz-Studio Oberacher (Oberndorf) für unternehmerischen Mut.
Die
Portraits aller Preisträger sind online abrufbar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWindmöller Flooring: Riepe geht, Ciesla und Nitz übernehmen
Nach knapp fünf Jahren Zusammenarbeit wird Richard Riepe (43), bei
Windmöller Flooring Products WFP für die Vertriebskanäle Handel und Objekt in D/A/CH und BeNeLux verantwortlich, das Unternehmen zum 31. Januar 2017 auf eigenen Wunsch hin verlassen. Seine Aufgaben werden von Christian Ciesla und Isabel Nitz übernommen.
Ciesla (Bild) war seit 2009 zunächst für Witex und seit 2013 für WFP in diversen Vertriebspositionen aktiv, zuletzt als Vertriebsleiter D/A/CH Handel. Seit Jahresbeginn ist der 51-Jährige nun als Geschäftsleiter Vertrieb D/A/CH in den drei Ländern für die Vertriebsaktivitäten in Handel und Objekt verantwortlich.
Isabel Nitz (40) trägt seit September 2015 als Head of International Sales und Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für die Auslandsaktivitäten des Augustdorfer Bodenbelagsherstellers. Seit 1. Januar fallen auch Belgien, die Niederlande und Luxemburg in ihre Zuständigkeit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Dodenhof holt neuen Marketingleiter
Dodenhof hat einen neuen Geschäftsleiter Marketing. Mokhtar Benbouazza leitet seit dem 1. Januar 2017 den Bereich Marketing für die beiden Standorte in Posthausen bei Bremen und Kaltenkirchen bei Hamburg. Vor seinem Wechsel zu dem Möbelhändler und Shoppingcenter-Betreiber war der 38-Jährige auf Agenturseite als COO für die Bereiche Sale, Product Development und Project Management tätig und verantwortete in dieser Funktion unter anderem die Markteinführung neuer Produkte innerhalb Europas. Davor hatte Benbouazza vier Jahre lang die Position des Head of Marketing der S. Oliver Holding inne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil zählt mehr Aussteller und Besucher
Knapp 70.000 Besucher hat der Veranstalter auf der
Heimtextil 2017 gezählt. Trotz Schnee, Eis und Sturm am letzten Messetag wurde damit das Vorjahresergebnis (68.277) übertroffen. Auch bei den Ausstellern hatte es ein Plus von 99 auf 2.963 gegeben.
"Die Zahlen sprechen für sich", stellte Detlef Braun, Geschäftsführer der
Messe Frankfurt, fest, "Frankfurt ist der internationale Treffpunkt und das textile Herz der Interior-Branche."
Die nächste Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, findet vom 9. bis 12. Januar 2018 in Frankfurt am Main statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau Fachhandel mit Zuwachs aus Österreich
Die
Hagebau hat sich in ihrer Fachhandels-Sparte zum 1. Januar 2017 in Österreich mit einem weiteren Gesellschafter verstärkt: Dach und Wand mit Hauptsitz in Vöcklabruck bringt neun Standorte in der gesamten Alpenrepublik ein. Damit zählt die Hagebau in Österreich jetzt 37 Gesellschafter mit 104 Niederlassungen. Der Neuzugang wurde 1991 gegründet und ist ein österrreichweit agierendes Großhandelsunternehmen für Dachdecker, Spengler, Zimmerer und Schwarzdecker.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden