28.10.2016 - BTH Heimtex

Desso: Geert Snaphaan übernimmt Deutschland-Vertrieb

Teppichfliesenhersteller Desso besetzt nach dem Weggang von Michael Stein die Position des Vertriebsleiters Deutschland intern: Ab sofort führt Geert Snaphaan hierzulande das Team aus elf Vertriebsmitarbeitern. Snaphaan ist seit 31 Jahren für den Hersteller von textilen Belägen tätig, darunter viele Jahre im weltweiten Export. Zuletzt verantwortete er das Projekt Luminous Carpets, schulte Mitarbeiter und unterstützte den Vertrieb in Österreich und der Schweiz. Snaphaan kündigte gegenüber BTH Heimtex an, dass die derzeitige Ausrichtung im Vertrieb beibehalten werde.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.10.2016 - Parkett Magazin

Europas Parkettmarkt im Aufwind

Das erste Quartal 2016 brachte eine positive Entwicklung beim Parkettverbrauch in Europa und die hat sich nach Angaben des europäischen Herstellerverbandes FEP weiter fortgesetzt. Für elf der 15 Mitgliedsmärkte meldet die Organisation zur Jahresmitte steigende Absatzmengen. Lediglich in der Schweiz und vor allem in Finnland gehe der Verbrauch zurück; in Norwegen stagniere der Markt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.10.2016 - BTH Heimtex

Deutsche Industrie engagiert sich gegen Blei in Bautenfarben

Der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie wird Partner der weltweiten Allianz gegen Blei in Farben (Lead Paint Alliance). In einem Brief an die Weltgesundheitsorganisation und das UN-Entwicklungsprogramm erklärt der VdL seine Unterstützung für deren Ziel, Blei aus Wandfarben zu eliminieren.

In Deutschland gibt es bereits einen Ausschluss von Bleiverbindungen in Bautenanstrichmitteln. Darüber hinaus gehend versichert der VdL, dass seine Mitglieder keine bleihaltigen Produkte in Länder exportieren, in denen es keine gesetzlichen Kontrollen für diese Stoffe gibt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.10.2016 - BTH Heimtex

Fachhandel: Die Geschäfte laufen gut

Gute Nachrichten kommen vom Handelsverband Farben- und Tapeten (BFT) und dem Statistischen Bundesamt. In der Umsatzauswertung der Monate Januar bis Juli 2016 konnten nahezu alle für unsere Branche relevanten Marktsegmente zulegen, teilweise deutlich. Die größten Zuwächse verzeichnet der Einzelhandel überwiegend mit Tapeten, Gardinen, Teppichen und Bodenbelägen (+6,2 %). Dahinter folgen Wohnmöbel (+3,3 %) und Farben/Lacke/Bau- und Heimwerkerbedarf (+2,1 %). Im Minus hingegen Bettwaren/Haustextilien/Meterware (-0,4 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.10.2016 - BTH Heimtex

Interface spürt die Brexit-Entscheidung

Interface ist es auch nach drei Quartalen des Geschäftsjahres 2016 nicht gelungen, die Werte des Vorjahres zu erreichen. Angesichts von 719,1 Mio. USD (659,4 Mio. EUR) Umsatz, liegt der US-amerikanische Teppichfliesenhersteller noch immer 4,8 % unter der Vorgabe aus 2015.

Einbußen gab es im dritten Quartal sowohl in den USA und Kanada als auch in Europa. Hier leidet der Objektspezialist unter den Folgen der Brexit-Entscheidung: Das Pfund hat an Wert verloren und die Unsicherheit über die Folgen eines Austritts aus der EU behindern die Investitionstätigkeit in Großbritannien. Deutschland sei hingegen der größte Wachstumsmarkt in Europa, teilt das Unternehmen in seinem Zwischenbericht mit. Dieser weist außerdem einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 72,7 Mio. USD aus (-8,4 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.10.2016 - BTH Heimtex

Tarkett plant Wachstum vor allem durch Zukäufe

Tarkett hat seine finanziellen Ziele für die Jahre 2017 bis 2020 vorgestellt. Diese sehen eine Steigerung der jährlichen Umsätze von zuletzt 2,7 auf dann 3,5 Mrd. EUR vor; das wären rund 30 %. Darin enthalten sind prognostizierte 500 Mio. EUR durch Zukäufe. Die bereinigte EBITDA-Marge soll oberhalb von 12 % liegen. Im Geschäftsjahr 2015 waren es 10,5 %.

Aktuell fallen die Steigerungsraten des Bodenbelagsherstellers vergleichsweise bescheiden aus. Die ersten drei Quartale 2016 brachten ein Umsatzplus von 0,5 % auf 2,1 Mrd. EUR. Die hohen Einbußen von gut 11 % in den zusammengefassten Märkten der GUS-Staaten, des asiatisch-pazifischen Raums und Südamerikas machten die Zuwächse in den übrigen Regionen nahezu zunichte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.10.2016 - FussbodenTechnik

Metabowerke: Neue Marketingleiterin kommt 2017

Das Marketing von Metabo wird spätestens von April 2017 an von einer neuen Verantwortlichen geleitet: Nadine Lillich wechselt als Bereichsleiterin Marketing und Corporate Communications zu dem Werkzeughersteller nach Nürtingen. Sie löst dort Dr. Christine Wichert ab, die seit dem Frühjahr 2016 das Marketing kommissarisch geleitet hat.

Lillich war während ihrer gesamten beruflichen Karriere in der Elektrowerkzeug-Branche aktiv. Jetzt kommt sie von Fein, wo sie seit 2010 als Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation sowie als Mitglied der Geschäftsleitung für die Führung der Marke verantwortlich war.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.10.2016 - BTH Heimtex

Fabromont: Birkenstock als Berater verpflichtet

Neue Aufgabe für Manfred Birkenstock: Für den Schweizer Kugelgarnhersteller Fabromont hat er eine Beratertätigkeit im Bereich des deutschen Großhandels übernommen. Der 67-Jährige war bis vor Kurzem Geschäftsführender Vorstand der Großhandelskooperation Copa.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.10.2016 - BTH Heimtex

Sika bleibt im Aufwärtstrend

Der Schweizer Baustoffkonzern Sika setzt seinen Wachstumskurs fort und schreibt nach den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2016 ein Umsatzplus von 5,8 % auf 4,3 Mrd. CHF (4,0 Mrd. EUR). Wachstum gibt es in allen Weltmarktregionen mit Ausnahme Lateinamerikas, wo negative Wechselkurseffekte die Zuwächse in Lokalwährungen zunichte machen. Das EBITDA stieg um 17,4 % auf 719,5 Mio. CHF. Der Gewinn nach Steuern liegt aktuell bei 415,5 Mio. CHF (+22,9 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.10.2016 - BTH Heimtex

Gerflor Mipolam: Michael Stein wird Geschäftsführer

Gerflor Mipolam ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den zur Jahresmitte 2016 ausgeschiedenen Geschäftsführer Uwe Leupold fündig geworden. Zum 1. Januar 2017 wird Michael Stein dessen Posten bei dem Hersteller elastischer Bodenbeläge aus Troisdorf übernehmen. Er war seit 2007 Vertriebs- und Marketingdirektor Deutschland bei Desso; die Teppichfliesen-Marke gehört seit 2015 zu Tarkett.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden