28.09.2016 - BTH Heimtex

ZVR setzt den Fokus auf Mitgliederwerbung

Der Zentralverband Raum und Ausstattung hat sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung klare Strukturen und mehr Transparenz auf die Fahnen geschrieben. Die Leistungsstärke des ZVR soll neu kommuniziert werden, um ehemalige und neue Mitglieder von den Vorteilen einer Mitgliedschaft zu überzeugen.

Gleichzeitig habe die Haushaltskonsolidierung oberste Priorität. Daher müsse eine geplante Ausbildungskampagne vorerst zugunsten der Mitgliederwerbung zurückstehen. Die Unterstützung von Innungen und Ausbildungsbetrieben soll 2017 neu thematisiert werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2016 - BTH Heimtex

Trevira mit dem ersten Halbjahr "zufrieden"

"Insgesamt zufrieden" ist man bei Trevira mit dem ersten Halbjahr 2016. Zahlen nennt der Faserhersteller zwar nicht, berichtet aber für den heimtextilen Bereich von einem guten Geschäftsverlauf in Westeuropa und verstärkten Aktivitäten in Asien, unterstützt durch das Netzwerk des thailändischen Mehrheitseigentümers Indorama Ventures. Es gebe vermehrte Anfragen aus Indien, Pakistan und China.

Bei Filamenten sei neben dem nach wie vor guten Geschäft mit Hybridgarnen auch ein Anstieg bei Normal-Polyester für Heimtextilien zu verzeichnen, vor allem bei Filamentgarnen für Velours.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2016 - BTH Heimtex

Sauberlauf von rund bis bunt

Wir haben die Anbieter gefragt, wie das Thema Sauberlauf/Schmutzfang mehr in das Bewusstsein von Verarbeitern und deren Kunden gerückt werden kann. Und wir wollten wissen, welche technischen und gestalterischen Trends sie derzeit feststellen.

Die Antworten auf unsere Fragen lesen Sie im Themenschwerpunkt Sauberlauf + Schmutzfang in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.09.2016 - Haustex

Strauss Innovation zum dritten Mal insolvent

Für die Warenhauskette Strauss Innovation, Langenfeld, musste am 21. September 2016 Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt werden. Das Amtsgericht Düsseldorf hat den Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, Partner der Kanzlei Andres Partner, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Andres hat einer Pressemitteilung zufolge mit seinem Team damit begonnen, die wirtschaftliche Situation zu prüfen sowie Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufzunehmen. Die Ausgangslage sei allerdings nicht einfach. Seit 2014 ist das der dritte Insolvenzantrag von Gesellschaften, die unter der Marke Strauss Innovation im Einzelhandel tätig sind.

Der Geschäftsbetrieb in den bundesweit 57 Filialen mit rund 670 Beschäftigten soll aufrechterhalten werden. "Die Geschäfte bleiben geöffnet, unsere Kunden werden auch weiterhin wie bewährt bedient", so Andres.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.09.2016 - BTH Heimtex

TFI prüft jetzt alle Einrichtungsgegenstände

Das TFI Aachen prüft und überwacht zukünftig neben dem angestammten Bereich Bodenbeläge zusätzlich alle Produkte der Inneneinrichtung. Unter dem neuen Label "TÜV Proficert-product - Interior" werden Wandbeläge, Deckenverkleidungen, Heimtextilien und andere Einrichtungsgegenstände auf Qualitäts- und Umweltkriterien kontrolliert und zertifiziert.

Gleichzeitig tritt das Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie Dresden (EPH) der Kooperation zwischen TÜV und TFI bei. Das EPH legt seinen Fokus auf Parkett, Laminat- und MMF-Bodenbeläge sowie Lacke und Beschichtungen. Das ergänzt sich mit dem Schwerpunkt des TFI, der auf textilen und elastischen Bodenbelägen sowie Sportböden liegt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.09.2016 - Parkett Magazin

Holzhandel Becher: 80-jähriges Jubiläum und neue Ausstellung in Heinsberg

Holzgroßhändler Becher mit Zentrale in Wiesbaden hat am 20. September 2016 am Standort Frankfurt sein 80-jähriges Firmenjubiläum mit Hausmesse und abendlicher Party gefeiert. Die beiden Geschäftsleiter Andreas Schmidt und Rade Latincic konnten dazu rund 250 Gäste begrüßen.

Kurz zuvor eröffnete das Familienunternehmen seine neue Ausstellung in Heinsberg-Dremmen. Auf knapp 500 m2 werden dort Türen und Bodenbeläge präsentiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

23.09.2016 - BTH Heimtex

Die Bodenbelagsindustrie in Belgien und Niederlande

Der deutsche Bodenbelagsmarkt speist sich bei textilen und elastischen Belägen hauptsächlich aus belgischer und niederländischer Produktion. Das gilt mittlerweile auch für Designbeläge, die aus drei nagelneuen Werken kommen. Grund genug für unsere Redaktion, die Marktversorger zu besuchen.

Was wir bei Associated Weavers, Balta, B.I.G., IVC, Lano, Modulyss, Unilin und Vebe erfahren haben, lesen Sie auf knapp 40 Seiten in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.09.2016 - BTH Heimtex

GHF: Geschäft mit Farben im Großhandel rückläufig, Bodenbeläge im Plus

Die Umsätze mit Farben und Lacken einerseits sowie Bodenbelägen andererseits haben sich im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum unterschiedlich entwickelt. Während der Farbengroßhandel mit seinen Produkten überwiegend Einbußen hinnehmen musste, freut sich der Bodenbelags-Großhandel über eine positive Geschäftsentwicklung - mit Ausnahme im Segment textile Beläge. Das machte GHF-Geschäftsführer Jürgen Wagner bei der Jahrestagung des Verbands in Dresden deutlich.

Im einzelnen stieg der Umsatz mit elastischen Belägen um 13,2 %, mit Parkett/Laminat um 8,6 %, mit Kleber/Spachtelmassen um 11,8 % und mit Zubehör sowie Randsortimenten um 11,7 %. Bei textilen Belägen gab es ein Minus von 2,2 %.

Im Farben-Großhandel legten einzig Heimtextilien (+2,6 %) und Werkzeuge (+7,1 %) zu. Rückgänge gab es bei Lackfarben (-4,4 %), Dispersionsfarben und -putzen sowie mineralischen Farben (-3,3 %), Zubehör und Randsortimenten (-2,4 %) sowie Tapeten (-3,4 %). Wagner führte die unbefriedigende Entwicklung vor allem auf die klimatischen Bedingungen in diesem Jahr zurück, die Außenarbeiten kaum zugelassen hätten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.09.2016 - BTH Heimtex

Bauhauptgewerbe bleibt auf Erfolgskurs

Das Statistische Bundesamt hat bei den Auftragseingängen im Bauhauptgewerbe für den Juli 2016 ein nominales Plus von 10,9 % zum Vorjahresmonat ermittelt. Der Umsatz lag 0,5 % über dem Juli 2015.

Für den Zeitraum Januar bis Juli 2016 haben die Auftragseingänge um nominal 17,0 % zugelegt, der Umsatz um 6,8 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.09.2016 - Haustex

Beratungskonzept für den Bettenfachhandel

Sinkende Frequenz, schwächelnde Umsätze, Konkurrenz im Internet: Viele Fachhändler sind verunsichert und suchen nach einer Strategie, wie sie ihr Geschäft zukunftsfähig machen können. Der Kölner Strategieberater Michael Lück und Schlafberater Markus Kamps haben hierzu ein Beratungskonzept erarbeitet. Bettenfachhändler können sich dabei mit bis zu 80 % der Kosten fördern lassen.

In der aktuellen Ausgabe der Haustex erklären Lück und Kamps, wie das geht und welche Ziele sie verfolgen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden