Der Holzhandel diskutiert Zukunftsfragen
Tradition bewahren und gleichzeitig notwendige Veränderungen einleiten, ist die Herausforderung für den Holzhandel. Wie die Händler diesen Spagat bewerkstelligen können, beleuchtete die
Hagebau auf ihrem Holzhandelstag 2016.
Das
Holzring-Symposium steht für den Dialog zwischen Kunden, Lieferanten und Partnern sowie für Wissenstransfer. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand der Einfluss der Digitalisierung auf die Holzbranche.
Die Quintessenz beider Veranstaltung lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe des ParkettMagazins.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea strukturiert um
Das Manager Magazin berichtet von Veränderungen innerhalb der
Ikea-Gruppe. Demnach wird Konzernchef Peter Agnefjäll ab September 2016 nur noch die Verantwortung für die weltweit 328 Möbelhäuser sowie die 50 Einkaufs- und Fachmarktzentren tragen. Sortimentsgestaltung, Einkauf, Logistik und die 43 Fabriken der Schweden würden in die rechtlich selbstständige Gesellschaft Inter Ikea ausgelagert. Sie verwaltet bisher die Markenrechte und wird jetzt zum neuen Machtzentrum.
Grund für die Umstrukturierung seien verfehlte Wachstumsziele. Die Initiative für den Konzernumbau gehe von den Söhnen des Ikea-Gründers Ingvar Kamprad aus. Der spiele im Unternehmen keine Rolle mehr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterprint baut Dekorkapazität aus
Am Stammmsitz in Arnsberg investiert
Interprint rund 6 Mio. EUR in eine neue Tiefdruckanlage. Die Vierfarb-Rotation mit 2,2 m Produktionsbreite verfügt über eine Kapazität von 4.000 bis 5.000 t Dekorpapier jährlich. Sie soll im Frühsommer 2017 anlaufen und ist die achte Tiefdrucklinie im Sauerland sowie die 25. Druckmaschine der Gruppe weltweit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBolon auf Rekordkurs
Bolon hat 2016 den höchsten Halbjahresumsatz seiner Firmengeschichte erzielt. Die Schweden setzten von Januar bis Juni 159 Mio. SEK (16,8 Mio. EUR) um. Das seien 13,6 % mehr als vor Jahresfrist.
Jetzt rechnet man bei dem Hersteller von Vinyl-Flachgeweben für das Gesamtjahr ebenfalls mit einem Rekordwert von mehr als 300 Mio. SEK. "Im Vergleich dazu lagen wir im Jahr 2010 bei 186 Mio. SEK und haben uns seither fortlaufend gesteigert", so Helen Emanuelsson, Marketingleiterin und Vertriebsverantwortliche bei Bolon.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Bereichsleitungen im Großhandel neu organisiert
Die
Eurobaustoff hat den Einkauf im Großhandel personell umstrukturiert und kompakter gestaltet. Bis dato gab es sieben Fachbereiche, von denen fünf in drei neue Einheiten übergehen. Die Fachbereiche Tiefbau und Galabau bleiben zunächst bestehen, sollen aber zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls umstrukturiert werden.
Volkmar Debus wurde zum 1. Juli 2016 mit der Bereichsleitung Dach & Fassade/Baumetalle betraut. Der 49-Jährige wirkt bereits seit 2005 bei der Kooperation in Bad Nauheim als Leiter von Dach & Fassade. Das integrierte Segment Baumetalle wird weiterhin von Oliver Oehler verantwortet.
Jürgen Engels (41) zeichnet seit dem 1. Juli als Bereichsleiter Trockenbau und Dämmstoffe. Der gelernte Baustoff-Kaufmann kam 1998 zur Eurobaustoff und führt seit 2003 die Sparte Trockenbau/Dämmstoffe.
Mario Mühlbauer hat die Bereichsleitung Hochbau übernommen, in der die Produktgruppen Putze, WDVS, Bauchemie, Bindemittel und Rohbau-/Wandbaustoffe zusammengefasst. Der 46-Jährige ist bereits über fünfzehn Jahre in der Kooperation aktiv und war in den letzten neun Jahren für den Fachbereich Putze/WDVS zuständig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbelhandel: Online wächst überproportional
Der Möbelreport 2015, im Auftrag des
Mittelstandsverbundes - ZGV vom
EHI Retail Institute erstellt, beziffert den Umsatz im deutschen Möbelhandel auf 32,85 Mrd. EUR (+4,3 %). Der Löwenanteil von knapp 20 Mrd. EUR bzw. 60,8 % entfällt dabei auf den kooperierenden Möbelfacheinzelhandel. Die Nr. 2 im Markt sind die verbandsunabhängigen Möbelhändler mit gut 5 Mrd. EUR Umsatz und einem Anteil von 15,8 %.
Von 2014 auf 2015 mit +14,3 % überproportional gewachsen sind die Möbelumsätze des Versandhandels. Sie lagen bei 2,4 Mrd. EUR (Marktanteil: 7,3 %). Wachstumstreiber seien hier überwiegend stationäre Händler, die mit zusätzlichen Angeboten im Internet eine erfolgreiche Multichannel-Strategie auch gegenüber Online Pure Playern fahren, so der Mittelstandsverbund.
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