Entwicklung des Lehrlingsbestands Parkett- und Bodenleger
Der
Deutsche Handwerkskammertag hat aktuell die Lehrlingsstatistik für die Ausbildungsberufe Parkettleger/in und Bodenleger/in bekanntgegeben. Demnach war die Zahl der Auszubildenden im Parkettlegerhandwerk weiter rückläufig und im Bodenlegergewerbe erstmals zunehmend.
Allerdings schwächte sich die rückläufige Entwicklung bei den Parkettlegern mit -3 % im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr (-7,7, %) deutlich ab. Bei den Bodenlegern stand der vorjährigen negativen Entwicklung von -8,9 % erstmals eine positive Entwicklung von +2,8 % gegenüber.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPavatex: Neuer Eigentümer für den Dämmstoffhersteller
Die französische Soprema Gruppe hat die
Pavatex übernommen. Der Schweizer Dämmstoffhersteller hatte aufgrund des starken Frankens zuletzt zu kämpfen, baute Kapazitäten im Heimatland ab und verlagerte diese in eine neues Werk in Frankreich.
Soprema ist weltweit aktiv und macht mit Abdichtungen und Wärmedämmung für Gebäude und Infrastrukturbauten gut 2 Mrd. EUR Jahresumsatz. Man bekenne sich zur Marke Pavatex und zum Standort Schweiz, heißt es in einer Mitteilung. Deren Vertrieb in den Kernländern D/A/CH und Frankreich soll rasch in die bestehenden Soprema-Ländervertriebsorganisationen integriert werden.
Pavatex-CEO Martin Brettenthaler ist am 20. Mai 2016 zurückgetreten, wird aber die Integration während einer Übergangsphase beratend unterstützen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel: Klebstoffsparte organisch um 2 Prozent gewachsen
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016 hat die Sparte Adhesive Technologies (Klebstoffe) bei
Henkel Umsätze in Höhe von 1,14 Mrd. EUR eingefahren. Das sind 0,8 % weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Grund für den Rückgang sind negative Wechselkurseffekte. Bereinigt stieg der Umsatz um 2,8 %, wobei wiederum 2,1 % auf organisches Wachstum zurückzuführen sind.
Zum Geschäftsfeld "Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau" wird eine "positive Umsatzentwicklung" vermeldet, ohne auf Einzelheiten einzugehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchaumburger Zeitung: Dura schließt Hessisch Oldendorf
Die Schaumburger Zeitung meldet auf ihrer
Webseite das Aus für die Teppichbodenproduktion der
Dura in Hessisch Oldendorf. Sie beruft sich dabei auf die Gewerkschaftssekretärin Sabine Glawe von der IG Metall. In den letzen Wochen sei bereits in Kurzarbeit produziert worden. Wann das Werk geschlossen wird, ist noch nicht bekannt.
Bislang hatte es geheißen, die Dura werde ihre Tuftingsparte komplett in Hessisch Oldendorf zusammenziehen. Die Produktion von Nadelvliesbelägen werde bis Ende 2016 unter dem Dach der
Filzfabrik Fulda angesiedelt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTKB: Dr. Norbert Arnold neuer Vorsitzender
Die
Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) im Industrieverband Klebstoffe (IVK) hat auf ihrer Mitgliederversammlung Dr. Norbert Arnold (
Uzin Utz) zum neuen Vorsitzender gewählt. Er folgt auf Dr. Frank Gahlmann (
Stauf), der sich nicht wieder zur Wahl stellte. Bis auf eine Ausnahme wurden alle Mitglieder der TKB bestätigt. Ausgeschieden ist Wolfgang Hormuth, für den Dr. Steffen Wunderlich (beide
Kleiberit) übernimmt.
Zum Gremium zählen weiterhin Dr. Thomas Brokamp (
Bona), Manfred Friedrich (
Schönox), Jürgen Gehring (
Bostik), Holger Hartmann (Celanese), Dr. Hardy Herold (Wacker), Dr. Matthias Hirsch (
Kiesel), Michael Illing (
Forbo Eurocol), Dr. Maximilian Rüllmann (
BASF), Dr. Martin Schäfer (
Wakol), Helmut Schäfer (
Sopro), Dr. Jörg Sieksmeier (
Ardex) und Hartmut Urbath (
Henkel/Thomsit).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumit: Sebastian Rettke neuer Marketingleiter
Sebastian Rettke (32) übernimmt am 1. Juli 2016 die Marketingleitung bei
Baumit. Der Diplom-Betriebswirt ist seit drei Jahren im Unternehmen tätig und war bislang für Zielgruppen-Marketing und Datenhandling zuständig. Rettke übernimmt die Aufgabe von Bernd Frey (48), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Vitrulan: Neues Geschäftsfeld Leichtbau und Composites
Die Vitrulan-Gruppe, Anbieter von Wandbelägen und Spezialgeweben aus Textilglas für die Industrie, hat mit dem neuen Geschäftsfeld Leichtbau und Composites ihren Tätigkeitsbereich erweitert. Mit neuen Produkten im Bereich Verbundwerkstoffe, Träger- und Armierungsgewebe sowie Laminate und Spezialprodukte für das Baugewerbe soll die Marktposition ausgebaut werden. Am Firmensitz im bayerischen Marktschorgast wird zudem die Produktionskapazität für die Herstellung technischer Textilien für industrielle und gewerbliche Anwendungen erhöht.
Die Verantwortung dafür tragen die Geschäftsführer Rolf Klöpfer (Vertrieb, Marketing, Logistik), Florian Krome (Produktion, Finanzen) und Hans-Jochen Häusler (Business Development, Entwicklung, Produktmanagement). Peter Cordts, Vorsitzender der Geschäftsleitung, zieht sich wie geplant aus der operativen Geschäftsführung zurück und wird sich auf seine Aufgaben als geschäftsführender Gesellschafter der Holding
Vitrulan International konzentrieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhaus-Gründer Baus verstorben
Heinz Georg Baus, Gründer der Baumarktkette
Bauhaus, ist tot. Er sei bereits am 10. Mai 2016 im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte das Unternehmen mit. Der Wahl-Schweizer gilt als Pionier der Baumarktbranche in Deutschland: Er hatte 1960 seinen ersten Baumarkt in Mannheim eröffnet, der den Grundstein für das heutige Imperium mit über 260 Filialen in 19 Ländern legte. Bauhaus befindet sich im Besitz einer Familienstiftung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungen: Ein Drittel mehr Genehmigungen im ersten Quartal
Mit +30,6 % hat die Zahl der genehmigten Wohnungen zwischen Januar und März 2016 kräftig zugenommen. Die größte Steigerungsrate gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei den Wohnungen in Wohnheimen (+146,8 %), zu denen u.a. Flüchtlingsunterkünfte gezählt werden. Aber auch bei Ein- und Zweifamilienhäusern (+23,0 bzw. +26,8 %) sowie Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+23,7 %) sind die Zuwächse beachtlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBast Raum & Wohnen: Werbung mit vollem Körpereinsatz
Die Gemeinde Steinfeld ist idyllisch gelegen im Landkreis Südliche Weinstraße, mit ihren knapp 2.000 Einwohnern allerdings auch nicht unbedingt der Nabel der Welt. Um dort als Einzelhändler erfolgreich zu sein, muss man in einem weiter gezogenen Einzugsgebiet auf sich aufmerksam machen. Der Firma Bast Raum & Wohnen gelingt dies seit rund 20 Jahren mit wachsendem Erfolg.
Dass Inhaber Heribert Bast dabei, wenn es sein muss, sogar an seine körperlichen Grenzen geht, lesen Sie im Portrait in der
aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden