Markisen: Umsätze 2015 spürbar gestiegen
Das Beratungsunternehmen Interconnection Consulting hat den Markt für Markisen in der Region D/A/CH sowie Italien, Spanien und den Niederlanden beobachtet und für 2015 ein Umsatzanstieg von insgesamt 3,3 % ermittelt. Die Zukunftsaussichten der Branche seien gut: Bis 2018 soll es ein jährliches Plus von durchschnittlich 3,8 % geben.
In Deutschland sei die Steigerung 2015 mit +4,8 % besonders hoch ausgefallen. Hier haben sich auch die Verkaufsmengen um 2,0 % erhöht.
Wichtigste Produktgruppe über alle sechs Länder bleibt die Gelenkarmmarkise mit einem Marktanteil von 51,9 %, gefolgt von Vertikalmarkisen (20,7 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHaustex-Infos bei Facebook
Die Zeit zwischen zwei
Haustex-Ausgaben kann mitunter lang werden. Jetzt gibt es Abhilfe: Ab sofort ist Deutschlands führende Fachzeitschrift für Haustextilien, Bettwaren, Matratzen und Schlafsysteme auch bei Facebook mit interessanten News präsent. Unter
www.facebook.com/haustex versorgt die Redaktion die Branche mit Infos über wichtige Veranstaltungen, aktuelle Ereignisse und Wissenswertes rund um das Thema Schlafen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Surteco wächst um 2,5 Prozent
Oberflächen-Spezialist
Surteco hat im ersten Quartal 2016 seinen Umsatz verbessert und liegt mit 170,2 Mio. EUR um 2,5 % über Vorjahr. Höhere Materialkosten hätten jedoch dazu geführt, dass beim EBITDA von 18,9 Mio. EUR keine Verbesserung erzielt werden konnte. Beim EBIT wiederum gab es eine Steigerung um 1 % auf 10,4 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeinig: Neuer Leiter Produktbereich Profilieren
Stefan Buchmüller hat am 1. April 2016 die Nachfolge von Wolfgang Reim als Leiter des Produktbereichs Profilieren und Automatisierung bei
Weinig, Hersteller für Holzbearbeitungsmaschinen in Tauberbischofsheim, angetreten. Der 52-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur war zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer bei der Tochtergesellschaft Schuler Pressen tätig. Er verfügt über umfangreiche Kompetenz im Werkzeugmaschinenbau und bringt internationale Erfahrung mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs Group: Umsatzplus zu Jahresbeginn
Einen Umsatz von 695 Mio. SEK (74,8 Mio. EUR) hat die schwedisch-finnische
Kährs Group im ersten Quartal 2016 eingefahren und damit den Vorjahreswert um 1,2 % übertroffen. Gut entwickelt habe sich der Markt in Europa, teilt der Bodenbelagshersteller mit dem Schwerpunkt Parkett mit. Die Sparte elastische Beläge (
Upofloor) lag hingegen unter Vorjahr.
Das bereinigte EBITDA der Kährs Group lag wie im ersten Quartal 2015 bei 76 Mio. SEK. Das bereinigte EBIT verbesserte sich leicht von 52 auf 53 Mio. SEK. Der Quartalsüberschuss von 33 Mio. SEK fiel 5,7 % niedriger aus als vor Jahresfrist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden