RAL: Frentrop leitet Geschäftsbereich RAL Farben
Markus Frentrop, bisher Leiter Vertrieb und Marketing RAL Farben, hat zum 1. Januar 2016 die weltweite Leitung des Geschäftsbereichs übernommen. Als Global Head RAL Colours steuert der 48-Jährige von Sankt Augustin aus die nationalen und internationalen Aktivitäten. Der studierte Diplom-Kaufmann kam im April 2013 zum
RAL und kann auf zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Farb- und Lackindustrie zurückblicken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLow & Bonar: Währungseffekte drücken den Umsatz
395,8 Mio. GBP (521,1 Mio. EUR) Umsatz weist
Low & Bonar für das Geschäftsjahr 2014/15 aus. Der Rückgang von 3,6 % ist auf negative Währungseffekte zurückzuführen. In Lokalwährungen hat die Firmengruppe ein Plus von 2,4 % erzielt. Der operative Gewinn wird mit 32,8 Mio. GBP angegeben, entsprechend einem Zuwachs von 3,5 %.
120,4 Mio. GBP (-6,1 %) setzte die Sparte Coated Technical Textiles mit der deutschen Tochter
Mehler Texnologies (Sonnenschutz-Stoffe) um. 90,0 Mio. GBP (+1,2 %) entfielen auf Interior & Transportation, wozu u.a. die Firma
Colbond (Vorprodukte für Teppichböden) gehört.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWulff: Ernst Dieckmann feiert 50-jähriges Firmenjubiläum
Der frühere Geschäftsführer von
Wulff, Ernst Dieckmann, feiert am 1. Februar 2016 sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Fast 30 Jahre leitete er die Geschicke des Verlegewerkstoffherstellers, bei dem er seit den 1980er Jahren auch Mitgesellschafter ist. Der Jubilar steht auch heute noch in Diensten von Wulff und kümmert sich um Teppichrückenbeschichtungen. Dieckmann gilt als Vorreiter der Bodenbranche, der bereits vor mehr als 20 Jahren auf Lösungsmittel in Klebstoffen verzichtete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSüdbund: Besucherrekord bei den Wohntagen
Mit knapp 1.800 Besuchern haben die
Südbund Wohntage Frühjahr/Sommer in Backnang alle bisherigen Rekorde gebrochen. Auf der zweitägigen Hausmesse der Einkaufsgenossenschaft für Raumausstatter und Fachhändler präsentierten 110 Lieferanten Neuheiten aus der Heimtextilienbranche. Die Veranstaltung ist seit einigen Jahren nicht nur für Mitglieder und Kunden des Südbund geöffnet, sondern für alle einschlägigen Fachbesucher. Deren Zahl habe "deutlich" zugenommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas: Germania wird neuer Luxaflex-Partner
Hunter Douglas will die Sonnenschutz-Marke Luxaflex mit neuen Hardwaresystemen und Textilien aufwerten, begleitet von einem neuen Werbe- und Marketingkonzept, 'um für die Zukunft gerüstet zu sein", heißt es dazu aus Kassel. Das Familienunternehmen
Germania Rollo Manfred Giese in Altenholz wird als neuer Luxaflex Partner in Deutschland gemeinsam mit dem Komponenten- und Textilhersteller diesen Schritt gehen.
Teba als bisheriger Luxaflex Partner habe sich entschlossen, seine eigene Marke mit einem eigenen Image- und Produktprogramm zu stärken. Die jahrzehntelange Verbundenheit des Duisburger Konfektionärs zur Hunter Douglas Gruppe soll auch in Zukunft sehr eng bleiben. Als Grundlage dafür dienten gemeinsame Produktpflege und Neuentwicklungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzhandel auch 2015 mit Umsatzplus
Der deutsche Holzhandel konnte die positive Entwicklung des Jahres 2014 auch 2015 fortsetzen und meldet ein Umsatzplus von 2 %. Überdurchschnittlich zugelegt hat mit +3 % der Holzgroßhandel, der Einzelhandel schloss mit +1 % ab. Der Zuwachs resultiert aus der guten Baukonjunktur, teilte der
Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz). Insbesondere im zweiten Halbjahr 2015 habe das Geschäft merklich angezogen.
Unter den verschiedenen Produktgruppen prosperierten Fußböden mit +6 % am meisten. Umsatzsteigerungen erreichten auch Bauelemente und Plattenwerkstoffe mit jeweils +3 %. Rückläufig waren laut GD Holz-Betriebsvergleich dagegen "Holz im Garten" (-3 %) und Schnittholz (-4 %).
Für das erste Quartal 2016 wird eine eher verhaltene Entwicklung erwartet. Für das Gesamtjahr sieht der GD Holz angesichts positiver Prognosen für die Bauwirtschaft gute Absatzchancen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAuer Metallprofile: Führungswechsel eingeläutet
Gert Ufer, Geschäftsführer von
Auer Metallprofile, will sich Ende des Jahres aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Seine Nachfolge ist bereits geregelt. Dirk Rohde und Ufers Tochter Manja Ulbricht bilden ab 1. Februar 2016 - zunächst gemeinsam mit dem Senior - die Führungsspitze des sächsischen Profilherstellers.
Erste große Aufgabe für sie: Im März ist Baubeginn einer neuen Produktionshalle für Sockelleisten. 1,7 Mio. EUR werden in den 2.300-m
2-Komplex investiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHymmen: Fortbestand durch Neugründung
Für die zahlungsunfähige Firma
Hymmen, Hersteller von Maschinen unter anderem für die Laminatbodenfertigung, wurde ein Käufer gefunden. Ein Unternehmen aus dem bisherigen Gesellschafterkreis übernimmt die Vermögenswerte der alten Gesellschaft und gründet die neue Hymmen GmbH Maschinen- und Anlagenbau. Die Geschäfte werden im Rahmen einer übertragenen Sanierung fortgeführt, die insolvente alte Gesellschaft wird abgewickelt.
Die Strukturen des neuen Unternehmens sollen in allen Bereichen, unter anderem durch Outsourcing von Teilen der Fertigung, deutlich gestrafft werden. Von 300 Arbeitsplätzen würden rund 170 erhalten bleiben, heißt es von der Insolvenzverwalterin Dr. Anja Kommandeur. Hymmen hatte am 1. Dezember 2015 Insolvenz beantragt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden