MMFA: Zwei neue Technische Merkblätter
Auf die Frage, wie mehrschichtig modulare Bodenbeläge richtig verlegt werden, gibt der Herstellerverband
MMFA mit dem Technischen Merkblatt TM2 eine Antwort. Neben einer Erklärung der unterschiedlichen Produktaufbauten gibt es darin Informationen zur Prüfung und Lagerung, der Untergrundvorbereitung, dem Anschluss an aufgehende Bauteile, Dehnungsfugen und Profilen sowie der Installation auf Fußbodenheiz- und -kühlsystemen.
Wie MMF-Beläge im gewerblichen Bereich richtig gereinigt und gepflegt werden, erklärt das Technische Merkblatt TM3 - inklusive einer Kurz-Pflegeanleitung für den Wohnbereich, die für Endkunden gedacht ist. Beide Merkblätter sowie das TM1 zum Thema Unterlagsmaterialien gibt es als kostenfreie Downloads unter www.mmfa.eu.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel steigert Umsatz 2015
Der belgische
Recticel-Konzern hat seinen konsolidierten Umsatz 2015 um 5,1 % auf 1,0 Mrd. EUR verbessern können. Darin enthalten sind die Umsätze der Sparten Bedding, Flexible Foams, Insulation und Automotive.
Der konsolidierte Bedding-Umsatz konnte ebenfalls gesteigert werden, um 5,5 % auf 275,4 Mio. EUR. Das EBIT der Bedding-Sparte drehte ins Plus, von -3,5 auf +3,2 Mio. EUR. Ein vergleichsweise schwaches viertes Quartal hat ein besseres Abschneiden verhindert.
Der Marken-Bereich (Schlaraffia, Swissflex und Grand Luxe by Superba) legte im nicht näher bezifferten Umsatz um 5,2 % zu. Wachstumstreiber waren die Geltex-Produkte, die gegenüber dem Vorjahr um 19 % wachsen konnten. Der Private-Label-Sektor konnte ebenfalls wachsen, er erzielte ein Plus von 6,1 %.
Die Märkte in Deutschland, Skandinavien und Polen entwickelten sich dem Konzern zufolge in der Nachfrage positiv, während die Benelux-Staaten nahezu stagnierten. Die Umsätze in der Schweiz und in Österreich mussten sogar leichte Einbußen hinnehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSaint-Gobain: Gewinn- und Umsatzplus
Saint-Gobain hat 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. EUR gemacht, wie der Baustoffkonzern meldet. Bereinigt sind das 3,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Organisch sei man leicht um 0,4 % gewachsen. Das EBITDA lag bei 3,8 Mrd. EUR (+3,6 %), während der Überschuss um 36 % auf 1,3 Mrd. EUR in die Höhe kletterte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika wächst in Lokalwährungen
Zweistelliges Wachstum in den Kernmärkten USA, Mexiko, Afrika, Naher Osten, Südostasien und Pazifik meldet der
Sika Konzern für 2015. Ein leichtes Plus habe es in Westeuropa gegeben. In China verzeichnet der Hersteller bauchemischer Produkte hingegen Einbußen.
Unter dem Strich summieren sich die Umsätze der Schweizer auf 5,49 Mrd. CHF (5,03 Mrd. EUR). In Lokalwährungen entspricht dies einem Plus von 6,2 %. Der weiterhin starke Schweizer Franken führt jedoch dazu, dass nach der Umrechnung in die Konzernwährung ein Rückgang von 1,5 % zu Buche steht.
Das EBITDA hat sich auf 837,3 Mio. CHF (+4,8 %) verbessert. Der Betriebsgewinn liegt bei 673,3 Mio. CHF (+6,3 %). Und auch der Reingewinn hat sich auf 465,1 Mio. CHF (+5,4 %) erhöht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk 2015 erfolgreich
Ein Umsatzplus von 3,4 % auf 8,1 Mrd. USD (7,3 Mrd. EUR) hat
Mohawk im Geschäftsjahr 2015 eingefahren. Der operative Gewinn des US-amerikanischen Bodenbelagskonzerns mit den europäischen Töchtern
IVC und
Unilin verbesserte sich auf 1,6 Mrd. USD (+13,9 %).
Den Löwenanteil der Umsätze erwirtschaftet Mohawk in Nordamerika (3,6 Mrd. USD, +4,7 %). Dahinter folgen die separat erfassten keramischen Beläge, die 2015 mit 3,0 Mrd. USD das Vorjahresniveau erreichten. Knapp 1,5 Mrd. USD wurden mit Bodenbelägen außerhalb Nordamerikas verdient. Diese Märkte zeigten mit +7,6 % die beste Entwicklung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBASF will Geschäftsbereich Industrielacke an Akzo Nobel verkaufen
BASF und
Akzo Nobel haben sich grundsätzlich über den Verkauf des Geschäfts mit Industrielacken des BASF-Unternehmensbereichs Coatings geeinigt. Die 475 Mio. EUR schwere Transaktion würde Technologien, Patente und Marken sowie Produktionsstätten in England und Südafrika betreffen und soll bis Ende 2016 abgeschlossen werden.
BASF Coatings stellt unter anderem Lacke für Holz und Holzwerkstoffe zur Produktion von Wandpaneelen und Fußböden her. 2015 wurde mit Industrielacken ein Umsatz von rund 300 Mio. EUR erzielt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBEB: Deutscher Estrichpreis 2016 - jetzt bewerben
In diesem Jahr wird zum neunten Mal der Deutsche Estrichpreis des
Bundesverbandes Estrich und Belag (BEB) verliehen. Die Ehrung wird anlässlich der Mitgliederversammlung am 29. April in Trier erfolgen. Für die Auszeichnung können sich Unternehmen bewerben, die im laufenden oder vergangenen Jahr Neubau-, Sanierungs- oder Modernisierungsarbeiten im Estrichbereich durchgeführt haben, die eine besondere Leistung darstellen. Neben dem von
Wego Systembaustoffe gestifteten Preis darf sich der Gewinner über 1.500 EUR für eine Betriebsfeier freuen. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. April 2016. Nähere Einzelheiten zur Teilnahme gibt es unter www.beb-online.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface: Umsatz gehalten, Gewinn gesteigert
In der Jahresbilanz 2015/16 von
Interface sorgen ungünstige Währungseffekte dafür, dass der Spezialist für Teppichfliesen den Vorjahresumsatz von 1,0 Mrd. USD (910,2 Mio. EUR) lediglich egalisieren konnte. In Lokalwährungen steht aber ein Plus von 7,7 % in den Büchern.
Beim operativen Gewinn gelang ein Sprung von +37 % auf 113,6 Mio. USD. Sehr gut auch die Entwicklung beim Jahresüberschuss, der um 76 % auf 72,4 Mio. USD verbessert werden konnte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe 2015 im Plus
Laut Statistischem Bundesamt lagen die Umsätze im Bauhauptgewerbe 2015 um 1,3 % über dem Vorjahr. Noch besser ist die Entwicklung beim Auftragseingang: Nominal wird hier ein Zuwachs von 5,2 % ausgewiesen; arbeitstäglich- und preisbereinigt sind es immer noch +3,7 %.
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