US-Baumarkt Lowe's gewachsen
Nach Branchenprimus
Home Depot meldet nun auch die Nr. 2 der US-Baumärkte gestiegene Umsätze im Geschäftsjahr 2015/16. Die Einnahmen bei
Lowe's beliefen sich auf 59,1 Mrd. USD (53,7 Mrd. EUR), 5,1 % mehr als im Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern hat sich auf 4,4 Mrd. USD (+3,3 %) erhöht. Der Jahresüberschuss ist hingegen gesunken, um 5,6 % auf 2,5 Mrd. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumit: Peter Sarantis wird Geschäftsführer
Zum 1. Januar 2017 wird Peter Sarantis neuer Geschäftsführer von
Baumit in Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Albert Füß an, der den Baukonzern Mitte 2017 verlässt und in den Ruhestand geht.
Fast 18 Jahre war Peter Sarantis bei der Schwenk Putztechnik in Ulm tätig, davon 14 Jahre als Geschäftsführer. In den letzten Monaten bekleidete er die Position des Geschäftsführers beim Nachfolgeunternehmen
Quick-Mix Putztechnik in Osnabrück. Von 2008 bis Ende 2015 war er außerdem Vorsitzender des
Industrieverbandes Werkmörtel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan: Südtirol statt Frankreich
Großhändler
Jordan expandiert weiter und hat zu Jahresbeginn 2016 mit 51 % die Mehrheit der Anteile am Kooperationspartner Britex KG in Brixen/Südtirol übernommen. 49 % hält der bisherige Alleineigentümer Günther Stuffer. Der Bodenbelagsgroßhandel firmiert jetzt als
Britex Jordan GmbH.
Geleitet wird Britex gemeinsam von Stuffer und Herbert Seidl (Foto), der diese Aufgabe zusätzlich zur Geschäftsführung der österreichischen
Inku Jordan übernommen hat. Außerdem ist Seidl jetzt als Regionalleiter Bayern jetzt für die Jordan-Standorte in München, Nürnberg, Regensburg, Weiden und Traunstein verantwortlich.
Zurückgezogen hat sich Jordan hingegen aus Frankreich. Die dortige Tochterfirma bestand seit 2008.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFrick: Neuer Eigentümer modifiziert das Konzept
Nach den Turbulenzen Mitte 2015 um die zweite Insolvenz innerhalb von drei Jahren geht bei den Frick Fachmärkten in kleinerem Maßstab weiter. Von den zuletzt 42 Filialen sind zwölf geblieben - quer über das gesamte Bundesgebiet verteilt, von Kaarst in NRW bis Bautzen in Sachsen, von Berlin bis Sinzheim in Baden-Württemberg.
Neuer Eigentümer ist die
RH Homestyle GmbH unter dem Geschäftsführer Rainer Hunsicker und mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen. Sie hat auch die Namensrechte erworben. "Wir verändern nach und nach das Ladendesign, überarbeiten die Sortimentsgestaltung und setzen Produkt-Highlights", zitiert die Freie Presse aus Chemnitz den Verkaufsleiter Thomas Botzki. Er war in gleicher Funktion bereits bei Frick tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHome Depot verbessert die Geschäftszahlen
Ordentlich zugelegt hat
Home Depot im Geschäftsjahr 2015/16. Die weltweit größte Baumarktkette verbesserte den Umsatz um 6,4 % auf 88,5 Mrd. USD (79,9 Mrd. EUR); auf vergleichbarer Fläche betrug der Zuwachs 5,6 %. Der operative Gewinn lag bei 11,8 Mrd. USD (+12,5 %) und der Jahresüberschuss bei 7,0 Mrd. USD (+10,5 %).
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Munksjö: Dekorpapiere 2015 leicht unter Vorjahr
Obwohl die Verkaufsmengen im Vergleich zu 2014 gestiegen sind, hat
Munksjö 2015 mit Dekorpapieren weniger umgesetzt. Auf 372,6 Mio. EUR (-0,6 %) beziffern die Finnen ihre Einnahmen in diesem Konzernbereich. Auch EBITDA (42,6 Mio. EUR, -5,1 %) und operatives Ergebnis (34,6 Mio. EUR, -3,4 %) blieben unterhalb des Vorjahreswertes.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett profitiert von Sondereffekten
Ein sattes Umsatzplus von 12,4 % auf 2,7 Mrd. EUR meldet
Tarkett für das Geschäftsjahr 2015. Positiv haben sich Zukäufe, vor allem
Desso, und günstige Wechselkurse außerhalb der GUS-Staaten auf die Bilanz ausgewirkt. Negativ schlagen die Währungseffekte im Geschäft mit den GUS-Staaten zu Buche. Insgesamt sind die um Sondereffekte bereinigten Umsätze um 0,3 % zurückgegangen. Das EBITDA gibt der französische Bodenbelagskonzern mit 285 Mio. EUR (+3,7 %) an.
Durchweg positiv verlief die Umsatzentwicklung in der Region EMEA (+34,7 %, bereinigt +6,7 %) und im separat ausgewiesenen Bereich Sportbeläge (+44,5 % bzw. +17,2 %). In Nordamerika gab es Zugewinne in Höhe von 17,2 %; ohne Sondereffekte wären es -0,7 % gewesen. Die übrigen Weltmarktregionen zusammengefasst verloren deutlich mit -23,9 bzw. -13,1 % - vor allem aufgrund des schwachen russischen Marktes und des Rubelkurses.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong World Industries: 2015 nur teilweise erfolgreich
Nur bedingt erfolgreich war der US-amerikanische Bodenbelagshersteller
Armstrong in 2015. Elastische Beläge kamen mit 713,3 Mio. USD (641,1 Mio. EUR) kaum über den Vorjahreswert hinaus (+0,1 %). Gleichzeitig bedeutet der operative Gewinn von 42,2 Mio. USD einen Rückgang um ein knappes Drittel (-31,5 %).
In der Holzsparte gaben die Umsätze um 6,4 % auf 475,4 Mio. USD nach. Allerdings konnte aus einem Verlust von 14,9 Mio. USD im Vorjahr ein operativer Gewinn von 19,2 Mio. USD gemacht werden.
Langsam konkret wird derweil die angekündigte Trennung der Bodensparten von den übrigen Geschäften. Diese soll laut CEO Matt Espe am 1. April 2016 abgeschlossen sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzring: Versöhnliches Jahresende 2015 nach verhaltenem Start
Die Holzgroßhandels-Kooperation
Holzring konnte 2015 mit einem Umsatz von 802 Mio. EUR nicht ganz an die Vorjahreserlöse von 810 Mio. EUR anknüpfen, was Geschäftsführer Olaf Rützel auf das Ausscheiden der Schweizer
Hiag AG zurückführt, die verkauft wurde. Nach einem verhaltenen ersten Halbjahr habe die Geschäftsentwicklung im zweiten kräftig an Fahrt aufgenommen, beschreibt er den Jahresverlauf. Sowohl kooperationseigene Aktivitäten als auch die Aufnahme neuer Gesellschafter wie des niederländischen Holzgroßzhändlers und Plattenspezialisten Baas & Bloemhoff hätten sich positiv ausgewirkt.
Unter den verschiedenen Produktgruppen verzeichneten Bauelemente den stärksten Umsatzzuwachs; insbesondere Innentüren legten zu.
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