25.02.2016 - BTH Heimtex

US-Baumarkt Lowe's gewachsen

Nach Branchenprimus Home Depot meldet nun auch die Nr. 2 der US-Baumärkte gestiegene Umsätze im Geschäftsjahr 2015/16. Die Einnahmen bei Lowe's beliefen sich auf 59,1 Mrd. USD (53,7 Mrd. EUR), 5,1 % mehr als im Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern hat sich auf 4,4 Mrd. USD (+3,3 %) erhöht. Der Jahresüberschuss ist hingegen gesunken, um 5,6 % auf 2,5 Mrd. USD.

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24.02.2016 - FussbodenTechnik

Baumit: Peter Sarantis wird Geschäftsführer

Zum 1. Januar 2017 wird Peter Sarantis neuer Geschäftsführer von Baumit in Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Albert Füß an, der den Baukonzern Mitte 2017 verlässt und in den Ruhestand geht.

Fast 18 Jahre war Peter Sarantis bei der Schwenk Putztechnik in Ulm tätig, davon 14 Jahre als Geschäftsführer. In den letzten Monaten bekleidete er die Position des Geschäftsführers beim Nachfolgeunternehmen Quick-Mix Putztechnik in Osnabrück. Von 2008 bis Ende 2015 war er außerdem Vorsitzender des Industrieverbandes Werkmörtel.

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24.02.2016 - BTH Heimtex

Jordan: Südtirol statt Frankreich

Großhändler Jordan expandiert weiter und hat zu Jahresbeginn 2016 mit 51 % die Mehrheit der Anteile am Kooperationspartner Britex KG in Brixen/Südtirol übernommen. 49 % hält der bisherige Alleineigentümer Günther Stuffer. Der Bodenbelagsgroßhandel firmiert jetzt als Britex Jordan GmbH.

Geleitet wird Britex gemeinsam von Stuffer und Herbert Seidl (Foto), der diese Aufgabe zusätzlich zur Geschäftsführung der österreichischen Inku Jordan übernommen hat. Außerdem ist Seidl jetzt als Regionalleiter Bayern jetzt für die Jordan-Standorte in München, Nürnberg, Regensburg, Weiden und Traunstein verantwortlich.

Zurückgezogen hat sich Jordan hingegen aus Frankreich. Die dortige Tochterfirma bestand seit 2008.

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24.02.2016 - BTH Heimtex

Frick: Neuer Eigentümer modifiziert das Konzept

Nach den Turbulenzen Mitte 2015 um die zweite Insolvenz innerhalb von drei Jahren geht bei den Frick Fachmärkten in kleinerem Maßstab weiter. Von den zuletzt 42 Filialen sind zwölf geblieben - quer über das gesamte Bundesgebiet verteilt, von Kaarst in NRW bis Bautzen in Sachsen, von Berlin bis Sinzheim in Baden-Württemberg.

Neuer Eigentümer ist die RH Homestyle GmbH unter dem Geschäftsführer Rainer Hunsicker und mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen. Sie hat auch die Namensrechte erworben. "Wir verändern nach und nach das Ladendesign, überarbeiten die Sortimentsgestaltung und setzen Produkt-Highlights", zitiert die Freie Presse aus Chemnitz den Verkaufsleiter Thomas Botzki. Er war in gleicher Funktion bereits bei Frick tätig.

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24.02.2016 - BTH Heimtex

Schlotterer Sonnenschutzsysteme wächst 2015 um 2 Prozent

Mit 54,6 Mio. EUR verzeichnet Schlotterer Sonnenschutz Systeme 2015 ein Umsatzplus von 2 % gegenüber dem Vorjahr. Die Zuwächse konnte der österreichische Hersteller von außenliegendem, nicht textilen Sonnenschutz und Insektenschutz sowohl im Export (+7 %) als auch auf dem Heimatmarkt (+1 %) erwirtschaften. 2016 plant Schlotterer eine Personalerweiterung um 25 Mitarbeiter.

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23.02.2016 - BTH Heimtex

Home Depot verbessert die Geschäftszahlen

Ordentlich zugelegt hat Home Depot im Geschäftsjahr 2015/16. Die weltweit größte Baumarktkette verbesserte den Umsatz um 6,4 % auf 88,5 Mrd. USD (79,9 Mrd. EUR); auf vergleichbarer Fläche betrug der Zuwachs 5,6 %. Der operative Gewinn lag bei 11,8 Mrd. USD (+12,5 %) und der Jahresüberschuss bei 7,0 Mrd. USD (+10,5 %).

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22.02.2016 - BTH Heimtex

Munksjö: Dekorpapiere 2015 leicht unter Vorjahr

Obwohl die Verkaufsmengen im Vergleich zu 2014 gestiegen sind, hat Munksjö 2015 mit Dekorpapieren weniger umgesetzt. Auf 372,6 Mio. EUR (-0,6 %) beziffern die Finnen ihre Einnahmen in diesem Konzernbereich. Auch EBITDA (42,6 Mio. EUR, -5,1 %) und operatives Ergebnis (34,6 Mio. EUR, -3,4 %) blieben unterhalb des Vorjahreswertes.

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22.02.2016 - BTH Heimtex

Tarkett profitiert von Sondereffekten

Ein sattes Umsatzplus von 12,4 % auf 2,7 Mrd. EUR meldet Tarkett für das Geschäftsjahr 2015. Positiv haben sich Zukäufe, vor allem Desso, und günstige Wechselkurse außerhalb der GUS-Staaten auf die Bilanz ausgewirkt. Negativ schlagen die Währungseffekte im Geschäft mit den GUS-Staaten zu Buche. Insgesamt sind die um Sondereffekte bereinigten Umsätze um 0,3 % zurückgegangen. Das EBITDA gibt der französische Bodenbelagskonzern mit 285 Mio. EUR (+3,7 %) an.

Durchweg positiv verlief die Umsatzentwicklung in der Region EMEA (+34,7 %, bereinigt +6,7 %) und im separat ausgewiesenen Bereich Sportbeläge (+44,5 % bzw. +17,2 %). In Nordamerika gab es Zugewinne in Höhe von 17,2 %; ohne Sondereffekte wären es -0,7 % gewesen. Die übrigen Weltmarktregionen zusammengefasst verloren deutlich mit -23,9 bzw. -13,1 % - vor allem aufgrund des schwachen russischen Marktes und des Rubelkurses.

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22.02.2016 - BTH Heimtex

Armstrong World Industries: 2015 nur teilweise erfolgreich

Nur bedingt erfolgreich war der US-amerikanische Bodenbelagshersteller Armstrong in 2015. Elastische Beläge kamen mit 713,3 Mio. USD (641,1 Mio. EUR) kaum über den Vorjahreswert hinaus (+0,1 %). Gleichzeitig bedeutet der operative Gewinn von 42,2 Mio. USD einen Rückgang um ein knappes Drittel (-31,5 %).

In der Holzsparte gaben die Umsätze um 6,4 % auf 475,4 Mio. USD nach. Allerdings konnte aus einem Verlust von 14,9 Mio. USD im Vorjahr ein operativer Gewinn von 19,2 Mio. USD gemacht werden.

Langsam konkret wird derweil die angekündigte Trennung der Bodensparten von den übrigen Geschäften. Diese soll laut CEO Matt Espe am 1. April 2016 abgeschlossen sein.

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22.02.2016 - ParkettMagazin

Holzring: Versöhnliches Jahresende 2015 nach verhaltenem Start

Die Holzgroßhandels-Kooperation Holzring konnte 2015 mit einem Umsatz von 802 Mio. EUR nicht ganz an die Vorjahreserlöse von 810 Mio. EUR anknüpfen, was Geschäftsführer Olaf Rützel auf das Ausscheiden der Schweizer Hiag AG zurückführt, die verkauft wurde. Nach einem verhaltenen ersten Halbjahr habe die Geschäftsentwicklung im zweiten kräftig an Fahrt aufgenommen, beschreibt er den Jahresverlauf. Sowohl kooperationseigene Aktivitäten als auch die Aufnahme neuer Gesellschafter wie des niederländischen Holzgroßzhändlers und Plattenspezialisten Baas & Bloemhoff hätten sich positiv ausgewirkt.

Unter den verschiedenen Produktgruppen verzeichneten Bauelemente den stärksten Umsatzzuwachs; insbesondere Innentüren legten zu.

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