Sonae: Verluste eingedämmt
Nach drei Jahren mit rückläufigen Umsätzen meldet
Sonae für 2015 wieder ein Plus von 1,2 % auf 1,03 Mrd. EUR. Auch beim EBITDA von 92 Mio. EUR (+2,2 %) verzeichnet der portugiesische Holzwerkstoff- und Laminatbodenkonzern eine Steigerung. Und es ist gelungen, die Verluste zumindest einzudämmen: Nach 116 Mio. EUR im Vorjahr sind es nun nur noch 36 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs Group wächst um 5 Prozent
Ein starkes Umsatzplus von 5,0 % auf 2,7 Mrd. SEK (289 Mio. EUR) meldet die schwedische
Kährs Group für 2015. Auch beim Ertrag gab es deutliche Steigerungen: Das EBITDA wurde auf 314 Mio. SEK (+25,1 %) verbessert, das EBIT auf 217 Mio. SEK (+39,8 %) und der Jahresüberschuss mit 62 Mio. SEK sogar verdoppelt.
In Europa hat der Hersteller von Parkett und elastischen Belägen (
Upofloor) 675 Mio. SEK umgesetzt und damit die Vorjahresmarke um 9,2 % übertroffen. Vor allem in Großbritannien und Deutschland habe man zulegen können.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwirtschaft: Gemischte Aussichten in Europa
Nach wie vor regional sehr unterschiedlich sind die konjunkturellen Aussichten der Baubranche in Europa, stellt die quartalsweise erhobene Studie 'Europäisches Architektenbarometer" fest. Befragt wurden dafür 1.600 Architekten in acht Ländern.
In Deutschland bleibt die Entwicklung positiv, auch wenn nach Einschätzung der Marktforscher die Wachstumsraten bis 2018 zurückgehen und dann nur noch bei 1 % liegen könnten.
Den größten Schub erwarten die Experten nach langen Jahren der Krise in Spanien (bis +6 % jährlich bis 2018). Für die Niederlande werden immerhin Zuwächse von bis zu 5 % erwartet. In Großbritannien, Belgien und Polen scheint sich ein bescheidenes Wachstum von jährlich rund 2 % einzustellen.
Am Ende der Wachstumstabelle stehen Frankreich und Italien. Nach weiteren Rückgängen im laufenden Jahr wäre das prognostizierte Null-Wachstum in 2017 und 2018 schon positiv zu bewerten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchulz Farben- und Lackfabrik: Neuer Geschäftsführer
Veränderungen in der Geschäftsführung in der
Schulz Farben- und Lackfabrik: Zum 1. März 2016 scheidet Alexander Böhler nach 10-jähriger Zugehörigkeit aus dem Unternehmen aus. Sein Nachfolger ist Andreas Spies (50). Er wird den Hersteller gemeinsam mit dem Inhaber Michael Schulz führen.
Spies war zuletzt Prokurist bei der WIV International, einem Weindirektvertrieb. Er verfügt aber auch über Erfahrungen aus der Farbenbranche als langjähriger Prokurist und Verkaufsdirektor DIY bei
Meffert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim: Aufwärtstrend für Boden- und Wandbeläge in Deutschland
Der portugiesische Korkkonzern
Amorim verzeichnete 2015 in der Sparte Floor & Wall Coverings regionale Umsatzsteigerungen in Skandinavien und bei
Amorim Deutschland. Diese reichten aber nicht aus, um die Einbußen auf dem russischen Markt sowie negative Wechselkurseffekte zum Dollar zu kompensieren. Insgesamt gingen die Umsätze mit Boden- und Wandbelägen um 5,6 % auf 109,8 Mio. EUR zurück.
Das EBITDA in diesem Geschäftsbereich hat sich nahezu halbiert, auf 8,2 Mio. EUR (-47,3 %). Das konnte auch eine Reduzierung der Betriebskosten nicht verhindern, heißt es von Amorim.
2015 machten Boden- und Wandbeläge 18 % des Konzernumsatzes von 604,8 Mio. EUR (+7,9 %) aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIWM: Dorn neuer Vorsitzender
Der Industrieverband Werkmörtel (IWM) hat eine neue Führungsspitze. Mit Christoph Dorn übernimmt ein Top-Manager der Baustoffindustrie den Vorsitz. Der 56-Jährige ist Gruppengeschäftsführer Deutschland/Schweiz der
Knauf-Gruppe, davor war er Vorsitzender der Geschäftsleitung bei
Fermacell (
Xella-Gruppe). Seit Jahresende 2015 ist die Stelle im IWM vakant, nachdem Peter Sarantis den Vorsitz nach sieben Jahren niedergelegt hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMehr Besucher auf der Ambiente
Für die
Ambiente 2016 verzeichnet die
Messe Frankfurt ein größeres Publikumsinteresse als im Vorjahr. In den fünf Tagen haben sich 137.000 Besucher (2015: 134.600) auf der Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie für Neuheiten und Trends interessiert. Die Zahl der Aussteller war mit 4.387 geringer als 2015 (4.814), denn es stand aufgrund des Neubaus der Halle 12 weniger Fläche zur Verfügung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXella: Dr. Jochen Fabritius zum CEO ernannt
Die Gesellschafter der
Xella-Gruppe haben Dr. Jochen Fabritius zum 1. März 2016 zum CEO des Unternehmens ernannt. Er gehört bereits seit dem 1. November 2014 als COO der Geschäftsleitung der Xella-Gruppe an und wird diese Funktion zusätzlich beibehalten.
Fabritius folgt auf Jan Buck-Emden, der das Unternehmen im Oktober 2015 verlassen hatte. Seither wurde das Unternehmen von Dr. Jochen Fabritius und CFO Jürgen Wiecha bereits gemeinsam geführt.
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