22.01.2016 - BTH Heimtex

Umsätze mit WDVS gehen weiter zurück

Das Consultingunternehmen Kreutzer Fischer & Partner stellt in Deutschland einen ungebremsten Rückgang der Umsätze mit Wärmedämm-Verbundsystemen fest. 2015 seien die Herstellererlöse das dritte Jahr in Folge gesunken, auf geschätzte 935,1 Mio. EUR. Gegenüber 2014 wäre das ein Minus von 3,7 %; seit 2012 hätte sich das Marktvolumen um 10,5 % verkleinert.

Immerhin seien die Preise für WDVS von 2014 auf 2015 nahezu konstant geblieben (-0,4 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.01.2016 - BTH Heimtex

MMFA: Mehr Mitglieder, steigende Absatzmengen

Der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) meldet für 2015 steigende Absatzzahlen seiner Mitglieder. In der Klasse 1 (Substrate auf HDF-Basis mit Polymer-Auflage ohne reine Lacksysteme) stieg die verkaufte Menge auf 7,7 Mio. m2 (+23,8 %). In der Region D/A/CH waren es +28,5 % auf 6,2 Mio. m2.

Aus der Klasse 2 (Substrate auf Polymer- oder Polymerkomposit-Basis mit Polymerauflage und/oder Polymerlacksystem) wurden weltweit 6,4 Mio. m2 (+6,7 %) und in D/A/CH 3,6 Mio. m2 (+7,2 %) abgesetzt.

Zudem konnte der MMFA zu Jahresbeginn 2016 vier neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen: Aspecta, Novalis Global Flooring, ter Hürne und Toppan Cosmo Europe. Damit sind aktuell je 18 Hersteller und Zulieferer sowie zwei Institutionen in dem Verband organisiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.01.2016 - FussbodenTechnik

Küberit verzeichnet für 2015 Umsatzplus

Im Gesamtergebnis zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2015 zeigt sich Küberit Profile Systems. Der Hersteller von Bodenbelags- und Treppenkantenprofilen aus Aluminium, Messing und Edelstahl konnte ein Umsatzplus von knapp 10 % verzeichnen. Stärkste neue Umsatzträger im Bodenbelagsgroß- und Fachhandel waren die Profilsysteme PPS-Champion Star und Design-Clip sowie im Digitaldruckverfahren ummantelte Profile.

Getragen werde das Wachstum zu großen Teilen von drei Säulen: Vom robusten heimischen Markt, der zunehmenden Nachfrage nach Speziallösungen sowie positiven Steigerungen im Export, besonders in den USA und Benelux.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.01.2016 - FussbodenTechnik

Carl Prinz: Wachstum durch Holzfachhandel und Auslandsgeschäft

Profilhersteller Carl Prinz hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatzplus von 3 % abgeschlossen. Im 125. Jahr der Unternehmensgeschichte sei der Auslandsumsatz stärker gewachsen als das Inlandsgeschäft, so Geschäftsführerin Katharina Prinz. Umsatztreiber war besonders der Holzfachhandel, der überproportional zugelegt hat; international sorgte der arabische Raum für Wachstum.

2016 steht für Prinz im Zeichen von umfangreichen Bauaktivitäten: Mit neuen Produktionshallen und Verwaltungsgebäuden werden die beiden bisherigen Betriebsstandorte an der Siemensstraße in Goch zusammengeführt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.01.2016 - FussbodenTechnik

GEV: Stefan Neuberger als Vorsitzender bestätigt

Die Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe (GEV) hat auf der Domotex Stefan Neuberger (Pallmann, Foto) als Vorsitzenden wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Dr. Uwe Gruber (Mapei). Zum neuen Vorstand gehören außerdem Dr. Rüdiger Oberste-Padberg (ehemals Ardex), Axel Bornefeld (Henkel Thomsit) und Werner Schwerdt (Schönox).

Kooptierte Mitglieder der GEV sind Dr. Frank Gahlmann (Stauf), Stephan Bülle (Ardex, GEV-Marketingbeirat) und Jürgen Gehring (Bostik), Letzterer als im Amt bestätigter Vorsitzender des Technischen Beirats.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.01.2016 - BTH Heimtex

Impress: Kehler führt neues Marketing-Team

Impress Surfaces baut ein neues Marketing-Team auf. An seiner Spitze steht seit November 2015 Nina Kehler als Group Marketing Managerin. Die 32-Jährige wechselte vom Schichtstoffhersteller Resopal zu dem Full-Service-Anbieter von Dekorpapieren, Finish-Folien und melaminimprägnierten Papieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

20.01.2016 - FussbodenTechnik

Sonpro neuer Marktteilnehmer bei Bodenbelagsprofilen

Das von Georg Sondermann im Mai 2015 gegründete Unternehmen Sondermann Profile (Sonpro) will den Markt der Bodenbelagsprofile erobern. Der Bruder des ehemaligen Küberit-Geschäftsführers Frank Sondermann ist im August 2015 am Standort in Drolshagen mit der Produktion gestartet. Zielgruppe sind der Bodenbelagsgroßhandel und -industrie. Das bestehende Sortiment an Aluminumprofilen soll in den kommenden Monaten um weitere Materialien ergänzt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.01.2016 - BTH Heimtex

Domotex: Besucherzahlen wie 2014

"Worauf man auch blickt - Aussteller- und Besucherzahlen, Internationalität und Top-Entscheiderquote -, Bestnoten von Ausstellern und Besuchern belegen die steigende Attraktivität der Messe für die Branche", bilanziert von Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe, zum Abschluss der Domotex 2016. 45.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen zählte der Veranstalter an den vier Messetagen. Das entspricht dem Niveau der vergleichbaren Veranstaltung im Jahr 2014. 1.441 Aussteller aus 59 Ländern zeigten ihre Produkte.

Die nächste Leistungsschau der internationalen Bodenbelags- und Teppichbranche in Hannover findet vom 14. bis 17. Januar 2017 statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.01.2016 - FussbodenTechnik

Proline Energy wird Produktlinie von Proline Systems

Zum Jahresbeginn 2016 ist Proline Energy in die Schwesterfirma Proline Systems integriert worden. Die vor vier Jahren gegründete Proline Energy beschäftigte sich mit Systemen für die technische Gebäudeausstattung mit dem Schwerpunkt Flächenheizsysteme. Durch die Integration soll die Marke des bisherigen Bodenprofil- und Unterlagsbahnenanbieters gestärkt werden, teilte Geschäftsführer Karl-Heinz Fiedler mit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.01.2016 - BTH Heimtex

Liedeco macht den Sonnenschutz für Schöner Wohnen

Demnächst wird es im Sortiment von Schöner Wohnen auch Sonnenschutz und Vorhanggarnituren geben. Den Zuschlag als Lizenzpartner der Wohnzeitschrift hat Liedeco erhalten. Gemeinsam mit der Redaktion werden jetzt die Produkte entwickelt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden