18.01.2016 - BTH Heimtex

Beste Raumausstatterin Europas kommt aus der Schweiz

Die Entscheidung im Europäischen Berufswettbewerb des Raumausstatter-Handwerks 2016 ist gefallen. Erste wurde Miriam Kurmann aus der Schweiz. Den zweiten Platz belegt die aus Deutschland stammende Anita Dasch vor Renate Gschirr aus Österreich auf Rang 3.

Der Wettbewerb wurde auf der Domotex in Hannover zum fünften Mal ausgetragen. Dort erhielten die Sieger auch ihre Auszeichnung aus den Händen von Norbert Berndt, Präsident des austragenden Verbandes Eurointerior. In ihm sind der deutsche Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR), Interieursuisse - Schweizerischer Verband der Innendekorateure, Möbelfachhändler und Sattler, die Bundesinnung der Tapezierer-Dekorateure aus Österreich und die Innung der Tapezierer-Raumausstatter Südtirol zusammengeschlossen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.01.2016 - BTH Heimtex

Mega zum ersten Mal bei der Messe Farbe

Die Mega Gruppe wird erstmals als Aussteller bei der Farbe - Ausbau und Fassade vom 2. bis 5. März 2016 in München vertreten sein. Wie der genossenschaftliche Großhändler aus Hamburg mitteilte, will er dort sein Vollsortiment für Maler, Bodenleger und Stuckateure sowie seine Leistungen rund um das Handwerk präsentieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.01.2016 - ParkettMagazin

Parkett-Star 2016: Peter Hamberger für das Lebenswerk geehrt

Auf der Domotex in Hannover hat das ParkettMagazin 14 Unternehmen aus Handel und Handwerk mit dem Parkett-Star ausgezeichnet. Höhepunkt der festlichen Preisverleihung mit namhaften Laudatoren und vielen Gästen aus Handel und Industrie war die Ehrung von Peter Hamberger, geschäftsführender Gesellschafter der Hamberger Industriewerke, für sein Lebenswerk.

Der renommierte Branchenpreis wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Die Gewinner waren zuvor von einer 16-köpfigen Jury mit Vertretern aus Industrie und Handelskooperationen gewählt worden. Ab sofort können Sie alle Portraits der Preisträger online lesen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.01.2016 - BTH Heimtex

Copa: Steffel und Jordan gehen, Führes kommt

Die Copa verliert zwei große Mitglieder und bekommt einen neuen geschäftsführenden Vorstand. Nach der Übernahme durch Brüder Schlau wird die Steffel-Guppe den Zusammenschluss von Bodenbelags- und Heimtextiliengroßhändlern verlassen. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt. Sicher ist hingegen, dass der Kasseler Grossist Jordan seine Mitgliedschaft zum Jahresende 2016 gekündigt hat.

Der Verlust dieser beiden umsatzstarken Mitglieder wird die erste große Herausforderung für den neuen geschäftsführenden Vorstand Josef Führes (Foto). Der Nachfolger von Manfred Birkenstock tritt sein Amt zum 15. Februar 2016 an. Birkenstock, der die Copa nach mehr als 25 Jahren altersbedingt verlässt, wird ihn aber noch einige Monate in seine neue Aufgabe einarbeiten.

Josef Führes (49), ebenfalls mit jahrzehntelanger Erfahrung in Handel und Industrie, war zuletzt Marketing- und Vertriebsleiter bei Bodenbelagshersteller Debolon, zuvor unter anderem Marketingleiter und Prokurist bei Meisterwerke Schulte sowie Geschäftsführer der damaligen Schulte Räume GmbH & Co. KG.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.01.2016 - BTH Heimtex

Bautenfarben: Industrie rechnet für 2016 mit steigender Produktion

Nach einem relativ schwachen Jahr 2015 rechnet die deutsche Lack- und Farbenindustrie für das Jahr 2016 wieder mit einer leicht ansteigenden Produktion. Der Branchenverband VdL prognostiziert eine Produktionsmenge von knapp 2,1 Mio. t Lacken und Farben im Wert von 6,7 Mrd. EUR. Gegenüber 2015 wäre dies jeweils ein Anstieg um rund 1,5 %.

Für Bautenfarben und -lacke erwartet der Verband eine Zunahme um 1 bis 2 % auf etwa 887.000 t. 2015 habe es einen Rückgang um 3 % gegeben. Bei den Kunstharzputzen könnte die Entwicklung leicht überdurchschnittlich sein, da hier ein gewisser Nachholbedarf bestehe.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.01.2016 - BTH Heimtex

Heimtextil eröffnet das Einrichtungsjahr mit einem Plus bei Ausstellern und Besuchern

Einen gelungenen Start in das Einrichtungsjahr 2016 verzeichnet die Messe Frankfurt mit der Heimtextil. Sowohl die Zahl der Fachbesucher - mehr als 69.000 nach knapp 68.000 im Vorjahr - als auch die der Aussteller (2.866 nach 2.723) lag über 2015. Prominente Gäste und Testimonials wie die Schauspielerin Jessica Schwarz, Sängerin Nena sowie die Designer Guido Maria Kretschmer und Barbara Becker sorgten auch diesmal wieder für großes Medieninteresse.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.01.2016 - BTH Heimtex

EMV-Profi muss Einkaufs- und Marketingleitung neu besetzen

Nach dem Wechsel von Marcel Göllner und Dirk Schmalenberg zum Zentraleinkauf Baubedarf (ZEB) hat die EMV-Profi Systemzentrale deren Positionen neu besetzt. Nachfolgerin von Marketingleiter Göllner wird Nilüfer Mülner. Sie war bislang als Warenbereichsleiterin Elektro und Leuchten für die Verbundgruppe tätig.

Den Posten von Dirk Schmalenberg als Einkaufsleiter wird Peer de Lange. Er hat in der Vergangenheit für die Obi-Gruppe gearbeitet, war zwischenzeitlich Geschäftsführer des Baywa-Zentraleinkaufs und zuletzt Geschäftsführer der DIY-Einkaufsgemeinschaft Eurobuy. Mülner und de Lange übernehmen ihre neuen Aufgaben am 18. Januar 2016.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.01.2016 - BTH Heimtex

Trevira: Umsatz konstant

Trevira meldet für 2015 einen Umsatz von rund 250 Mio. EUR und bewegt sich damit auf dem Niveau der beiden Vorjahre. Insbesondere das Geschäft mit Spezialitäten wie den schwer entflammbaren Fasern und Garnen (Trevira CS) verlaufe erfreulich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.01.2016 - BTH Heimtex

Brüder Schlau: Steffel-Übernahme inklusive österreichischer Tochter abgeschlossen

Die kurz vor Weihnachten 2015 bekanntgegebene Übernahme von Großhändler Steffel durch Brüder Schlau ist nach der Zustimmung der Kartellbehörden zum 1. Januar 2016 abgeschlossen worden. Damit gehören zur Firmengruppe Schlau/Hammer jetzt die Hometrend-Firmen Gallion, Rettberg und Thomas sowie die österreichische Steffel Austria, IBS, Inver und der Naturfaserteppich-Spezialist Dekowe.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.01.2016 - BTH Heimtex

Marburgs Exportleiter geht zu Nya Nordiska

Exportleiter Bernd Kothe hat den Tapetenhersteller Marburg auf eigenen Wunsch verlassen, um zum Textilverlag Nya Nordiska zu wechseln. Wie der Geschäftsführer des Kirchhainer Familienunternehmens Wolf Kappen während der Messe Heimtextil mitteilte, hat er kommissarisch die Aufgaben im Export übernommen. Er gab sich zuversichtlich, schon bald einen geeigneten Nachfolger für Kothe zu finden, der 25 Jahre lang bei Marburg beschäftigt war.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden