08.01.2016 - FussbodenTechnik

Austrotherm Dämmstoffe: Sinner und Peter übernehmen Geschäftsführung

Dämmstoffhersteller Austrotherm mit Sitz in Wittenberge hat seit Jahresbeginn 2016 eine neue Geschäftsführung: Alexander Sinner(46) sowie Lars Peter (48) sind als gleichberechtigte Geschäftsführer für die operative Steuerung zuständig. Sie folgen auf Gerald Prinzhorn, der zum alleinigen Geschäftsführer der Muttergesellschaft in Österreich berufen wurde.

Sinner und Peter sind beides Männer der ersten Stunde der Mitte 2013 gegründeten Austrotherm Dämmstoffe. Als Vertriebsleiter Deutschland verantwortet Sinner bereits seit 2001 - damals noch für die österreichische Mutter - die Positionierung des Herstellers von hochdruckfester XPS-Wärmedämmung in Deutschland. Peter stieß 2013 zu Austrotherm, baute das Werk in Wittenberge mit auf und führt als Werkleiter die Dämmstoffherstellung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.01.2016 - BTH Heimtex

Meisterwerke: E-Commerce-Plattform kommt im Februar

Am 1. Februar 2016 startet Meisterwerke mit markenboden.de. Über die Plattform sollen die Partner im Fachhandel ohne großen Aufwand in den E-Commerce einsteigen können und die Meister-Produkte über ihren eigenen Onlineshop verkaufen.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex stellt das Konzept vor. Meisterwerke-Geschäftsführer Ludger Schindler und Marketingleiter Dirk Steinmeier nehmen zur Motivation dahinter Stellung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.01.2016 - FussbodenTechnik

HTC Floor Systems nach Elz umgezogen

Die deutsche Niederlassung des schwedischen Schleifmaschinenherstellers HTC Floor Systems ist von Sindelfingen nach Elz bei Limburg umgezogen. Die elf Mitarbeiter können das komplette Leitungsspektrum von polierten Beton- und Estrichböden sowie der Untergrundvorbereitung jetzt unter einem Dach anbieten. Die 300 m2 große Halle mit angegliederten Büroräumen beinhaltet Werkstatt, Lager, Logistik und einen Akademiebereich. Der neue Standort kann am Tag der offenen Tür am 29. und 30. Januar 2016 besichtigt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.01.2016 - BTH Heimtex

Marburger: Kappen neuer Geschäftsführer

Wolf-Alexander Kappen ist zum Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der Marburger Tapetenfabrik aufgestiegen. Der bisherige stellvertretende Geschäftsführer leitet damit die Geschicke des Unternehmens zusammen mit Inhaber Ullrich Eitel. Er hatte den Aufgabenbereich Marketing und Vertrieb im vergangenen Jahr vom langjährigen Geschäftsführer Dieter Buhmann übernommen, der aus Altersgründen ausgeschieden war.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.01.2016 - BTH Heimtex

Coop Bau+Hobby setzt weniger um

Die 74 Standorte der Schweizer Baumarktkette Coop Bau+Hobby haben 2015 insgesamt 633 Mio. CHF (584 Mio. EUR) umgesetzt. Nominell entspricht dies einem Rückgang um 1,1 %, den das Unternehmen mit der Freigabe des Wechselkurses von Schweizer Franken und Euro und dem daraus resultierenden Preisdruck begründet. 2014 hatte es bereits einen Rückgang in vergleichbarer Größenordnung gegeben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.01.2016 - BTH Heimtex

Estillon: Hans Conde y Nieto leitet den Vertrieb

Unterlagen-Anbieter Estillon stellt Hans Conde y Nieto (Foto) als neuen Sales Manager vor. Er ist für die Kunden in den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz, Dänemark sowie Belgien zuständig.

Für die kaufmännisch-technische Beratung in diesen Märkten ist Hans Zendman als neuer Sales Engineer verantwortlich. Er war bislang bereits als Account Manager für die Niederländer tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

07.01.2016 - ParkettMagazin

Parador Handelstage: Strategiewechsel trägt Früchte

Mit einem gänzlich neuen Selbstverständnis trat Parador bei seinen Handelstagen in Coesfeld auf. Neben dem Anspruch der Designführerschaft setzt der Bodenbelagshersteller bei den Kollektionen 2016 vor allem auf gut verkaufbare Produkte. Ein zweistelliges Umsatzplus im Geschäftsjahr 2015 kann als Beleg für den Erfolg des Strategiewechsels gewertet werden.

Die aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins berichtet von den Parador Handelstagen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2016 - BTH Heimtex

Windmöller: Dentzer ist Produktmanager Designbeläge

Bei Windmöller Flooring Products WFP hat Jan Dentzer das Produktmanagement für Designbeläge übernommen. Der 25-Jährige verfügt bereits über viel Know how im Bereich elastischer und textiler Bodenbeläge, u.a. aus seiner Tätigkeit im Produktmanagement bei Forbo Flooring. Bei WFP ist er für die Weiterentwicklung der Desingbeläge, Fertigungssteuerung, Qualitätssicherung, Zertifizierung und Markterweiterung verantwortlich. Neben diesen Aufgaben will der Industriekaufmann bis Ende 2016 sein Bachelor-Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt abschließen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2016 - FussbodenTechnik

Bostik Schulungstour: Willi Lemke zum Anfassen

Mit Willi Lemke, Felix Magath und Fredi Bobic über die Fußball-Bundesliga diskutieren - die Schulungstour von Verlegewerkstoffhersteller Bostik macht das möglich. Rund 100 Boden-, Parkett- und Fliesenleger kamen im Schnitt zu den Veranstaltungen in Fußballstadien und bei Automobilherstellern, um hinter die Kulissen zu blicken und Fachinformationen von bekannten Sachverständigen mitzunehmen. Aufgrund des großen Erfolges geht die Schulungstour 2016 mit sechs zusätzlichen Terminen weiter.

Für die aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik war die Redaktion im Bremer Weserstadion mit dabei.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.01.2016 - BTH Heimtex

Parador: Wüst neuer Key Account Manager DIY International

Am 1. Oktober 2015 hat Jakob Wüst (33) bei Parador die Position des Key Account Managers DIY International übernommen. Bei dem Bodenbelagshersteller ist er für alle Länder Europas außerhalb der DACH-Region verantwortlich.

Wüst kommt von der Trost Auto Service Technik, einem Teilegroßhändler in der Kfz-Branche. Dort war er zuletzt Assistent des Vorstandes. Bei Parador berichtet er an Markus Ehler, Vertriebsleitung DIY.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden