Deutsche Parketthersteller setzen im Inland weniger ab
Nach einem Anstieg im Jahr 2014 um 1,8 % auf 9,5 Mio. m
2 ging der Parkettabsatz der deutschen Hersteller im Inland in den ersten drei Quartalen 2015 zurück. Der
Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) meldet für den Zeitraum Januar bis September einen um insgesamt 1,6 % gesunkenen Absatz auf 7,1 Mio. m
2.
Die vorläufigen Zahlen basieren auf den Angaben einer internen Umfrage unter den VDP-Mitgliedern. Demnach verbuchen Massivparkett ein Minus von 5,2 % auf 1,2 Mio. m
2 und Mehrschichtparkett ein Minus von 0,7 % auf 5,8 Mio. m
2.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOnline- und Versandhandel: Möbel und Dekoration rückläufig
Im dritten Quartal 2015 wurden im deutschen Online- und Versandhandel mit Möbeln und Dekoration (inkl. Lampen) 721 Mio. EUR umgesetzt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang um 2,8 %.
Insgesamt legte der Interaktive Handel in den Monaten Juli bis September 2015 um 4 % auf 12,3 Mrd. EUR zu, so der Branchenverband
BEVH.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungsbau: Bislang knapp 5 Prozent mehr Genehmigungen
In den Monaten Januar bis September 2015 wurde in Deutschland der Bau von knapp 223.000 Wohnungen genehmigt. Die Steigerungsrate gegenüber dem Vorjahr liegt bei 4,8 %.
Zuwächse meldet das Statistische Bundesamt sowohl für Einfamilienhäuser (+5,6 %) als auch für Zwei- (+1,4 %) und Mehrfamilienhäuser (+2,9 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil 2016: Matratzenfläche wird verdoppelt
Vom 12. bis 15. Januar 2016 bildet die
Heimtextil in Frankfurt als internationale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien das weltweit größte Spektrum an textilen Produkten, Trends und Neuheiten ab. Auf nunmehr 20 Hallenebenen - einer mehr als zuletzt - präsentieren sich die Top-Player der Branche, unter ihnen auch renommierte Matratzenhersteller.
In der
aktuellen Ausgabe der Haustex spricht Meike Kern, Leiterin der Heimtextil, darüber, was den Bettenfachhändler in Frankfurt erwartet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBostik: Volkmann leitet Bautechnik
Wilhelm Volkmann (36) hat Anfang Oktober 2015 die Leitung der Bautechnik bei Verlegewerkstoffhersteller
Bostik übernommen. Er stand zuvor als stellvertretender Leiter der Anwendungstechnik in Diensten von Designbelagsanbieter
Objectflor. In seiner neue Aufgabe führt er die Anwendungstechnik der Geschäftsfelder Fliesen, Boden/Wand/Decke und Abdichtung. Volkmann folgt auf Ute Schoone, die sich als DIY- und Technical Marketingmanager wieder auf die MEM-Anwendungstechnik konzentriert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
MZE/2HK gründet Polsterer-Kooperation in den Niederlanden
Mitte November ging im niederländischen Valkenswaart die Gründungsveranstaltung der Stoffeer Gilde über die Bühne. Vertreter von mehr als 80 Polsterbetrieben waren zur Präsentation gekommen. Gut 30 haben sich der neuen Kooperation bereits angeschlossen.
Die "Polstergilde" geht auf eine Initiative von
MZE/2HK zurück. Gemeinsam mit den Textilverlagen
Kobe und
Höpke sowie dem Software-Anbieter
Acitve Online bietet die deutsche Handels- und Handwerkerkooperation den niederländischen Anschlusshäusern besondere Einkaufskonditionen, Zentralregulierung, Unterstützung beim Marketing sowie der Aus- und Weiterbildung an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMeisterwerke: Beneke scheidet aus
Dirk Beneke verlässt auf eigenen Wunsch die
Meisterwerke. Er war zwölf Jahre für den Bodenbelagshersteller tätig. Seine Aufgaben als Verkaufsleiter für die Marke Meister übernehmen ab sofort kommissarisch in Deutschland und Österreich Key-Account-Manager Wolfgang Lürbke, in der Schweiz Exportleiter Dieter Cordes.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden