Knutzen: Bummel durch die neuen Wohnwelten
Die norddeutsche Fachmarktkette
Knutzen hat ihre knapp 30 Filialen komplett umgestaltet. Dort können sich die Besucher in sehr unterschiedlichen Wohnwelten inspirieren lassen - komplett ausgestattet mit Möbeln, Textilien, Tapeten und abgepassten Teppichen. Zwölf gibt es insgesamt, bis zu zehn werden pro Niederlassung gezeigt. Unterstützt wird das neue Konzept durch eine Webseite im Stil eines Wohnblogs.
Für den Bericht in der
aktuellen Ausgabe von Carpet XL hat die Redaktion der Vorzeigefiliale in Hamburg-Wandsbek einen Besuch abgestattet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Einkaufsvolumen Holz wächst um 5 Prozent
In den ersten neun Monaten hat die
Eurobaustoff ihre Umsätze mit den Holzsortimenten um 5 % auf 707 Mio. EUR gesteigert. Am stärksten legte das Sortiment Boden/Wand/Decke (+11 %) zu, gefolgt von Schnittholz (+9 %), Gartenmöbel (+6 %), Bauelemente (+7 %) und Holz im Garten (+6 %). Die Umsätze mit Plattenwerkstoffen, Holzwerkstoffen, Holzfaser und Holzimport (+5 %) sind ebenfalls deutlich gewachsen. Der erhebliche Preisverfall bei OSB und Holzfaserplatten wird inzwischen vom überdurchschnittlichen Wachstum bei dekorativen Holzwerkstoffen aufgefangen.
Für das Gesamtjahr rechnet man bei der Kooperation mit Holzumsätzen von etwa 920 Mio. EUR. Das wäre nahezu eine Verdoppelung innerhalb von fünf Jahren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFey: Kartellamt stellt Verfahren gegen Matratzenhersteller ein
Das Bundeskartellamt hat das Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Matratzenhersteller
Fey & Co. eingestellt. Dies teilte das Kartellamt dem in Emsdetten ansässigen Unternehmen jetzt mit.
Das Verfahren war im August 2011 eingeleitet worden, nachdem mehrere Matratzenhersteller in den Verdacht wettbewerbsbeschränkender Absprachen beziehungsweise Verhaltensweisen gegenüber den Händlern geraten waren. Die Unternehmensleitung von Fey hatte stets erklärt, sich keiner Schuld bewusst zu sein, und sieht sich durch die Einstellung des Verfahrens jetzt bestätigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Mood: Textil-Fachmesse findet auch 2016 Anfang September statt
Für die kriselnde Textil-Messe
Mood hat der Veranstalter ein neues Konzept und den Wechsel in eine neue Location in der Brüsseler Innenstadt angekündigt. Bislang offen war der Termin. Über den konnten die Aussteller abstimmen - und es bleibt alles beim alten: Auch 2016 wird die Mood wieder Anfang September über die Bühne gehen, vom 6. bis zum 8
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex: Höchster Anmeldestand seit Jahren
Vom 16. bis 19. Januar beginnt mit der
Domotex in Hannover das Bodenbelagsjahr 2016. Drei Monate vor der Messe meldet der Veranstalter den "höchsten Anmeldestand seit Jahren". Dr. Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der
Deutschen Messe sagt zur Begründung: "Innovationen brauchen Internationalität. Als Flaggschiff der Branche gibt die Domotex die Richtung vor. Nur die Domotex zeigt, was der Markt für Bodenbeläge an aktuellen Trends und Neuheiten zu bieten hat."
Als ein Highlight der Domotex 2016 nennt er den Wood Flooring Summit in Halle 9. Rund 200 Aussteller aus der Parkett- und Laminatbranche sowie mehr als 180 Anbieter aus dem Bereich Anwendungstechniken werden zu dem Gipfeltreffen erwartet. Und das Trendprodukt Designbelag? "Die werden sich mit einem deutlich größeren Angebot präsentieren als je zuvor", so Köckler.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMeister-Bafög: Fördersätze steigen
Das Meister-Bafög wird ab August 2016 erhöht, das hat das Bundeskabinett beschlossen. Im Detail: Der Höchstbeitrag für Alleinstehende steigt von 697 auf 768 EUR, der maximale Beitrag für Lehrgangs- und Prüfungskosten von 10.226 auf 15.000 EUR. Weitere Sätze, Freibeträge und Zuschussanteile werden ebenfalls angehoben, u.a. der Einkommensfreibetrag von 255 auf 290 EUR. Bestehen die Geförderten die Abschlussprüfung, werden künftig 30 statt bisher 25 % des Darlehens für die Gebühren erlassen.
Das Meister-Bafög gibt es seit 1996 - 1,7 Mio. berufliche Weiterbildungen wurden seither gefördert. 2014 erhielten 171.000 Meisterschüler diese Finanzspritze (+0,2 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden