Baustoffkonzern Xella geht an die Börse
Baustoffhersteller
Xella (Marken Ytong, Fermacell, Fels) will noch in diesem Jahr mit einem Börsengang seine Schulden senken. Der Zeitpunkt für einen solchen Schritt sei aktuell günstig, weil sich die Bauindustrie in vielen europäischen Ländern erholen dürfte, so die Einschätzung von Geschäftsführer Jan Buck-Emden.
Der Duisburger Konzern will mit einer Kapitalerhöhung rund 200 Mio. EUR erlösen. Zusätzlich sollen den Alteigentümern Goldman Sachs Capital Partners und PAI Aktien angeboten werden.
Xella will die Erstnotiz im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) noch in diesem Jahr vollziehen. Ein genauer Termin wurde nicht bekannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk Österreich: Neuer Geschäftsführer kommt von Kaindl
Seit dem 1. September 2015 ist Michael Edlinger neuer Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft von Parketthersteller
Bauwerk in Österreich. Der Nachfolger von Günter Moser kommt von
Kaindl. Bei dem Produzenten von Holzwerkstoffen und Laminatböden war er Export-Verkaufsleiter. Edlinger verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKärcher erweitert Geschäftsführung
Im Zuge einer Neuorganisation hat Reinigungsgerätehersteller
Kärcher seine Geschäftsführung von vier auf fünf Mitglieder erweitert: Hinzugekommen ist Christian May (42), der nun den Bereich "Retail Channels" verantwortet und damit das Endverbraucher-Geschäft. Der Diplom-Betriebswirt hat seine berufliche Laufbahn 1992 als Student der Kärcher Berufsakademie begonnen, war später unter anderem Leiter des Direktexports und zuletzt alleiniger Geschäftsführer der deutschen Kärcher-Vertriebsgesellschaft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
ITA Augsburg: Neuer Geschäftsführer
Das Institut für Textiltechnik Augsburg bekommt zum 1. Oktober 2015 einen neuen Geschäftsführer und Standortleiter: Dr. Stefan Schlichter war bis 1987 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Oberingenieur bei der "Mutter", dem
Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen (ITA) beschäftigt. Darauf folgten leitende Postionen im Textilmaschinenbau. In Augsburg verantwortet er u.a. die Koordination des Technologietransfers in Süddeutschland, Österreich, Schweiz und Italien für das gesamte ITA.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlau: Übernahme der Filialkette Tep & Tap zum 1. Oktober
Die Unternehmensgruppe
Brüder Schlau expandiert mit seiner Einzelhandelsvertriebsschiene
Hammer und übernimmt zum 1. Oktober 2015 die
Teppich und Tapeten Märkte GmbH, kurz Tep & Tap. "Ich freue mich, mein Lebenswerk in gute Hände zu geben", heißt es dazu von Hans Joachim Aberle, der den Filialisten mit gegenwärtig fünf Standorten in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt vor 32 Jahren gegründet hat. Die Wahl sei auf die Firmengruppe mit Sitz in Porta Westfalica gefallen, da Aberle mit deren Eigner Eberhard Beeth ein langjähriger gemeinsamer Weg in der Heimtextil Branche verbinde und somit eine vertrauensvolle Basis bestehe.
Erst kürzlich hatte Schlau die Übernahme von fünf Standorten der Insolventen Fachmarktkette Frick bekannt gegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden