14.09.2015 - BTH Heimtex

GHF: "Der Großhandel muss sich um neue Zielgruppen kümmern"

Welche Produkte laufen momentan im deutschen Farben- und Bodenbelagsgroßhandel besonders gut und wo hakt es? Wie wirken sich die Veränderungen im Handwerk auf die Kundenstruktur des Großhandels aus? Spielt das Internet in dieser Vertriebsstufe eine Rolle - und falls ja, welche? Das sind nur drei der Themen, welche die Redaktion mit den Vorständen des Bundesverbands Großhandel Heim & Farbe Christina Engelhard, Martin Geiger und Frank A. Kühnel sowie dem GHF-Geschäftsführer Jürgen Wagner diskutiert hat.

Das Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.09.2015 - BTH Heimtex

Jordan: Vier (Neu-)Eröffnungen im Herbst

Der Kasseler Großhändler Jordan kündigt bis in den November vier Neu- bzw. Wiedereröffnungen nach Umbau an. Den Anfang macht am 11. September 2015 der Neubau im österreichischen Graz. Weiter geht es am 10. Oktober in Bielefeld, wo ebenfalls ein Neubau entstanden ist. Das gilt auch für die Niederlassung Hamburg II, die am 27. November eröffnet wird.

Wiedereröffnet wird am 23. Oktober der Standort Düsseldorf. Dieser wurde umgebaut und die Ausstellung neu gestaltet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.09.2015 - ParkettMagazin

Windmöller personell neu strukturiert

Windmöller Flooring Products (WFP) will sein Export- und Objektgeschäft ausbauen. Dafür hat der Bodenbelagshersteller (Marke Wineo) sich personell neu aufgestellt:

Isabel Nitz (39, Bild), zuletzt für ein IT-Unternehmen im Bereich Mobilfunk tätig, verantwortet als Head of International Sales jetzt die Exportaktivitäten. Richard Riepe (42) übernimmt die Gesamtvertriebsleitung Handel, Objekt und Industrie in den Märkten D/A/CH und Benelux und zieht sich dafür aus der Geschäftsführung Marketing und Vertrieb zurück.

Nitz und Riepe berichten direkt an Matthias Windmöller (45), der WFP ab sofort als alleiniger Geschäftsführer leitet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.09.2015 - BTH Heimtex

Ikea: Knapp 32 Mrd. EUR umgesetzt

Möbelhändler Ikea hat im Geschäftsjahr 2014/15 (31. August) weltweit 31,9 Mrd. EUR umgesetzt, entsprechend einem Zuwachs von 11,2 %. Währungsbereinigt sind es +8,9 %, auf vergleichbarer Fläche immer noch +5,1 %.

China bleibt Wachstumsmarkt Nr. 1 für die Schweden, gefolgt von Russland. In Deutschland habe es ein nicht näher bezeichnetes Rekordwachstum gegeben und selbst in Südeuropa sei die Entwicklung positiv.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.09.2015 - BTH Heimtex

Reiter Betten & Vorhänge ohne Prödiger

Beim österreichischen Filialisten Reiter Betten & Vorhänge gibt es Veränderungen in der Geschäftsführung. Aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen über die strategische Ausrichtung scheidet der bisherige Geschäftsführer Andreas Prödiger zum 1. Mai 2016 aus dem Unternehmen aus. Einen Teil seiner Aufgaben übernimmt ab sofort Geschäftsführer Peter Hildebrand; er verantwortet Marketing und Werbung. Für den Einkauf ist jetzt Margot Lerperger zuständig.

Reiter Betten & Vorhänge ist an 18 Standorten in Österreich vertreten. Zum Sortiment gehören Heim- und Haustextilien sowie Wohnaccessoires.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.09.2015 - BTH Heimtex

Bodenbeläge: Neuigkeiten aus Belgien und den Niederlanden

Neue Eigentümer, neue Strukturen, neue Produkte, neue Konzepte - die Reise der Redaktion von BTH Heimtex zur belgischen Bodenbelagsindustrie hat sich auch in diesem Jahr gelohnt. Das gilt gleichermaßen für den Abstecher in die Niederlande, von wo es ebenfalls spannende Geschichten zu erzählen gibt - über Bodenbeläge und wie man sie zur rechten Zeit an den richtigen Ort transportiert.

Der Länderschwerpunkt Belgien + Niederlande in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex umfasst mehr als 30 Seiten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Heute haben Geburtstag:
Oliver Niederberger - Murschhauser GmbH

11.09.2015 - BTH Heimtex

Victoria kauft Hersteller von Teppichunterlagen

Für 65 Mio. GBP (89 Mio. EUR) hat Victoria Carpets die britische Interfloor Group übernommen. Rund zwei Drittel des Kaufpreises wurden über die Ausgabe neuer Aktien finanziert.

Interfloor ist nach eigenen Angaben mit seinen Marken Treadaire und Duralay Großbritanniens führender Hersteller von Unterlagen und Zubehör für Teppich(böden). Für 2014 weist das Unternehmen einen Umsatz von knapp 69 Mio. GBP und ein EBITDA von nahezu 7 Mio. GBP aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.09.2015 - BTH Heimtex

Hammer/Schlau übernimmt fünf Frick Märkte

Die Unternehmensgruppe Brüder Schlau übernimmt vom Insolvenzverwalter fünf Standorte der Frick für Wand & Boden Fachmärkte GmbH & Co. KG. Die Niederlassungen in Bonn, Düsseldorf, Karlsruhe, Saarbrücken und Wiesbaden werden sukzessive zu Hammer Fachmärkten umgeflaggt. Alle 30 Mitarbeiter werden weiter beschäftigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.09.2015 - BTH Heimtex

Vorwerk Flooring: Bausch leitet Marketing und Produktentwicklung

Florian Bausch ist neuer Vice President Marketing und Produktentwicklung bei Vorwerk Flooring. Der 46-Jährige ist seit September bei dem Hamelner Bodenbelagshersteller. Der studierte Kommunikationswissenschaftler hat unter anderem Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensstrategie, Produktmanagement und Markenführung bei Agenturen und Herstellern im In- und Ausland gesammelt. Bausch war zuletzt tätig in leitenden Positionen bei Unternehmen aus dem Bereich Tischkultur/ Tableware wie Rosenthal und Villeroy & Boch.

Nach dem Ausscheiden von Vorgängerin Anette Buchta, die die Position von November 2012 bis Anfang 2015 bekleidete, hatte Geschäftsführer Johannes Schulte den Aufgabenbereich interimsweise betreut.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.09.2015 - BTH Heimtex

Mood: Brüsseler Fachmesse kündigt für 2016 Veränderungen an

Noch läuft die Brüsseler Mood, da geben die Veranstalter ihre Pläne für einen Neustart der zuletzt mit Besucherschwund kämpfenden Fachmesse für Einrichtungsstoffe und Tapeten bekannt. 2016 will man mit neuem Konzept, neuer Location und neuem Termin zurück in die Erfolgsspur.

Die Messe soll einen Boutique-Charakter bekommen. Neben einem erweiterten Angebot soll dabei der Spaß beim Messebesuch nicht zu kurz kommen - angefangen von der kostenlosen Bewirtung bis zur "unvergleichlichen Happy Mood Party". Ort des Geschehens ist dann nicht mehr die Halle 5 auf dem Messegelände, sondern Tour & Taxis, ein zu Anfang des 20. Jhd. errichteter Gebäudekomplex im Herzen der belgischen Hauptstadt.

Hinsichtlich des Termins läuft derzeit eine Abstimmung unter den Ausstellern. Sicher ist gegenwärtig nur, dass er zwischen Anfang September und Ende Oktober liegen wird.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden