Mood: Brüsseler Fachmesse kündigt für 2016 Veränderungen an
Noch läuft die Brüsseler
Mood, da geben die Veranstalter ihre Pläne für einen Neustart der zuletzt mit Besucherschwund kämpfenden Fachmesse für Einrichtungsstoffe und Tapeten bekannt. 2016 will man mit neuem Konzept, neuer Location und neuem Termin zurück in die Erfolgsspur.
Die Messe soll einen Boutique-Charakter bekommen. Neben einem erweiterten Angebot soll dabei der Spaß beim Messebesuch nicht zu kurz kommen - angefangen von der kostenlosen Bewirtung bis zur "unvergleichlichen Happy Mood Party". Ort des Geschehens ist dann nicht mehr die Halle 5 auf dem Messegelände, sondern Tour & Taxis, ein zu Anfang des 20. Jhd. errichteter Gebäudekomplex im Herzen der belgischen Hauptstadt.
Hinsichtlich des Termins läuft derzeit eine Abstimmung unter den Ausstellern. Sicher ist gegenwärtig nur, dass er zwischen Anfang September und Ende Oktober liegen wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRaumtex: Messe-Trio startet in Hamburg
Am 12. und 13. September eröffnet die
Raumtex Nord den Reigen der Raumtex-Messen 2015. In der Messehalle Hamburg-Schnelsen zeigen 102 Aussteller Trends für Wohnen und Einrichten, informieren über Technik und Material für Nähatelier, Polsterwerkstatt und Fußbodenverlegung. Vor Ort präsent sind auch die Innungen: Die Obermeister der
Innung Niedersachsen halten hier ihr Treffen ab; der
Zentralverband (ZVR) und die Innungen
Hamburg und Niedersachsen bieten Unterstützung und Informationen zur täglichen Arbeit und Betriebsführung.
Nach Hamburg folgen in diesem Herbst noch die
Raumtex Rhein Ruhr in Rheinberg (19. und 20. September) sowie die
Raumtex Süd in Karlsruhe (26. und 27. September).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecotric: Bornfeld ist neuer Verkaufsleiter
Andreas Bornfeld wird zum 1. Oktober als Verkaufsleiter das Vertriebsteam von
Decotric in Hannoversch Münden verstärken. In seiner neuen Funktion ist er verantwortlich für die Betreuung ausgewählter Key-Accounts in Deutschland sowie für die Länder Frankreich und Benelux. Vor seinem Wechsel zur Unternehmensgruppe Pufas/Decotric arbeitete Bornfeld in leitender Vertriebsfunktion unter anderem für
Akzo Nobel,
Henkel, Burg-Wächter und Schiffer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Comfortex / Cadeaux: Weniger Messebesucher in Leipzig
Am letzten der drei Messetage bilanziert der Veranstalter für das Trio
Comfortex (Raumgestaltung),
Cadeaux (Geschenk- und Wohntrends) und Midora (Uhren und Schmuck) rund 16.500 Fachbesucher. Damit ist die Zahl der Besucher das zweite Jahr in Folge gesunken, 2013 waren es noch 18.100. Insgesamt hatten 775 Aussteller und Marken ihre Kollektionen für die kommende Herbst-/Wintersaison präsentiert.
Im Herbst 2016 werden die drei Messen vom 3. bis 5. September veranstaltet. Der Termin für die Frühjahrs-Cadeaux ist der 27. bis 29. Februar 2016. Parallel dazu ist erstmals eine "Frühlingstour der Heimtextilien" mit namhaften Stoffherstellern und -verlagen geplant, wie die
Leipziger Messe jetzt mitteilt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBrintons übernimmt Agnella
Der britische Teppichbodenhersteller
Brintons hat die Übernahme von
Agnella bekanntgegeben. Das polnische Unternehmen mit Sitz in Bialystok webt Auslegeware, abgepasste Teppiche und Läufer. Von der neuen Tochter erhofft man sich bei Brintons eine Stärkung auf den europäischen Schlüsselmärkten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWerkers Welt weiter auf Expansionskurs
Werkers Welt, B2C-Kleinflächenkonzept der Verbundgruppe
Hagebau/
Zeus, expandiert weiter. Mit der Eröffnung eines Marktes im bayerischen Bad Griesbach zählt das Unternehmen mittlerweile 90 Standorte in Deutschland. Die inhabergeführten Baumärkte wollen sich mit hochwertiger Sortimentspolitik, Beratungs- und Servicekompetenz als Nahversorger positionieren - und das liegt im Trend in der DIY-Branche.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTendence mit Besucherrückgang
Die diesjährige Auflage der Konsumgütermesse
Tendence hat rund 29.000 Besucher auf das Frankfurter Messegelände gelockt. Im Vergleich zu 2014 ist das ein Minus von gut 5.000. Diese Entwicklung spiegele die strukturellen Veränderungen im Handel und die volatilen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa wider, heißt es in einer Mitteilung der
Messe Frankfurt. Konstant blieb der Anteil ausländischer Fachbesucher mit 20 %.
Ebenfalls rückläufig war die Zahl der Aussteller. 1.106 zeigten ihre aktuellen Kollektionen, etwa 100 weniger als 2015.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden