04.03.2024 - BTH Heimtex

Engel & Jung: Zaschel alleiniger Geschäftsführer

Nach dem Ausscheiden von Bert Näther und Matthias Engel aus der Geschäftsführung von Engel & Jung in Lollar ist Roland Zaschel alleiniger Geschäftsführer des Großhandelsunternehmens. Wie er mitteilte, wurde außerdem dem neuen Verkaufsleiter Christian Friederich Prokura erteilt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.03.2024 - BTH Heimtex

GHF gewinnt Oneflor-Europe als Fördermitglied

Der Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) kann mit Oneflor-Europe ein weiteres Fördermitglied in seinen Reihen begrüßen. Der Lieferant von Designbelägen hat seinen Sitz im belgischen Kortrijk. Er bietet dem Großhandel ein Eigenmarken-Konzept, das bereits bei kleinen Mengen startet. Inklusive Oneflor-Europe zählt der GHF nun 77 Fördermitglieder.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.03.2024 - BTH Heimtex

Jansen Lackfabrik: Die Familie übernimmt wieder die Führung

Jansen Lackfabrik: Die Familie übernimmt wieder die Führung
Die Gesellschafter-Familien der Jansen Lackfabrik haben Dirk Mayer-Mallmann zwar schon im Juni vergangenen Jahres zum Geschäftsführer bestellt, um ein deutliches Zeichen für den Wiederaufbau nach der Flut sowie die strategische Positionierung und Entwicklung des Unternehmens zu setzen. Doch abgeschlossen wird die Übergabephase erst zum 30. Juni 2024 mit dem Ausscheiden von Geschäftsführer Peter Jansen. Damit wird wieder die Familie den Lack- und Farbenhersteller führen.

"Natürlich sind wir hier in Ahrweiler noch lange nicht über den Berg", sagt Mayer-Mallmann über die Folgen der Flutkatastrophe an der Ahr. "Aber so viel Respekt ich vor dieser Aufgabe habe, umso mehr freut mich das Vertrauen und die Zuversicht, die ich im gesamten Team von allen Seiten gespiegelt bekomme", betont der neue geschäftsführende Gesellschafter. Er bringt 30 Jahre Erfahrung aus dem B2B-Umfeld mit, davon 23 Jahre in der Bauchemie und Lackindustrie, unter anderem bei Schönox und Schomburg.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.03.2024 - BTH Heimtex

Belysse: Umsatz sinkt 2023 um rund 11 Prozent

Der konsolidierte Gruppenumsatz von Belysse ist im Geschäftsjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 % gesunken. Der belgische Anbieter textiler Bodenbeläge mit den Marken ITC, Modulyss, Arc Edition und Bentley (nur USA) erwirtschaftete 300,9 Mio. EUR - 140,1 Mio. EUR (-12,2 %) in Europa und 160,8 Mio. EUR (-9,5 %, oragnisch -7,2 %) in den USA.

Das konsolidierte bereinigte EBITDA ging 2023 um 5,1 % auf 33,7 Mio. EUR zurück, wobei die USA von 33,2 Mio. auf 30,6 Mio. EUR fielen und Europa aufgrund mehrfacher Preiserhöhungen leicht zulegte: von 2,3 Mio. auf 3,0 Mio. EUR.

"Um die geringeren Volumina zu kompensieren, wurde im Juli ein Fixkostenprogramm durchgeführt", erklärte der scheidende CEO Cyrille Ragoucy, der am 1. März von James Neuling abgelöst wurde. Im vierten Quartal 2023 kletterte das Gesamt-EBITDA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 36,3 % in die Höhe; außerdem konnte eine zweistellige bereinigte EBITDA-Marge ausgewiesen werden.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.03.2024 - BTH Heimtex

Belysse Group ernennt James Neuling zum CEO

Belysse Group ernennt James Neuling zum CEO
Zum 1. März 2024 hat James Neuling den Posten des CEO der Belysse Group übernommen. Er ist seit Oktober 2022 Europa-Geschäftsführer des belgischen Herstellers textiler Bodenbeläge und wird diese Aufgaben auch beibehalten.

Neulings Vorgänger als CEO, Cyrille Ragoucy, bleibt dem Unternehmen als Vorsitzender des Verwaltungsrates und in beratender Funktion erhalten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.02.2024 - Parkett Magazin

Parador: Kleinsang verantwortet Produktmanagement

Parador: Kleinsang verantwortet Produktmanagement
Sven Kleinsang verantwortet seit 19. Februar 2024 als neuer Head of Product Management die Gesamtleitung des Produktmanagements von Parador und berichtet in dieser Funktion direkt an Geschäftsführer und CTO Pier Vincenzo Marozzi. Der Dipl.-Kfm. blickt auf langjährige Erfahrung im Produktmanagement und Marketing mit besonderem Fokus auf den Distributionskanälen Fachhandel und DIY zurück, unter anderem bei Makita und Seca. Zuletzt hat der 48-Jährige Marketing, Category Management und Procurement bei KWB Germany geleitet, einem Systemanbieter für universelles Elektrowerkzeugzubehör.

Christoph Wellekötter, der das Produktmanagement interimistisch geleitet hatte, besetzt wieder seine ursprüngliche Position als Produktmanager Designböden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

29.02.2024 - Haustex

Aufwärtstrend bei Haus- und Heimtextilien endet

Nach drei Jahren leichtem Wachstum verzeichnet der deutsche Markt für Haus- und Heimtextilien im Jahr 2023 einen Rückgang um 4,5 % auf 9,1 Mrd. EUR, beeinflusst von Inflation und verändertem Konsumverhalten. Der "Branchenbericht Haus- und Heimtextilien" des IFH Köln prognostiziert eine Stabilisierung auf Vor-Corona-Niveau bis 2028.

Die vier Warengruppen Textile Bodenbeläge, Bettwaren, Haus/Tisch/Bettwäsche sowie Gardinen und Dekostoffe entwickelten sich dem Branchenbericht zufolge 2023 mit einem ähnlich hohen Minus von 4 bis 5 %. Am stärksten verloren die Textilen Bodenbeläge; am wenigsten Gardinen und Dekostoffe. Die größte Warengruppe bleiben mit über 35 % Marktanteil Bettwaren, auf Platz zwei folgen Gardinen und Dekostoffe mit rund einem Viertel.

Mehr auf haustexmagazin.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.02.2024 - BTH Heimtex

MMFA: 20 Prozent Absatzrückgang in 2023, SPC-Produkte auf Wachstumskurs

MMFA: 20 Prozent Absatzrückgang in 2023, SPC-Produkte auf Wachstumskurs
Auch der Verband der mehrschichtigen, modularen Bodenbeläge (MMFA) ist vom Rückgang im Bausektor betroffen: Im Jahr 2023 sank der Absatz der inzwischen 62 Mitglieder im Vergleich zu 2022 um 20 % auf rund 83 Mio. m2. Die Kategorie SPC jedoch wuchs weiter und erreichte mit 53,7 Mio. m2 (+3,9 %) einen Marktanteil von 65 % gegenüber den anderen Produktgruppen. Der Absatz flexibler LVT-Klick-Beläge wiederum sank besonders stark, und zwar um 55,7 % auf 14,2 Mio. m2; der Marktanteil von EPC-Belägen blieb stabil bei rund 5,9 Mio. m2. Zusammengerechnet verloren die Polymerprodukte 19 % Absatzvolumen. Die Kategorie Wood verzeichnete 2023 gegenüber 2022 einen noch stärkeren Rückgang: -28,7 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.02.2024 - FussbodenTechnik

Marken Sika, PCI, Thomsit und Schönox wachsen zusammen

Marken Sika, PCI, Thomsit und Schönox wachsen zusammen
Der Schweizer Bauchemiekonzern Sika stellt seinen Geschäftsbereich "Handel Bau" im Zuge der Integration der MBCC-Gruppe neu auf. Ab 1. April 2024 stehen im Handelsgeschäft die Absatzmärkte im Vordergrund, nach ihnen werden die Vertriebsorganisation und das Marketing ausgerichtet, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese Veränderung betrifft auch den Bauchemiehersteller PCI Augsburg, der seit Mai 2023 Teil von Sika ist.

Demnach wird es bei Sika Handel Bau ab April drei neue Vertriebs-Bereichsleiter mit deutschlandweiter Verantwortung geben: Jan Tebben, bisher PCI-Vertriebsleiter Nord-Ost, übernimmt die Position des Bereichsleiters Vertrieb Baustoffhandel/Fliesenhandel. Karsten Scholz, Vertriebsleiter Thomsit Deutschland, führt zukünftig als Bereichsleiter den Vertrieb Farbengroßhandel/Bodenbelagshandel. Henning Schmidt, Vertriebsleiter Sika Handel Bau, wird als Bereichsleiter Vertrieb für Kleben & Dichten, Serielles Bauen, Retail und Pure Online verantwortlich zeichnen. Stephan Tschernek, Marketingleiter der PCI Gruppe, wird als Chief Marketing Officer Sika Handel Bau für Marketing, Markenführung und Produktmanagement aller vier Konzern-Marken (Sika, PCI, Thomsit und Schönox) zuständig sein. Das Produktportfolio von Sika wird mit PCI-Technologien ausgebaut und ergänzt.

Mehr auf fussboden.tech.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.02.2024 - BTH Heimtex

Baugenehmigungen 2023 in allen Bereichen rückläufig

Nach vorläufigen Ergebnissen meldet das Statistische Bundesamt für 2023 die Erteilung von Baugenehmigungen für 260.100 Wohnungen, was einem Rückgang von 26,6 % gegenüber 2022 entspricht. Bei Genehmigungen für neu zu errichtende Wohngebäude fällt der Rückgang mit 29,7 % auf 214.100 noch größer aus. Überdurchschnittlich rückläufig sind die Zahlen im privaten Sektor für Wohnungen in Ein- (47.600, -39,1 %) und Zweifamilienhäusern (14.300, -48,3 %); vergleichsweise niedriger fällt das Minus mit 25,1 % für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (142.600) aus.

Ebenfalls niedriger als 2022 sind die Zahlen für Nichtwohngebäude (199,5 Mio. m3, -15,7 %); hier erfolgen die Angaben in umbautem Raum. 20,9 % weniger Baugenehmigungen wurden für Büro- und Verwaltungsgebäude (18,0 Mio. m3) erteilt. Auch bei Fabrik- und Werkstattgebäuden (-17,0 %), Warenlagern (-16,0 %) und Handelsgebäuden (-23,3 %) gab es Einbußen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden