Imm Cologne/Living Interior 2016: Ausstellungsfläche zu 80 Prozent belegt
Für die kommende Auflage der
Imm Cologne sind gegenwärtig bereits 80 % der Ausstellungsfläche fest gebucht. Vom 18. bis 24. Januar 2016 gehört auch das Segment Living Interiors wieder zum Angebot. Dort zeigen die Anbieter ihre neuen Produkte und Konzepte für die Bad- und Raumgestaltung in ganzheitlichen Inszenierungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Trend Avenue mit den Trends von Morgen und einem interessanten Eventprogramm.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenP+S International: Neue Gesellschafterstruktur und Guido Maria Kretschmer als Markenbotschafter
Guido Maria Kretschmer wird zum 1. Januar 2016 Markenbotschafter für
P+S International. Die erste Kollektion des Designers will der Tapetenhersteller aus Gummersbach auf der Heimtextil in Frankfurt vorstellen, wie Geschäftsführer Dietmar Everding in einem Gespräch mit der BTH Heimtex ankündigte. Der Vertrag läuft über drei Jahre. Im Gegenzug wird die Zusammenarbeit mit dem Musiker Dieter Bohlen nicht verlängert.
Weiter teilte Everding mit, dass P+S seine Gesellschaftsstruktur verändert hat. Von den bisher 19 Gesellschaftern haben sich 18 aus dem Unternehmen zurückgezogen, so dass sich 75,1 % der Anteile nun auf die Gesellschafterfamilie Stahl konzentrieren. Der langjährige Vertriebsgeschäftsführer Everding übernahm über eine finanzielle Beteiligung die übrigen 24,9 % und wird die Weiterentwicklung des Tapetenherstellers als geschäftsführender Gesellschafter verantworten.
Um seine Kosten zu senken, will das Unternehmen seine Papiertapetenherstellung von Gummersbach an seinen Hauptproduktionsstandort Emmerke bei Hildesheim verlegen. Verwaltung und Atelier bleiben in Gummersbach.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAltro Group steigert Gewinne deutlich
Sicherheitsbodenbelags-Spezialist
Altro vermeldet für das Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 118,5 Mio. GBP (162,6 Mio. EUR). Das entspricht einem deutlichen Wachstum von 6,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Regelrecht in die Höhe geschossen ist hingegen der um Sondereffekte bereinigte Jahresüberschuss: Die Engländer haben mit 12,9 Mio. GBP ein Drittel (32,8 %) mehr verdient als ein Jahr zuvor.
Damit hat sich der Hersteller von PVC-Bodenbeläge nach dem schwachen Geschäftsjahr 2013 wieder erholt. Damals war der Gewinn bei stagnierenden Umsätzen um 10 % eingebrochen.
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Heimtextil 2016: Theme Park in der Halle 6.0
Seine Premiere feierte der "Theme Park" auf der Heimtextil 2015 in der Halle 4.0. Für die zweite Auflage bekommt die Inszenierung der Trends für die Saison 2016 mehr Platz und wechselt in die 6.0. Hier kann das Trendareal alleinstehend und weitläufig inszeniert werden. Die zentrale Lage macht den Theme Park leicht erreichbar für designaffine Besucher und Aussteller.
Für die frei werdende Fläche in der Halle 4.0 belegt hat die
Messe Frankfurt angekündigt, den Bereich der Deko- und Möbelstoffe deutlich zu vergrößern. Damit wächst die
Heimtextil als weltweit größte Messe für textiles Einrichten weiter. Vom 12. bis 15. Januar 2016 erstreckt wird sie sich über 20 Hallenebenen erstrecken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing verbessert die Geschäftszahlen
Die österreichische
Lenzing Gruppe meldet für das ersten Halbjahr 2015 deutlich verbesserte Zahlen. Der Umsatz des Faserherstellers lag mit 955,4 Mio. EUR um 6,2 % über Vorjahr. Verantwortlich dafür waren Währungseffekte, leicht erhöhte Verkaufsmengen sowie der bessere Produktmix.
Das EBITDA konnte um 37,7% auf 126,5 Mio. EUR gesteigert werden. Beim EBIT von 60,5 Mio. EUR gab es mit +86,7 % die größte Steigerung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe: Auftragseingang über Vorjahr
Das Statistische Bundesamt hat die Entwicklung der Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in den ersten sechs Monaten 2015 ermittelt. Diese lagen nominal um 1,9 % über denen zur Jahresmitte 2014. Beim Umsatz blieb das Bauhauptgewerbe um 1,0 % unter der Vorgabe aus 2014.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeter Bed legt im ersten Halbjahr zu
Die niederländische
Beter Bed Holding (u.a.
Matratzen Concord) erzielte in der ersten Jahreshälfte 2015 ein Umsatzplus von 10,3 % auf 186,1 Mio. EUR. Auf vergleichbarer Fläche lag das Plus bei 9,1 %. Die Bruttogewinn-Spanne blieb mit 57,3 % nahezu unverändert.
In Deutschland verzeichnet der Konzern für das zweite Quartal 2015 ein Umsatzplus von 9,1%, auf vergleichbarer Fläche um 9,4 %. Beter Bed führt dies unter anderem auf Sonderangebote und neue Werbekampagnen zurück.
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