22.07.2015 - BTH Heimtex

BASF: Globale Geschäftseinheit für die Pigmentaktivitäten

BASF bündelt die weltweiten Aktivitäten im Bereich Pigmente ab Januar 2016 in einer neuen Geschäftseinheit. Zur Jahresmitte soll das Pigmentgeschäft dann in eigenständige Gesellschaften ausgegliedert werden.

BASF liefert Pigmente u.a. an die Farben- und Lackindustrie und erzielte damit zuletzt Umsätze in Höhe von 1 Mrd. EUR. 2.500 Mitarbeiter sind in diesem Segment beschäftigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.07.2015 - FussbodenTechnik

IWM: Zwei Arbeitskreise unter neuer Leitung

Der Industrieverband Werkmörtel (IWM) hat zwei seiner Arbeitskreise unter neue Führung gestellt: Christian Poprawa (Saint-Gobain Weber) verantwortet Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Michael Brunn (Heidelberger Beton) zeichnet für den Arbeitskreis Estrichmörtel verantwortlich.

Im Fokus für den Arbeitskreis Marketing und Öffentlichkeitsarbeit steht der Ausbau der Informationen intern und extern über erfolgreiche Arbeiten des IWM in den verschiedenen Gremien. Der Arbeitskreis Estrichmörtel will die Kampagne "Fließestrich - auf gutem Grund" weiter ausbauen sowie die Zusammenarbeit mit dem Handwerk und den Forschungseinrichtungen intensivieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.07.2015 - BTH Heimtex

Stabwechsel bei MHZ

Wilhelm Hachtel wird Ende Juli 2015 die Geschäftsführung des Sonnenschutz-Herstellers MHZ Hachtel nach 33 Jahren niederlegen. Ihm folgt sein Neffe Andreas Kopetschny, der seit über 20 Jahren für das Familienunternehmen tätig ist, zuletzt als Direktor der MHZ Schweiz AG. Hachtel wird dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.07.2015 - BTH Heimtex

Textilfasern: Produktion und Verbrauch sind 2014 gestiegen

Im Jahr 2014 wurden weltweit 96,0 Mio. t Textilfasern produziert. Das entspricht einem Zuwachs von 3,4 %. Die Produktion von Zellulose- und Synthetikfasern nahm um 4,9 % zu, die von Naturfasern um 0,7 %.

Der globale Verbrauch erhöhte sich im vergangenen Jahr um 4,1 % und lag bei 93,7 Mio. t.

Die Zahlen stammen aus dem Jahrbuch "The Fiber Year 2014".

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.07.2015 - BTH Heimtex

Silfox: Sanierungsexperte in die Geschäftsführung berufen

Bei der Sanierung der Silfox-Gruppe wird der Full-Service-Anbieter für PoS-Lösungen und Verkaufsförderung von einem erfahrenen Experten unterstützt. Bernd Deppe, Geschäftsführer von BDO Restructuring, wird für die Sanierungsphase als zusätzlicher Geschäftsführer der Silfox Holding GmbH, der Silfox GmbH, der Walter Musterkollektionen GmbH und der Lechte GmbH bestellt. Die Unternehmen befinden sich derzeit in einem Planinsolvenzverfahren in Eigenverantwortung.

"Oberste Priorität in der Sanierungsphase ist es, den Geschäftsbetrieb so reibungslos wie möglich fortzuführen", erklärte Bernd Depping. "Wir werden unverzüglich die Gespräche mit unseren Kunden und Lieferanten aufnehmen und dann in die Erstellung des Sanierungskonzeptes einsteigen."

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.07.2015 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Bautenfarben entwickeln sich gut

Auf 2,0 Mrd. EUR (+4 %) summieren sich bei Akzo Nobel die Umsätze mit Bautenfarben zum Halbjahr 2015. Das EBITDA konnte auf 253 Mio. EUR (+28 %) gesteigert werden. Der operative Gewinn fiel mit 178 Mio. EUR um 50 % höher aus als vor Jahresfrist.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

20.07.2015 - BTH Heimtex

Europa Möbel-Verbund und Einkaufsleiter Schlotter trennen sich

Der Europa Möbel-Verbund und Einkaufsleiter Frank Schlotter trennen sich zum 31. Juli 2015 einvernehmlich. Kommissarisch wird die Position von Birgit Klotz bekleidet, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Schlotter gehörte seit 2006 zum Team des EMV. Seit 2011 hatte er die Einkaufsleitung inne.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.07.2015 - BTH Heimtex

Westwing: Shoppingclub wächst um 66 Prozent

Westwing meldet für 2014 ein sattes Umsatzplus von 66 % auf 183 Mio. EUR. 'Der starke Anstieg unseres Umsatzes ist im Wesentlichen auf den Ausbau unserer Marktposition, eine hervorragende Kundenloyalität sowie Neukundengewinnung zurückzuführen", erläutert Stefan Smalla, CEO und Gründer des Online-Shoppingclubs für Möbel und Wohnaccessoires, die Entwicklung.

Gegenüber dem Vorjahr hat Westwing seine Kundenbasis um 76 % auf 788.000 aktive Kunden ausgebaut, mehr als 85 % davon sind Frauen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2,2 Mio. Bestellungen abgewickelt, was einem Anstieg von 85 % entspricht. Die hohe Kundenloyalität drückt sich in einem monatlichen Anteil der Bestellungen von Wiederkäufern von über 70 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.07.2015 - BTH Heimtex

Lugato bezieht neues Vertriebs- und Servicecenter

Im September 2014 erfolgte der erste Spatenstich für das neue Vertriebs- und Servicecenter von Lugato am Standort Barsbüttel bei Hamburg. Nun bezieht der Bauchemiehersteller das neue Gebäude, in dem auch die bisher im Hamburger Stadtteil Wandsbek beheimateten Abteilungen angesiedelt werden. Von der Zusammenführung der beiden Standrote erhofft sich die Ardex-Tochter eine bessere Vernetzung der Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsprozesse.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.07.2015 - BTH Heimtex

Europäisches Gütesiegel für Onlineshops

Der europäische E-Commerce-Dachverband EMOTA hat mit dem European Trust Mark ein europaweites Gütesiegel für Onlineshops ins Leben gerufen. Es ist an ein Netzwerk aus nationalen Siegeln gekoppelt, teilt der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) mit. Deshalb dürfen Unternehmen, die hierzulande die Zertifizierung EHI Geprüfter Online-Shop erhalten haben, nun auch das EMOTA-Siegel verwenden. Welche Webshops mit dem European Trust Mark ausgezeichnet sind, können Verbraucher über die zentrale Webseite www.europeantrustmark.eu in Erfahrung bringen.

"Das europäische Gütesiegel ist ein wichtiger Schritt hin zu einem europäischen Binnenmarkt. Zertifizierte Onlineshops sind nun auch für Kunden aus dem Ausland schneller zu erkennen - die Internationalisierung vieler Händler wird dadurch entscheidend gefördert", so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des BEVH.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden