Munksjö II: Umsatz und Gewinn rückläufig
Zum Halbjahr 2015 bleiben die Geschäftszahlen in der Konzernsparte Dekorpapier - u.a. für Laminatböden - bei
Munksjö hinter den Werten aus 2014 zurück. Bei einer konstanten Absatzmenge von 93.000 t setzten die Finnen zwischen Januar und Juni 188,9 Mio. EUR um (-2,6 %). Das EBITDA fiel mit 23,4 Mio. EUR um 4,9 % niedriger aus als vor Jahresfrist. Und auch beim operativen Gewinn gab es Einbußen in Höhe von 2,0 % auf 19,6 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMunksjö I: Neubesetzungen in der Führungsetage
Bei Dekorpapier-Hersteller
Munksjö wurden in den letzen Monaten zwei Führungspositionen neu besetzt. Den Posten des Finanzvorstands (CFO) bekleidet Pia Aaltonen-Forsell. Sie kommt von einem Anbieter aus der Elektrobranche, hatte aber auch schon Führungspositionen beim Papierkonzern Stora Enso inne.
Als President Business Area Decor fungiert Norbert Mix, der bislang für Vertrieb und Marketing in diesem Bereich verantwortlich war. Er folgt auf Christian Mandl, der Ende Juni in den Ruhestand getreten ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBachl: Feuer zerstört Dämmstoffproduktion in Celle
Im Werk Celle von Dämmstoffhersteller
Bachl hat es am 23. Juli 2015 einen Maschinenbrand gegeben, durch den Teile der Produktionsanlage zerstört wurden. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.
Lieferengpässe wird es durch den Produktionsausfall in Celle nicht geben, teilt das Unternehmen mit. Die verbliebenen vier Standorte würden den Bedarf decken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika: Rekordergebnis im ersten Halbjahr
Die Umsätze des Schweizer Bauchemiekonzerns
Sika summieren sich im ersten Halbjahr 2015 auf 2,6 Mrd. CHF (2,5 Mrd. EUR). In Lokalwährungen entspricht dies einer Steigerung um 5,6 %. In Schweizer Franken ergibt sich allerdings ein Rückgang von 1,2 %. Wachstum gab es in allen Regionen.
Bei Betriebsergebnis und Gewinn spricht das Unternehmen von Rekordwerten zum Halbjahr. Der starke Franken konnte durch das Volumenwachstum, Effizienzsteigerungen sowie die niedrigeren Rohstoffpreise mehr als kompensiert und die Margen überproportional gesteigert werden. Das EBITDA lag bei 370,2 Mio. CHF (+6,5 %), das EBIT bei 288,6 Mio. CHF (+8,3 %) und der Gewinn nach Steuern bei 197.3 CHF (+11,1 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbelhandel: Verbundgruppen wachsen stärker als der Markt
Die Fachgruppe Möbel im
Mittelstandsverbund - ZGV hat ihre Bilanz des Jahres 2014 veröffentlicht. Danach wuchs der Möbelhandel in Deutschland insgesamt um 1,4 % auf 31,5 Mrd. EUR. Die in Kooperationen organisierten Händler setzten 19,4 Mrd. EUR um und erreichten somit ein überdurchschnittliches Plus von 2,1 %.
Fachgruppen-Sprecher Franz Hampel zeigte sich mit den Zahlen zufrieden, benannte aber gleichzeitig eine der zentralen Aufgaben für die Zukunft, die aus dem rasant wachsenden Anteil der Möbelumsätze über dem E-Commerce erwächst: "Hier sind die starken Verbundgruppen gefordert. Denn nur in einer starken Gemeinschaft lassen sich Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Revolution finden."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKingfisher meldet "solides" Quartal
Mit Zuwächsen auf allen Märkten hat der britische Baumarktriese
Kingfisher das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen. Sowohl in Großbritannien und Irland (+6,7 %) als auch in Frankreich (+2,6 %) sowie in Polen (+3,8 %) und sogar in Russland (+10,5 %) lag man über dem Vergleichswert aus dem Vorjahr. Kingfisher CEO Véronique Laury sprach angesichts dieser Zahlen von einer "soliden Performance".
Zur Mitte des Geschäftsjahres 2014/15 (11. Juli) befindet sich Kingfisher mit 3,7 % im Plus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZahlen zum US-Bodenbelagsmarkt
Das Branchenblatt Floor Covering Weekly hat eine Statistik von Catalina Research für den US-amerikanischen Bodenbelagsmarkt im Jahr 2014 veröffentlicht. Danach erhöhte sich die Verkaufsmenge um 3,0 % auf 1,8 Mrd. m
2. Die Umsätze stiegen sogar um 5,6 % auf 21,8 Mrd. USD (20,0 Mrd. EUR).
Durchschnittlich seien die Absatzmengen zwischen 2011 und 2014 um jährlich 4,3 % gewachsen, die Umsätze um 6,9 %. Als wesentliche Ursache für die positive Entwicklung nennen die Marktforscher die stetig steigenden Zahlen im Neubau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden