Isover: Brennecke übernimmt Marketingleitung
Christopher Brennecke hat zum 1. Juli 2015 die Leitung des Marketings von
Saint-Gobain Isover G+H übernommen. Er folgt bei dem Dämmstoffhersteller auf Alexander Geißels, der nun die Isover-Akademie verantwortet.
Brennecke (45) ist Betriebswirt und verfügt über 15 Jahre Agenturerfahrung im Marketing. Im Anschluss folgten zwei Positionen als Leiter Marketing, zuletzt für den Gartengerätehersteller GardenaHusqvarna mit der Länderverantwortung Deutschland, Österreich, Schweiz und Slowenien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArdex beteiligt sich mehrheitlich an Wakol
Der Wittener Bauchemiehersteler
Ardex erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Verlegewerkstoffhersteller
Wakol. Mit einem Vollzug der Transaktion wird spätestens im September gerechnet. Durch diese Kooperation erweitern beide Unternehmen ihre Kompetenz im Bereich Bodensysteme. Auch die weiteren Geschäftsfelder von Wakol, Industrieklebstoffe und Sealing Compounds (Abdichtungsmassen), sollen durch das internationale Netzwerk von Ardex weiter ausgebaut werden.
Wakol wird künftig ein selbständiges Unternehmen innerhalb der Ardex-Gruppe sein, geführt von den bisherigen Geschäftsführern Christian Groß, Dr. Frederic Holzbaur, Dr. Martin Schäfer und Steffen Acker. Firmierung, Standort, Marke und Vertriebsstrategie ändern sich nicht. Die Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten bleiben gleich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArchitect@work expandiert nach München
Die Messe
architect@work wird nun auch in München ausgerichtet. Die Premiere in der bayerischen Landeshauptstadt findet am 6. und 7. Oktober 2015 in der Zenith Halle statt. Das Ausstellungskonzept zu Produkten und Dienstleistungen rund um die Themen Bauen, Inneneinrichtung und -ausbau sowie Ausstattung richtet sich speziell an Architekten, Innenarchitekten, Planer und Ingenieurbüros. Bisher gab es die Messe in Düsseldorf, Berlin und Stuttgart. Das Schwerpunktthema in München wird Bauen mit Holz sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Heidelbergcement legt im ersten Halbjahr 2015 zu
Im den ersten beiden Quartalen 2015 konnte
Heidelbergcement den Umsatz um 11,2 % auf 6,5 Mrd. EUR steigern. Das operative Ergebnis des Zementherstellers wuchs um 27,6 % auf 672 Mio. EUR. Als Gründe wurden Preiserhöhungen, Programme für Margenverbeserungen und niedrigere Brenn- und Treibstoffkosten genannt.
Der Zement- und Klinkerabsatz nahm um 0,1 % auf 38,8 Mio. t zu. Die Zuschlagstofflieferungen stiegen um 4,4 % auf 113,4 m
3 und die Transportbetonlieferungen um 1 % auf 17,4 Mio. m
3. Der Asphaltabsatz erhöhte sich um 5,4 % auf 4,0 Mio. t.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau verpasst Halbjahresrekord aus 2014
Zum Halbjahr 2014 meldete die
Hagebau einen Umsatzrekord von 2,85 Mrd. EUR, zur Jahresmitte 2015 sind es mit 2,81 Mrd. EUR 1,9 % weniger. Der Juni habe aber bereits deutliche Aufholeffekte gezeigt und daher ist Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung, überzeugt: "Ende des Jahres 2015 wird die Hagebau Gruppe wieder mehr als 6 Mrd. EUR Umsatz erzielt haben."
Mit den Gesellschaftern des Baustoff-, Holz- und Fliesen-Fachhandels erzielte die Soltauer Zentrale in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1,85 Mrd. EUR (-2,6 %). Die 326 deutschen Hagebaumärkte erhöhten ihren Außenumsatz auf 979,2 Mio. EUR (+2 %). In Österreich verzeichneten die 42 Standorte sogar ein Plus von 4,8 % auf 104,0 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSomfy: Kirn leitet den Vertrieb an Fachhandwerker
Bei
Somfy hat Peter Kirn (52) die Leitung des Vertriebskanals Fachhandwerk mit 21 Außendienstmitarbeitern übernommen. Der Diplom-Betriebswirtschaftler ist bereits seit 1990 in wechselnden Funktionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb für den Sonnenschutz- und Automationsspezialisten tätig, zuletzt als Verkaufsleiter für den Elektrogroßhandel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden