Handwerkspräsident plädiert für Berufsabitur
Als Irrweg hat Hans Peter Wollseifer den in Deutschland herrschenden Trend zum Studium nach der Schulzeit bezeichnet. Mittlerweile würden 54 % eines Jahrgangs eine Berechtigung zum Hochschulzugang erwerben, so der Präsident des
Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) vor der Handwerkskammer Stuttgart. Gleichzeitig fehle im Handwerk der Nachwuchs.
Wollseifer forderte angesichts dieser Entwicklung einen bildungspolitischen Richtungswechsel. Als erster Schritt müsse die Berufsorientierung intensiv in die Gymnasien und in die Lehrpläne getragen werden. "So können wir den Jugendlichen Karrierechancen im Handwerk zeigen, die der akademischen Bildung in nichts nachstehen." Dies sei auch Teil der Gesamtinitiative "Höhere Berufsbildung", bei der Gesellenbrief und Abitur zusammen erworben werden können.
Das "Berufsabitur", das es in der Schweiz und Österreich in ähnlicher Form gebe, würde praktische und theoretische Bildungsinhalte verbinden. Damit werde die duale Ausbildung insgesamt auf breitere Füße gestellt und die vielfältigen Bemühungen ergänzt, die sich an Haupt- und Realschüler richten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbelhandel: Ikea hat die meisten Fans bei Facebook
Ikea, die Nr. 1 im deutschen Möbelhandel, liegt auch vorne, wenn es um die Fans bei Facebook geht. Nach einer Umfrage im Auftrag der Möbelkultur haben die Schweden 920.541 Fans (Stand: 1. Juni 2015) auf ihrer deutschen Facebook-Präsenz. Mit großem Abstand folgen
Roller (506.714) und
Poco (308.511) auf den Plätzen zwei und drei. Mit 209.609 Fans immerhin auf Rang vier: Westwing, ein Shopping-Club im Internet. Bereits ab Platz sieben (
Trends by Ostermann, 86.804) wird die 100.000er-Marke unterschritten.
Die Agentur Yourfans hat für die Möbelkultur auch untersucht, wie viele Nutzer in der Woche vor dem Stichtag über Facebook mit den Unternehmen interagiert haben. Auch hier steht Ikea mit 16.541 an der Spitze. Westwing (16.113) liegt allerdings fast gleichauf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkett- und Estrichlegerhandwerk: Weniger neue Meister
Nach der Statistik des
Deutschen Handwerkskammertages hat die Zahl der bestandenen Meisterprüfungen im Parkettlegerhandwerk 2014 abgenommen. 28 Gesellen erhielten ihren Meisterbrief, das sind fünf weniger als 2013. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 - vor dem Wegfall der Meisterpflicht - gab es noch 119 erfolgreiche Prüfungen.
Einen Rückgang verzeichnete auch das Nachbargewerk: Sieben Estrichleger machten 2014 ihren Meister. Ein Jahr vorher waren es zehn, vor 15 Jahren sogar 45 Absolventen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSelit: Neue Unterlagen-Generation aus zwei Polystyrolschäumen
Bei Bodenbelägen sind mehrschichtige Aufbauten die Regel, bei Unterlagen für schwimmend verlegte Bodenbeläge allerdings noch die Ausnahme. Jetzt hat
Selit eine neue Generation Unterlagen entwickelt, die aus zwei Polystyrolschäumen und einer Feuchteschutzfolie besteht: Twinfoam. Sie könnte der Start von Sandwich-Konstruktionen bei Bodenbelagsunterlagen werden.
Die
aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik stellt die Neuheit vor. Zu Wort kommen dort auch Selit-Geschäftsführer Marco Seitner und Gert Bauerfeind, Leiter des Selit-Bauakustiklabors und der Anwendungstechnik.
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Herstellerverband Haus & Garten komplettiert Vorstand
Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des
Herstellerverbandes Haus & Garten Friedrich Beier zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Nachwahl des Geschäftsbereichsleiters DIY Deutschland beim Sicherheitsspezialisten Abus war nötig geworden, nachdem sein Vorgänger Markus Sander mit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand von
Westag & Getalit auch seine Verbandstätigkeit niedergelegt hatte.
Im Herstellerverband Haus & Garten sind 130 Unternehmen zusammengeschlossen, die Bau- und Gartenmärkte sowie den Facheinzelhandel beliefern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach: Im ersten Quartal weniger verdient
Die
Hornbach-Gruppe schließt das erste Quartal (31. Mai) des Geschäftsjahres 2015/16 mit einem Umsatzplus von 1,6 % auf 1,05 Mrd. EUR ab. Dabei verzeichneten die
Hornbach Baumärkte eine Steigerung von 1,9 % auf 995,2 Mio. EUR. Flächen- und währungskursbereinigt entspricht dies allerdings einem Minus von 1,1 %. Die
Hornbach Baustoff Union trug 56,4 Mio. EUR zum Umsatz bei (-2,8 %).
Die Erträge blieben unter den Spitzenwerten des Vorjahresquartals. Das Konzern-EBIT ging um 13,0 % auf 76,8 Mi. EUR zurück. Die Jahresplanung sieht aber weiter das Erreichen des Niveaus aus dem Geschäftsjahr 2014/15 vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenExklusives Kundenbarometer: Diese Bettwäsche-Marken bevorzugt der Handel
Nach der Premiere 2014 geht das Kundenbarometer Bettwäsche in der
aktuellen Ausgabe der Haustex in die zweite Runde. Hinsichtlich der Verbreitung der Marken im Bettenfachhandel hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf den ersten drei Plätzen nichts geändert:
Elegante vor
Estella und
Janine. Auf den Rängen dahinter gibt es aber durchaus Verschiebungen.
Das gilt auch für die Detailbewertungen von acht ausgewählten Firmen in insgesamt 16 Einzelkategorien. In sechs davon gibt es einen neuen Sieger. Beim Blick auf die Noten fällt auf, dass die Kunden aus dem Fachhandel diesmal etwas strengere Maßstäbe angelegt haben.
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