Sto: Veränderungen im Vorstand
Michael Keller ist neues Mitglied des vierköpfigen Vorstands der
Sto SE & Co KGaA. Er kümmert sich um den Markenvertrieb Sto für Deutschland, Distribution und Zentrale Dienste. Wie das Unternehmen mitteilt, folgt ihm in seiner vorherigen Funktion als Leiter Vertrieb Deutschland der bisherige Leiter der Vertriebsregion Nord, Heiner Röhr. Weiter im gleichberechtigten Vorstand ist Rainer Hüttenberger, der die Bereiche Marketing und Markenvertrieb Sto International verantwortet und außerdem als Sprecher des Vorstands agiert. Gerd Stotmeister bleibt Vorstand Technik und Rolf Wöhrle ist auch künftig zuständig für Finanzen.
Die Veränderung in der Führungsstruktur war notwendig geworden, weil der langjährige Vorstandsvorsitzende Jochen Stotmeister den Vorsitz des Aufsichtsrats der Sto Management SE übernommen hat. Diese steuert als persönlich haftende Gesellschafterin die Geschicke der Sto SE & Co. KGaA.
Die Sto-Gruppe ist ein international agierender Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen. 2014 lag der Konzernumsatz bei 1,2 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaustoffindustrie rechnet für 2015 mit Stagnation
Trotz positiver gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen rechnet der
Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden (BBS) für 2015 lediglich mit einer real stagnierenden Produktion in der deutschen Baustoffindustrie. Die Branche habe von Januar bis April einen Produktionsrückgang von 4 % verzeichnet, der bis Jahresende nur bedingt ausgeglichen werden könne.
2016 könnte die Baustoffproduktion dann wieder moderat steigen. Vorraussetzung dafür sei, dass der gewerbliche Bau seine Schwächephase überwindet und größere Spielräume in den kommunalen Haushalten für die Umsetzung der dringend notwendigen öffentlichen Investitionen in die Infrastruktur genutzt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBüsche: Offensive mit 3-Marken-Strategie
Büsche hat die Weichen auf Expansion gestellt. Vorhanggarnituren "Made in Germany", der Vertrieb über den Großhandel und ein starker Export gehören zur Geschäftsphilosophie des 1872 gegründeten Unternehmens aus Neuenrade. Neben den beiden eingeführten Marken Inside und Vion wurde jetzt Tecdor positioniert. Zudem schafft eine neue Logistikhalle zusätzlichen Freiraum für die Produktion.
In der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex lesen Sie neben einem Portrait des Unternehmens auch ein Interview mit dem Büsche-Geschäftsführer Fernando Sanchez.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenModehaus Stackmann: Fachabteilung bringt gute Umsätze
In kleineren Orten der Metropolregion Hamburg ist es für den Fachhandel nicht immer leicht, sich gegen die Anziehungskraft der Millionenstadt zu behaupten. Dem Modehaus Stackmann in Buxtehude gelingt das schon ein knappes Jahrhundert. Vor drei Jahren wurden die Haustextilien in einer Fachabteilung zusammengefasst und neu präsentiert - mit Erfolg.
Das Portrait des erfolgreichen Einzelhändlers lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMega: Umsatz legt um 2,9 Prozent zu
Die
Mega hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Plus abgeschlossen. Wie der Vorstandsvorsitzende Volker König bei der Generalversammlung in Hamburg mitteilte, stieg der Umsatz des genossenschaftlichen Unternehmens gegenüber dem Vorjahr um 2,9 % auf rund 380 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss legte von 2 Mio. auf 2,1 Mio. EUR zu. Auch das Eigenkapital wurde erneut gestärkt. Es nahm um 2,6 Mio. EUR auf 49,6 Mio. EUR zu und erreicht damit eine Quote von 45,1 %.
Die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr verläuft weiterhin positiv. Auf ihrer Hausmesse hat die Mega nach Angaben Königs an zwei Tagen so viel Umsatz erzielt wie die gesamte Branche an einem normalen Arbeitstag: 'Im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern liegen wir bis Ende Mai 2015 mit einem Umsatzwachstum von 4 % deutlich im Plus." Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich im vergangenen Jahr um 289 auf 5.600.
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